Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Knuspy
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von Knuspy » Di 19.08.14 21:20
Guten Abend zusammen!
Ich bin grad dabei meinen 1.6l GTI (XU5J Puls Air Bj. 87) wieder fit zu machen bzw. mach grad den originalen Zylinderkopf wieder drauf. Vorher war einer vom 1.9l montiert und er lief nicht richtig.
Da ich gleichzeitig nochmal alles kontrollieren will, steh ich jetzt vor der Frage wie die Kolben genau stehen müssen, wenn ich die Kurbelwelle unten abgesteckt hab. Stehen die Kolben dann auf dieser Wartungsstellung, sprich alle auf gleicher Höhe?
Wenn ja, dann ist das bei mir falsch... Und ich hab letztens eben von einer falschen bzw. verdrehten Riemenscheibe gelesen, daher mein bedenken.
Und wenn es grad jemand weiß, kann er auch gern sagen, welche Ventile offen sein müssen, wenn die Nockenwelle abgesteckt ist. Aber das geht ja eigentlich nicht anders...
Vielen dank schon mal und grüße
daniel
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RallyePower
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von RallyePower » Di 19.08.14 23:04
Wenn du die Orginalriemenscheibe verwendest vom XU Motor sollte es passen , müsste ein 10er Stift sein und am Nockenwellenrad ein 8er Stift oder Bohrer,
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von jens405 » Mi 20.08.14 12:12
Hi,
da der Dorn zum Arretieren des Motors beim Zahnriemenwechsel dient, ist eigentlich klar, wie die Kolben stehen müssen (1. OT Ventile zu, 2 + 3 UT, 4 OT Ventile überschneiden). Bei der Montage des ZK's wird der Motor allerdings einige Grad von OT weggedreht, damit bei der Montage aber auch wirklich nichts schief gehen kann.
Gruß
Jens
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Kris
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von Kris » Mi 20.08.14 15:48
Knuspy hat geschrieben:
Da ich gleichzeitig nochmal alles kontrollieren will, steh ich jetzt vor der Frage wie die Kolben genau stehen müssen, wenn ich die Kurbelwelle unten abgesteckt hab. Stehen die Kolben dann auf dieser Wartungsstellung, sprich alle auf gleicher Höhe?
tun sie, ja.
Wenn ja, dann ist das bei mir falsch... Und ich hab letztens eben von einer falschen bzw. verdrehten Riemenscheibe gelesen, daher mein bedenken.
verdrehen kann sich da eigentlich nix. die riemenscheibe wird ja über einen halbmond richtung kw positioniert.
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Knuspy
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von Knuspy » Mi 20.08.14 20:16
Danke für die Antworten!
Ich hab es jetzt mal nach den Markierungen eingestellt. Und wenn man die vorher so hindreht, wie in den Reparaturleitfäden beschrieben, dann stehen die Kolben auch mittig. So hatte ich es auch im Kopf und so scheint es ja richtig zu sein. Morgen sehen wir dann mal ob/wie er läuft...
Kris hat geschrieben:
verdrehen kann sich da eigentlich nix. die riemenscheibe wird ja über einen halbmond richtung kw positioniert.
Ich hatte von einer gummigelagerten Riemenscheibe gehört, aber die hab ich eh nicht. Da kann sich nix verdrehen, das stimmt. Vielleicht hab ich es nicht mehr ganz gerafft nach zuviel schrauben.
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Kris
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von Kris » Mi 20.08.14 20:18
Knuspy hat geschrieben:gummigelagerten Riemenscheibe
sowas gibts im 205 zum glück noch nicht
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