Rost am Peugeot 207 sw HDi 110 FAP

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Martin207
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28.07.14 09:55
Postleitzahl: 24114
Land: Deutschland

Rost am Peugeot 207 sw HDi 110 FAP

Beitrag von Martin207 » Mo 28.07.14 12:33

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage bezüglich zu meinem kürzlich gekauften Peugeot 207 sw HDi 110. Erstzulassung war in 11/2010, Laufleistung ca. 150.000 km. Ich habe den Wagen gebraucht gekauft und einen Gebrauchtwagencheck bei der DEKRA durchführen lassen. Die meinten, der sei in einem guten Zustand und haben nur leichten Rost an den Bremsscheiben bemängelt, sonst nichts. Darauf hab ich soweit vertraut. Er fährt sich auch super, da habe ich gar nichts auszusetzen.

Habe nun allerdings an verschiedenen Stellen Rost entdeckt und würde gerne Einschätzungen dazu hören, ob und wie ich welche der Roststellen ausbessern oder ggf. Teile tauschen lassen sollte. Mich macht insbesondere der Rost im Motorraum am Turbolader (?) und am Motorhalter etwas nervös. Ist das gefährlich oder vielleicht ganz normal? Bei meinem 11 Jahre alten Ford Fiesta ist so gut wie überhaupt kein Rost im Motorraum.

Ich bin absoluter Laie und würde gerne Profis ans Werk gehen lassen, damit es nicht verschlimmbessert wird. Natürlich werden die auch merken, dass ich keine Ahnung habe und deswegen befürchte ich, dass es mir in einer Werkstatt passieren könnte, dass man versucht, mir unnötige oder falsche Maßnahmen aufzuschwatzen. Könnte mir jemand ggf. eine gute Werkstatt im Raum Kiel empfehlen?

Gruß
Martin
Dateianhänge
Motorhalter und Turbolader_2.jpg
Rost am Motorhalter (Teile-Nr. 9681706580 steht drauf) und am Turbolader (?)
Beifahrertürscharnier und Federbeinaufnahme.jpg
Rost am Scharnier der Beifahrertür und dort, wo die vorderen Stoßdämpfer/Federn festgeschraubt sind
Bereich Heckklappe.jpg
Rost im Dachbereich unter der Heckklappe und an den Scharnieren

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Rost am Peugeot 207 sw HDi 110 FAP

Beitrag von obelix » Mo 28.07.14 13:31

moin!
turbolader - völlig normal, das ding wird glühend heiss, da bröselt jede beschichtung iwann ab.

motorhalter - nicht schön, aber kein problem. zur not ausbauen, abschleifen und neu anmalen.

federbeindom - auch normal, kommt mit der zeit eben

scharniere - eindeutig mangelnde wartung, das sollte eigentlich immer gut gefettet sein. wenn da schon defizite sind, wie weit ist der wartungsstau dann an wichtigen sachen fortgeschritten? die feder sollte abzuschrauben sein, wird neu vmtl. ned viel kosten.

die braunen schlieren an den blechen - ist nach meinem dafürhalten nur schmutz, putz das mal sauber ab, am besten mit nem harten pinsel oder bürste. so wie das ausläuft, sind das eindeutig wischspuren. so sieht kein rost aus.

das kleine bild im bild lässt sich schlecht interpretieren, sieht aus wie zerbröselte dichtmasse. das könnte ein problem werden, denn wenn rost erst mal in einer blechüberlappung drin ist, bekommt man den nimmer raus. egal was man macht, es wird weitermachen.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1596
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Rost am Peugeot 207 sw HDi 110 FAP

Beitrag von 406 D » Mo 28.07.14 14:04

moin,

so wie es aussieht ein typisches waschstraßenauto, aussen hui, innen pfui.

die leut putzten das voiture nur von aussen, salzstaub nistet sich über die jahre jedoch überall ein und wird von der waschanlage nicht entfernt, dazu kommt das die autos vom blech und den hohlräumen heute zwar gut geschützt sind, der kostendruck aber eben an solchen stellen zu mangelndem schutz führt.

da ist peugeot beileibe kein einzelfall, schaut man sich die ergebnisse der dauerteste mit anschließender zerlegung des fahrzeuges an kommt das bei allen marken immer häufiger vor.

insgesamt keine großen sachen, sollte aber nach 4 jahren in der form eigentlich nicht vorkommen.

Martin207
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28.07.14 09:55
Postleitzahl: 24114
Land: Deutschland

Re: Rost am Peugeot 207 sw HDi 110 FAP

Beitrag von Martin207 » Mo 28.07.14 22:16

Danke für eure Antworten.
An Turbolader, Motorhalter und Federbeindom muss ich also nichts machen lassen?
obelix hat geschrieben:die braunen schlieren an den blechen - ist nach meinem dafürhalten nur schmutz, putz das mal sauber ab, am besten mit nem harten pinsel oder bürste
Werd' ich mal vorsichtig probieren. Ich möchte ja nicht durch "rumschrubben" den Lack beschädigen.
obelix hat geschrieben:das kleine bild im bild lässt sich schlecht interpretieren, sieht aus wie zerbröselte dichtmasse. das könnte ein problem werden, denn wenn rost erst mal in einer blechüberlappung drin ist, bekommt man den nimmer raus. egal was man macht, es wird weitermachen.
Vielleicht bekomme ich noch ein besseres Bild davon hin. Wenn man das Rosten schon nicht aufhalten kann, kann man es ggf. zumindest verlangsamen (durch einfetten oder so)?
obelix hat geschrieben:wenn da schon defizite sind, wie weit ist der wartungsstau dann an wichtigen sachen fortgeschritten?
Hhm, ich hoffe zumindest nicht allzu weit :dummguck:. Zumindest sind alle 20.000 km artig die Wartungsnachweise im Service-Heft eingetragen worden...

406 D hat geschrieben:moin, die leut putzten das voiture nur von aussen, salzstaub nistet sich über die jahre jedoch überall ein und wird von der waschanlage nicht entfernt
Wie kann man denn das Salz aus dem Motorraum entfernen? Durch eine Motorwäsche? Hab mal gehört, dass man durch eine Motorwäsche u.U. noch mehr Schaden anrichten kann.

Gruß Martin

JoePeu7
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Mo 28.07.14 14:38
Postleitzahl: 02625
Land: Deutschland

Re: Rost am Peugeot 207 sw HDi 110 FAP

Beitrag von JoePeu7 » Di 29.07.14 14:29

Bei meinem setzt auch in der Motorhaube so langsam der Rost an.
Habe gerade an der Falz gesehen dass dort ein wenig Rost dran ist.
Ganz so schlimm ist es noch nicht, aber ich möchte auch nicht dass sich das immer weiter ausbreitet und dann irgendwan in einiger Zeit sichtbar ist^.
Mir wurde gesagt ich könne auch eine Art Hammorit darüber streichen und so den Rost unterbinden und gleich abdecken.
Ist das wirklich so einfach oder doch nicht ganz so leicht möglich?

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Rost am Peugeot 207 sw HDi 110 FAP

Beitrag von obelix » Di 29.07.14 15:22

JoePeu7 hat geschrieben:Bei meinem setzt auch in der Motorhaube so langsam der Rost an.
Habe gerade an der Falz gesehen dass dort ein wenig Rost dran ist.
Ganz so schlimm ist es noch nicht, aber ich möchte auch nicht dass sich das immer weiter ausbreitet und dann irgendwan in einiger Zeit sichtbar ist^.
Mir wurde gesagt ich könne auch eine Art Hammorit darüber streichen und so den Rost unterbinden und gleich abdecken.
Ist das wirklich so einfach oder doch nicht ganz so leicht möglich?
nochmal - du kannst rost, der in nem falz steckt nicht rausbekommen - ausser du steckst das ding in ein säurebad.
abdecken - klar, bis der rost die abdeckung durchbricht:-)
abschleifen und drüberlackieren - klar, bis der rost sich erneut durchbeisst.

du kannst rost nicht verhindern - das ist eben ein natürlicher vorgang. du kannst ihn nur so lang wie möglich aufhalten.
in falzen und überlappungen (und überhaupt) kannst nur ein weiterrosten verhindern, wenn du das absolut luftdicht isolierst.
da das so gut wie unmöglich ist, wird das problem weiterhin bestehen. aussen abschleifen und neu lackieren bringt genau ein paar tage/wochen/monate ruhe.

der einzige weg wäre, ein korrosionsschutzmittel in den falz zu bringen und dazu zu überreden, dort zu bleiben. eines, das zuverlässig den rost abdeckt und isoliert. mike sanders soll das z.b. können, mir ist nur keine methode bekannt, das dazu zu bringen, in falze zu kriechen. das problem bei falzen ist, dass der luftspalt sehr dünn ist und das mittel recht dick. das ist so wie nen 45er fuss in nen 38er schuh zwängen zu wollen.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Floh406
ADAC-Fan
Beiträge: 517
Registriert: Mi 07.07.10 17:56
Postleitzahl: 86633
Land: Deutschland
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Re: Rost am Peugeot 207 sw HDi 110 FAP

Beitrag von Floh406 » Di 29.07.14 17:43

Moin,

Wegen so eckligen Rostsachen kenne ich eine Adresse, die sich förmlich drauf spezialisiert haben. Schau mal bei www.korrosionsschutzdepot.de. Ich geb Obelix absolut recht, Rost in Falzen ist der letzte Dreck. Aber ich habe relativ gute Erfahrungen mit Ovatrolöl gemacht. Das kriecht sehr gut in die Falze, zieht in den Rost ein, stabilisiert ihn und ist nach entsprechender Trocknungszeit auch überlackierbar. Ich würde mich diesbezüglich mal bei der genannten Adresse einlesen, die haben für 90% aller Rostarten eine Lösung parat. Kann ich echt nur empfehlen.

Btw: die Federbeindome würde ich vielleicht ein bisschen einfetten, das macht irgendwann die Demontage leichter und hält Feuchtigkeit davon ab, hier schlimmeren Schaden anzurichten. Aber ich würde es auch jährlich kontrollieren. Genauso wie an den Türscharnieren.

Grundsätzlich ist es auch bei einem neueren Auto gut auf Rost zu achten. Schadstellen durch Steinschlag sind da gern genommen. Audi z.B., so würde mir kürzlich von einem Audi-zertifizierten Lackierer berichtet, sind früher wesentlich dicker verzinkt gewesen, als es heute der Fall ist. Das hat zur Folge, dass durchaus 3 Jahre alte Fahrzeuge an Stellen anfangen zu gammeln, wo gerne mal ein Stein einschlägt. Warum das Ganze? Kosten sparen, sonst werden die Kisten zu teuer. Traurig eigentlich. Und das bei einem Premiumhersteller.

Viele Grüße
Floh
Ich liebe Französisch...😜
Bild

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1596
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Rost am Peugeot 207 sw HDi 110 FAP

Beitrag von 406 D » Di 29.07.14 21:23

Martin207 hat geschrieben:Wie kann man denn das Salz aus dem Motorraum entfernen? Durch eine Motorwäsche? Hab mal gehört, dass man durch eine Motorwäsche u.U. noch mehr Schaden anrichten kann.
ich meine auch keine motorwäsche, die bringt dem motor rein gar nix und wird nur von aufbereitern benutzt um beim potentiellem kunden eindruck zu schinden.

ich nehme schon mal einen schwamm und putze die kanten der haube und alles wo man so dran kommt, wasser über den motor, wohlmöglich noch mit hochdruck, kann eher schaden als nutzen.

JoePeu7
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Mo 28.07.14 14:38
Postleitzahl: 02625
Land: Deutschland

Re: Rost am Peugeot 207 sw HDi 110 FAP

Beitrag von JoePeu7 » Mi 30.07.14 10:46

Vielen Dank für die Infos,

werde mich mal in die genannte Seite einlesen - sicherlich findet sich etwas passendes für das Problem.

Antworten