Was ist das für ein Teil am Abgaskrümmer?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
spooky1974
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18.06.14 20:37
Land: Deutschland

Was ist das für ein Teil am Abgaskrümmer?

Beitrag von spooky1974 » Mi 18.06.14 20:51

hallo leute,

sorry erstmal, dass ich wahrscheinlich eine dämliche Frage stelle, aber...

... bei meinem 306 1.4 ist der abgaskrümmer gebrochen. soweit erstmal kein Problem - kann man ja relativ einfach tauschen ;)

nun habe ich einen gebrauchten krümmer geschossen, der passt von den anschlüssen auch perferkt, nur fehlt ein entscheidendes teil - in der mitte der vier abgasauslässe ist noch ein anschluss, der am neuen krümmer fehlt (kommt von vorne rechts hinter dem kühler, da sitzt eine kleine pumpe).. was ist das? eine abgasrückgewinnung? ein turbo? mich wundert, dass ich mit den fahrzeugschlüsseln 3003 817 überall (nicht ebay) nur den gleichen krümmer finde, den ich schon habe, aber keiner von denen hat einen entsprechenden anschluss?!?!?

wäre schön, wen jemand mit dieser sehr laienhaften beschreibung etwas anfangen kann und eine antwort für mich hat ;)

hänge auch gerne ein Foto an, wen mir jemand sagt, wie das geht...

vg
spooky

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2120
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Teil am Abgaskrümmer?

Beitrag von Oxas » Mi 18.06.14 22:58

Sekundärgebläse!

spooky1974
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18.06.14 20:37
Land: Deutschland

Re: Was ist das für ein Teil am Abgaskrümmer?

Beitrag von spooky1974 » Do 19.06.14 10:52

danke erstmal, aber ist das was besonderes? warum finde ich keinen krümmer mit einem passenden anschluss?

smergal
Lenkradbeißer
Beiträge: 242
Registriert: Mo 21.03.11 21:11
Postleitzahl: 3484
Land: Oesterreich

Re: Was ist das für ein Teil am Abgaskrümmer?

Beitrag von smergal » Do 19.06.14 14:01

hallo.
googel einfach mal sekundärluftpumpe. wiki wird dich erhellen. auch kannst du dir gleich jede menge beiträge über Probleme und deren Behebung bei diesen System durchlesen. wirst dich früher oder später ohnehin damit auseinander setzen müssen :cool:
zuverlässiger als die schlüsselnummern ist es bei Peugeotfahrzeugen, nach der fin-nummer zu bestellen.

spooky1974
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18.06.14 20:37
Land: Deutschland

Re: Was ist das für ein Teil am Abgaskrümmer?

Beitrag von spooky1974 » Do 19.06.14 20:49

hallo smergal,

danke für die antwort - bin jetzt auch schon schlauer was die pumpe angeht ;)

wo finde ich denn diese fin-nummer? dann könnte ich mal schauen, wie ich mir diesen krümmer mit anschluss für die sekundärpumpe auftreiben kann.

vg
spooky1974

Benutzeravatar
Floh406
ADAC-Fan
Beiträge: 517
Registriert: Mi 07.07.10 17:56
Postleitzahl: 86633
Land: Deutschland
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Re: Was ist das für ein Teil am Abgaskrümmer?

Beitrag von Floh406 » Fr 20.06.14 09:02

Moin,

Die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) findest du meist im Motorraum, links unten auf der Frontscheibe und nicht zu zuletzt in deinem Fahrzeugschein.

Viele Grüße
Floh
Ich liebe Französisch...😜
Bild

Antworten