Service
Hi,
auf jeden Fall kann man damit dieses 'Krachen' beim Gang einlegen vermeiden. Wenn der Gang nicht richtig reinrutschen will, hilft es manchmal auch, dem Auto nen kleinen Ruck zu geben (wenn gerade keiner guckt mal spontan im Sitz vorrücken), ansonsten hilft wirklich nur auskuppeln.
@Hundemami: Das Kühlmittel kann man mit Wasser aus der Leitung mischen, allein schon weil es billiger ist. Man kann es auch pur reinkippen, wenn man in Nordsibirien unterwegs ist, aber hier ist es wohl nicht nötig. Mischverhältnis (zb 2 Wasser: 1 Kühlmittel) steht auf der Flasche drauf, oder wie so vieles andere auch im Dieter Korp, kann dir das Buch nur empfehlen.
Gruß
Hundemami hat geschrieben:Jetzt viel mir doch noch ne blöde frage ein.. Was kommt den im Sommer rein im Kühler?? Kühlerfrostschutz ist doch nur im Winter erforderlich oder??? Ich sehe immer viele an der Tanke das die da die Gießkanne mit Wasser nehmen und sich das rein schütten (manchmal auch nicht gerade Wenig) und das wars... Da denk ich immer das kann doch nicht gut sein, wegen dem Kalk.
grusskühlmittel immer mit frostschutz - grundsätzlich.
der frostschutz ist nicht nur frostschutz, der schmiert und schützt.
verhindert bzw. erschwert kalkablagerungen, kavitationsschäden, schmiert lagerstellen z.b. an der kühlmittelpumpe.
bei fahrzeugen mit klimaanlage, die mit dem motorkühlsystem vrbunden sind, verhindert es auch das einfrieren im wärmetauscher - der platzt nämlich sonst:-)
also grundsätzlich nie reines wasser.
Hundemami hat geschrieben:Oh entschuldige.
Wo Kauft ihr den eurer Kühlmittel? Habe gehört die vom Baumarkt sollen nicht so gut sein!