Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Knuspy
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von Knuspy » Fr 02.05.14 12:26
Hallo zusammen,
ich hab die Tage endlich wieder meinen 205 GTI BJ87 1.6l zusammengebaut und teilweise überholt.
Verbaut ist der XU5J mit Puls Air. Nach einem kaputten Motorblock hab ich diesen ausgetauscht und sämtliche Innereien vom original Motor übernommen. Ausser der Zylinderkopf ist der, von einem 1,9l 128PS inkl. deren Nockenwelle.
Motor wieder rein, alles angeschlossen und gestartet. Dreht sauber durch, springt mittlerweile auch recht spontan an und läuft einigermaßen rund und hält die Drehzahl wenn man nicht gerade am Gas spielt.
Jetzt ist aber das Problem, dass er nach kurzer Zeit (30sek.) anfängt zu stinken und vom Krümmer her anfängt leicht zu rauchen. Auch wenn ich ihn gleich abstelle, strahlt er immer noch eine extreme Hitze aus. Riecht auch extrem, als ob man grad mit 200 über die Autobahn geflogen ist. Läuft aber erst ein paar Sekunden.
Die Hitzeentwicklung kommt ziemlich sicher vom Krümmer, am meisten von links hinten unter dem Ausgleichsbehälter.
Zündung, Leerlauf und CO Gehalt sind alles noch nicht richtig eingestellt. Zündung mal auf die Markierung gesetzt (wie viel Grad sind denn das eigentlich?)
Will ihn so aber auch nicht laufen lassen, bevor ich mehr kaputt mach wie es sowieso schon ist.
Hat jemand eine Idee was die Ursache sein kann? Hab ich beim zusammenbauen irgendwas verbockt? Ich werde morgen noch mal Steuerzeiten usw. kontrollieren.
Wenn es eine Richtung gibt, in der ich nachforschen kann, umso besser!
Vielen dank!
daniel
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Kris
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von Kris » Fr 02.05.14 12:31
zieht er evtl. irgendwo falschluft? dann verbrennt er extrem heiss.
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Knuspy
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von Knuspy » Fr 02.05.14 12:33
Kris hat geschrieben:zieht er evtl. irgendwo falschluft? dann verbrennt er extrem heiss.
Müsste ich kontrollieren. Ich würde ja sagen eigentlich nicht, aber kann es nicht ausschließen. Aber würde das als Grund genügen?
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Kris
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von Kris » Fr 02.05.14 12:39
klar.
ansonsten falscher, zu früher, zündzeitpunkt. dreh mal den verteiler gegen den uhrzeigersinn vor.
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Knuspy
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von Knuspy » Fr 02.05.14 18:27
Danke dir für die schnellen tipps!
Werd mich dann morgen mal drum kümmern und schauen dass der Endlich wieder richtig läuft...
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sub
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von sub » Sa 03.05.14 16:02
Kris hat geschrieben:klar.
ansonsten falscher, zu früher, zündzeitpunkt. dreh mal den verteiler gegen den uhrzeigersinn vor.
Doch wohl eher zu spät? Dann verbrennt er das Gemisch zu größeren Anteilen im Auspuffsystem.
Gruß
Stephan
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Knuspy
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von Knuspy » So 04.05.14 11:09
Also Zündung hab ich gestern mehrmals verstellt, wird nicht besser. Läuft teilweise ganz passabel, aber heiß wird er trotzdem. Und das eben schon in Leerlauf Drehzahl ohne Last. Zündung will ich mit Zündpistole dann mal richtig einstellen, aber grad kann ich ihn nicht laufen lassen ohne dass er gleich anfängt zu rauchen und stinken.
Falschluft werd ich nachher noch mal genauer unter die Lupe nehmen, wüsste aber gerade nicht wo die herkommen soll.
Kann es denn auch was mit falscher Steuerzeit oder extrem falschem Ventilspiel zu tun haben? Das würde ich als nächstes mal noch kontrollieren.
Was mich noch verwundert hat, dass bis gestern keine Stop Lampe bei eingeschalteter Zündung leuchtete. Irgendwann ging sie dann und dann auch beim Starten ganz normal aus. Aber die Batterieleuchte, muss doch auch leuchten bei Zündung an, oder? Tut sie grad nicht...
Danke euch!
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sub
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von sub » So 04.05.14 11:13
Mess doch ersteinmal mit einem IR-Thermometer die Krümmertemperatur.
Die Dinger qualmen gerne und wenn dann noch Öl drauf ist riecht man das auch schon im Leerlauf.
Hast du den Krümmer evtl. lackiert?
Ich meine - was soll denn an Guß-Eisen bitte stinken? Kann doch nur fremdes Material sein!
Zündung würde ich als erstes kontrollieren, kann ja gut sein das du da irgendetwas falsch verbaut hast.
Gruß
Stephan
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von Knuspy » So 04.05.14 15:12
Also lackiert ist nix. Was genau da stinkt kann ich auch nicht sagen, dachte auch erst an Ölrückstände bzw. dass was runter tropft. Beides aber nicht der Fall.
Zündverteiler und Finger sind neu. Nur richtig eingestellt ist der Spaß eben noch nicht.
Leider bin ich jetzt wieder eine Woche nicht bei dem Auto, aber in der Zeit kann ich mir intensiv gedanken über den Fehler machen... Vielleicht lad ich später mal ein Video hoch vom Motorlauf, vielleicht sehen/hören die Experten was.
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Beitrag
von obelix » So 04.05.14 15:39
Knuspy hat geschrieben:Also lackiert ist nix. Was genau da stinkt kann ich auch nicht sagen, dachte auch erst an Ölrückstände bzw. dass was runter tropft. Beides aber nicht der Fall.
Zündverteiler und Finger sind neu. Nur richtig eingestellt ist der Spaß eben noch nicht.
Leider bin ich jetzt wieder eine Woche nicht bei dem Auto, aber in der Zeit kann ich mir intensiv gedanken über den Fehler machen... Vielleicht lad ich später mal ein Video hoch vom Motorlauf, vielleicht sehen/hören die Experten was.
hatte ich auch mal am dkz.
der ist innerhalb von sekunden massiv heiss geworden und hat geraucht.
das lag aber an einer völlig maroden gasanlage.
mir würden da jetzt bei deinem einige mögliche ursachen einfallen.
- zündkerzen (falscher wärmewert oder marode)
- falschluft
- zündkabel
- verteiler
- lambadasonde
- kat dicht
- abgasgegendruck zu niedrig (speziell bei grosszügigen "sport"anlagen)
- ventilspiel
usw...
gruss
obelix
VF34H5FWC9S197117