Fahren ohne Kühlwasser

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
kernash
Radarfallenwinker
Land: Schweiz

Fahren ohne Kühlwasser

Beitrag von kernash » So 27.04.14 13:33

Moin

Mein 206 HDi hat irgendwo ein Leck bei der Stelle wo der Schlauch vom Kühler in den Motorblock geht (von vorne oben betrachtet auf der rechten Seite). Wo es genau rausläuft kann ich nicht sehen.
Im Moment muss ich vor jeder Fahrt ungefähr einen halben Liter bis ein Liter nachfüllen .

Auf jeden Fall soll er übermorgen noch eine letzte Fahrt überstehen, 60km Autobahn mit einem Berg dazwischen :ohoh:

Fragen:
- Wird die Kühlwassertemperatur direkt am Motorblock gemessen oder wirklich im Kühlkreislauf? Bzw. ist es möglich dass die Motortemperatur zu hoch sein wird, obwohl die Kühlwassertemperaturanzeige in Ordnung ist (Wenn kein Wasser mehr im Kreislauf ist)?
- Kann ich die Motorkühlung unterstützten indem ich die Heizung voll aufdrehe? Oder geht das auch nur über den Kühlkreislauf?

Noch irgendwelche Ratschläge (ausser viel Wasser mitnehmen) oder ein letzter Segen? :engel:

Holle
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Fahren ohne Kühlwasser

Beitrag von Holle » So 27.04.14 13:52

halber liter ...klingt machbar, sofern der erst wirklich noch drin ist. oft kann man ein leeres kühlsystem nicht einfach auffüllen, ohne die entlüftungen zu finden und zu öffnen...man glaubt dann, es wäre voll, während in wirklichkeit nur luft drin ist, die nicht raus kann.

wenn es aber wirklich noch voll ist, müsstest du eine chance haben, damit wegzukommen. unterwegs wird nachfüllen aber schwierig, weil das wasser natürlich heiss ist.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

kernash
Radarfallenwinker

Beitrag von kernash » So 27.04.14 14:02

Ok, das ist mir heute morgen wohl passiert. Vor dem Losfahren habe ich einen halben Liter nachgefüllt. Nach einem Kilometer hat die Füllstand-Kontrolllampe schon wieder geleuchtet und ich hab nochmal nen halben Liter nachgefüllt, danach war gut bis ich wieder zuhause war (15km).

Nachfüllen sollte doch gehen, solange die Temperatur unter 100°C ist?
[EDIT: Ach so, wegen Spannungsrissen. Ich habe mal 2 Stunden für die Fahrt eingeplant und es gibt zwei Autobahnraststätten.]

Rostigernagel
Spätzünder
Postleitzahl: 09599

Beitrag von Rostigernagel » So 27.04.14 21:05

Nabend,
kernash hat geschrieben: Nachfüllen sollte doch gehen, solange die Temperatur unter 100°C ist?
bis vllt. 45-50° gehe ich ja noch mit...aber alles was drüber ist ist blödsinn -> da ist schließlich druck drauf...welcher dann schlagartig entweicht.....samt K-wasser-> ich hab sowas schon beobachten können (Stiefvater "ewo keine zeit ich fülle gleich nach"....ein Bild für die götter war das :vorkopphau: ) da ist wirklich schmackes drauf.
Fazit!: selbst mit 80°C kann man sich böße die pfoten/gesicht verbrennen.

Die temperatur ist vom K-wasser, ohne wasser fahren ist genauso verkehrt wie bei 90°C den deckel zu öffnen.
Tipps: niedrige Drehzahlen, Heizung auf heiß und wenn du die fahrt geschafft hast, schließt du bitte das Leck :)
Sollte der überhitzen zeigt der dir das-> dann sofort rechts ran und abkühlen lassen, erst dann evt. nachfüllen.
Alternativ: bei den Rastplätzen ne bockwurst+kaffee trinken und wenn der abgekühlt ist mal nachsehen und ggf. nachfüllen.

Fazit2:
Lieber richtig abkühlen lassen, heiß duschen kannste ja wenn du angekommen bist :zwinker:
Mfg Rostiger

kernash
Radarfallenwinker

Beitrag von kernash » So 27.04.14 21:32

Wenn ich die Fahrt geschafft habe, dann bin ich das Auto los :) Der Nachbesitzer ist natürlich über den Umstand informiert.

Die Frage ist, ob die Temperaturanzeige überhaupt funktioniert, wenn zuwenig Wasser drin ist. Wo nichts ist, kann doch auch nichts gemessen werden?

Und hat die Heizung beim 206 einen eigenen Kühlkreislauf oder wie geht das? Soweit ich das sehe hängt die am kleinen Kreislauf. Und wenn der Grosse Wasser verliert, wird das der kleine gleich tun. Ergo: Wenn die Heizung kalt wird, ist es allerhöchste Eisenbahn zum abkühlen und nachfüllen.. ist das so in etwa richtig? :gruebel:

lunic
TÜV-Schreck

Beitrag von lunic » Mo 28.04.14 07:45

Hi,
willst du das Auto zum Käufer bringen? Mag sein, dass er informiert ist, aber ob er auch in nen verzogenen Block und ne neue Kopfdichtung eingewilligt hat?
Ich würde entweder das Leck finden und abdichten und dann Landstraße fahren, oder ihn das Auto holen lassen. Dann kann er selbst
entscheiden.
Bin neulich auf der Bahn liegen geblieben, genau wegen dem Problem. War zwar ein älterer BMW, aber gerade bei ca 60 km Fahrt ist der Kühlerschlauch abgerissen, hat mächtig gedampft und auch nicht sofort reparierbar, also abgeschleppt worden. Macht keinen Spaß, kann man sich sparen. ;)

Die Nadel hat übrigens nichts angezeigt, war schön bei 90°, aber ein Warnlämpchen ist angegangen. Da standen wir aber schon im Nebel, Kreislauf war schon leer.

Gruß

kernash
Radarfallenwinker

Beitrag von kernash » Mo 28.04.14 09:37

Tja der Wagen hat mir gerade die Entscheidung abgenommen. Sobald der grosse Kreislauf offen ist, dauert es keine 2 Minuten bis das Ausgleichsgefäss leer ist. So geht das nicht :traurig:
Der war als Anzahlung für mein neues Auto gedacht und der Händler hätte mir einen guten Preis dafür geboten. Aber so wie das jetzt aussieht, wäre der Transport wohl teurer als der Fahrzeugwert :augenroll:

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437

Beitrag von Timon » Mo 28.04.14 09:56

Moin,

wenn der Händler dir das Auto immer noch zu einem vernünftigen Preis abnimmt, dann bitte einen Kumpel, dich hinzuschleppen. Natürlich nicht über die Autobahn, aber von den Kosten her ist das überschaubar.

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Mo 28.04.14 10:27

Timon hat geschrieben:Moin,

wenn der Händler dir das Auto immer noch zu einem vernünftigen Preis abnimmt, dann bitte einen Kumpel, dich hinzuschleppen. Natürlich nicht über die Autobahn, aber von den Kosten her ist das überschaubar.

Viele Grüße
Frank

ähm...

das ist verboten:-)
es wird unterschieden zwischen abschleppen und schleppen.
abschleppen ist nothilfe, das ist problemlos.
schleppen ist nur mit genemigung durchführbar und unterliegt auflagen - z.b. fs für lkw etc.
solche genehmigungen werden auch nie ausgestellt.
ich kennen jedenfalls keinen fall.

anhänger mieten und hinbringen oder eben ne notreparatur.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

kernash
Radarfallenwinker

Beitrag von kernash » Mo 28.04.14 10:31

Ohne Autobahn dauert die Fahrt mindestens 2 Stunden, mit unzähligen Serpentinen.. nee
Der Händler hätte mir 1300 Fr. für gegeben, die Werkstatt im Dorf 600 Fr. Eventuell kriege ich bei einem Privatverkauf noch ein bisschen mehr.

Antworten