Neuer 308 welchen Motor

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Neuer 308 welchen Motor

Beitrag von Timon » Mo 24.03.14 20:57

InformatiX hat geschrieben: kurzer einwurf: ein user unseres forums fährt seit ~6 wochen nen seat leon st mitm 184er tdi handschalter (also gleicher motor wie im golf gtd) derzeit liegt der verbrauch mit viel landstraße bei 5,4.. auf ner längeren fahrt inkl. schweiz/ösiland auch mal bei 5,1.. und wir befinden uns noch innerhalb der ersten 10tkm.. dürft also nochn ticken runter gehen..
Ich könnte jetzt gehässig sagen, dass sind immer noch 10% mehr als versprochen, aber wie gesagt, die Richtung stimmt. Aber da ist noch Luft ;)

Um wieder ein bisschen zum Thema zurückzufinden...bei der Auswahl des Motors muss man einfach mehrere Sachen in die Waagschale werfen. Ist man auf das Auto angewiesen, dann sollte man auf einen Motor zurückgreifen, der sich bewährt hat. Hat man ein bisschen Geld übrig und ist u.U. leidensfähig, kann man auch einen neueren Motor nehmen. Heißt ja nicht, dass die neueren Motoren immer schlecht sind, nur, weil sie neu sind. Die meisten machen ja auch die ersten 100000km problemlos mit bzw. es wird auf Garantie nachgebessert. Ich hatte in meinem 207 damals auch einen bewährten Motor, hatte aber trotzdem Probleme, weil sie die Steuerung angepasst haben. Ein bewährter Motor schützt also auch nicht zwingend.

Ich persönlich würde die Wahl nach meinem Empfinden treffen. Das würde heißen, man fährt die jeweiligen Wagen mit den Motoren mal ein oder zwei Tage im Alltag Probe und zahlt dafür notfalls auch einen Mietobolus an den Händler. Vor allem, wenn man vor hat, das Auto länger zu fahren. Wir haben in der Familie auch gerade sowas durch, meine Eltern wollen sich einen neuen Ford kaufen. Rein vom Prospekt her hätte mein Vater den 1.0 EcoBoost mit 100PS genommen. Nach der Probefahrt hat er aber den 1.0 EcoBoost mit 125PS gekauft. Nicht, weil er die 25PS braucht, die waren ihm egal. Der Wagen lief einfach leiser und ruhiger.

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

pascalito
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: So 22.04.12 10:52
Postleitzahl: 45355
Land: Deutschland

Re: Neuer 308 welchen Motor

Beitrag von pascalito » Di 25.03.14 06:41

Tendiere jetzt zu dem 1,6 l 125 ps
Ueber den alten 308 hoert man ja auch immer probleme mit der steuerkette?

Oder ist dass thema da schon wieder erledigt??

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1594
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Neuer 308 welchen Motor

Beitrag von 406 D » Di 25.03.14 10:48

pascalito hat geschrieben:Ueber den alten 308 hoert man ja auch immer probleme mit der steuerkette?

Oder ist dass thema da schon wieder erledigt??
steuerkettenprobleme haben ja bekanntlich viele marken.

da gibts wohl noch keine erfahrungswerte, selbst wenn jemand auf garantie eine neue kette eingebaut bekommt, woher soll man wissen ob die dann 10 jahre hält, also ungefähr so lang wie ein zahnriemen?

mag sein das die hersteller aus den fehlern gelernt haben und nun besseres material einsetzten, das versuchskarnickel bleibt auf jeden fall der kunde.

hab auch mal gelesen das viele hersteller (auch aus kostengründen) wieder zum zahnriemen zürückkehren wollen.

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Neuer 308 welchen Motor

Beitrag von Holle » Di 25.03.14 10:57

die probleme sind weniger geworden, aber nicht verschwunden, laut meinem händler stehen auch die thp 155 weiterhin gerne in der werkstatt. problemlos ist wohl der thp 200.

natürlich können bei einer neuentwicklung noch viel üblere sachen rauskommen, das wird sich zeigen.

die 12s auf hundert halte ich fast schon für einen druckfehler, gibts ja oft beim peugeot konfigurator.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

pascalito
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: So 22.04.12 10:52
Postleitzahl: 45355
Land: Deutschland

Re: Neuer 308 welchen Motor

Beitrag von pascalito » Di 25.03.14 11:28

Ja wenn man dass alles liest denkt man auch...soll ich mir ueberhaupt ein neuen holen ?!

Aber egal welche marke man googelt , steuerkette und probleme gibts glaub ich ueberall!!

Die ersten 5 jahre isset ja eigentlich eh wurscht wegen garantie, aber man will ja trotzdem ein ordentliches auto :-)

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Neuer 308 welchen Motor

Beitrag von Holle » Di 25.03.14 11:37

mit den 5 jahren wäre ich auch vorsichtig, prüfe mal die versicherungsbedingungen für die 3 zusatzjahre, ob da sowohl material als auch AL zu 100 % übernommen werden.

und wurscht is es auch nicht, sofern es euer einziges auto ist. unser erster tiguan blieb 4 mal liegen, 2 mal davon im urlaub. einmal haben wir als ersatz einen polo bekommen...witzig, mit dem gepäck.

das kann dir richtig die laune im alltag verderben, das sag ich dir.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

pascalito
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: So 22.04.12 10:52
Postleitzahl: 45355
Land: Deutschland

Re: Neuer 308 welchen Motor

Beitrag von pascalito » Di 25.03.14 12:55

Wir wuerden dann auf alle faelle den service plus machen da hat man ja 5 jahre auf alles sprich verschleissteile etc.
Wenn man ne verlängerung kosten guenstig machen kann werden wir diese bestimmt auch noch in anspruch nehmen

Antworten