[Vertrag] wird nicht erfüllt, was nun?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
qui
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Di 22.01.13 20:19
Postleitzahl: 73033
Land: Deutschland
Wohnort: -Göppingen-/BW

Re: [Vertrag] wird nicht erfüllt, was nun?

Beitrag von qui » Mo 24.02.14 17:53

@BamBam

war jetz auch mal auf der seite die du angegeben hats, da stet in den AGBs §2 ja was ich gemient hab: der Vetrag kommt erst durch Annahme des Verkäufers (Annahmefrist )zustande. da stehen auch die 2 Tage wovon die gängige Rechtssprechung auszugeehn scheint (als angemessene Annahmefrist)

Somit gilt für mich, der Schlüssel liegt in der "Bestellstätigung" gab es die oder war es nur eine "Emfpangsbestätigung"

ausgehend davon gilt für mich:
"Bestellbestätigung" = verbindl. Vertrag mit allem drum und dran
"Empfangsbestätigung" = kein verbindl. Vertrag und durch zurücksendes des bereits überwiesenden Geldes Ablehnung des Angebotes
"Du hast uns auf den Parkplatz gebracht, jetzt bring uns auch wieder runter! - Ach so, du willst runter von dem Parkplatz."
"Once I held in my hand the starlight of Eden" ~ "I am dancing in the sunshine of the dark"
BildBild

Benutzeravatar
qui
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Di 22.01.13 20:19
Postleitzahl: 73033
Land: Deutschland
Wohnort: -Göppingen-/BW

Re: [Vertrag] wird nicht erfüllt, was nun?

Beitrag von qui » Mo 24.02.14 18:03

alterSchwede hat geschrieben:Wir schicken hier ganz viele Sachen weg zum rep. und haben teilweise einen Festpreis ausgemacht und dann kamen die Teile wieder zurück nicht reparabel und das Geld auch, soll ich dann sagen du hast gesagt man kann es rep. und darauf pochen, die Firma hat ja die Teile erst gesehen als sie dort ankamen vorher wussten die ja nur was du ihnen erzählt hast am telefon. Ich weiss nicht wie es ist von der Firmenseite aus Wir haben 2 Wochen Rücktrittsrecht bei Online-handel oder Telefonverkauf hat das die Firma nicht auch?

Genau das ist auch der Unterschied: wenn ich die Instandsetzung anbiete (Dienstleistung)kann der tätsächliche Erfolg der Reparatur ja nicht garantiert werden, Das ist auch nicht vorgeschreiben (Teil irreparabel auf den ersten Blick) = Unmöglichkeit der Leistung = Ausschluss der Leistungsplicht -> es kann ggf. zurückgetreten werden..!?

Grüße


@Bilder: ich finde nur die schwarz/bunten bilder etwas unpassend, sieht mehr aus wie für ne Werbeagentur?

gut ich bin vorerst raus :)
"Du hast uns auf den Parkplatz gebracht, jetzt bring uns auch wieder runter! - Ach so, du willst runter von dem Parkplatz."
"Once I held in my hand the starlight of Eden" ~ "I am dancing in the sunshine of the dark"
BildBild

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: [Vertrag] wird nicht erfüllt, was nun?

Beitrag von lunic » Di 25.02.14 16:24

BamBam hat geschrieben: ein paar stunden später kam eine gutschrift (per mail) mit dem betreff " nicht mehr lieferbar" an mich zurück.
geld wurde meinem paypal konto gut geschrieben.
Vertrag angefochten wegen Erklärungsirrtum, Schaden deinerseits: 0 Euro, fertig. :)
sie bot mir (mündlich! an), das lenkgetriebe für 209,- zu reparieren + 6,90 versand mit dpd.
ich solle das lenkgetriebe ausbauen (aufforderung) und vorabzusenden.

hier entstand schonmal ein mündlicher vertrag, da beide seiten sich einverstanden erklärten.
Könnte man aber auch unter Vertragsverhandlung fassen, weil
später erhielt ich das angebot + bestellannahme schriftlich.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du jetzt das Lenkgetriebe zur Reparatur geschickt und die haben das Paket noch nicht?
ich würde die anfang 20 schätzen.
beide in nem recht kurzen mini-rock.

im geschäftsleben existiert nun mal ein dress-code.
ich möchte eine frau als seriös u professionell in einer geschäftsbeziehung ansehen.

und nicht als objekt der begierde.
Ui toll, eine Gender-Diskussion :D Da hat man als Mann immer total gute Karten, am Ende wie ein Vollarsc* dazustehen.


Gruß

Benutzeravatar
qui
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Di 22.01.13 20:19
Postleitzahl: 73033
Land: Deutschland
Wohnort: -Göppingen-/BW

Re: [Vertrag] wird nicht erfüllt, was nun?

Beitrag von qui » Di 25.02.14 17:37

ihr seid ja immer noch fleissig am diskutieren :D
lunic hat geschrieben:
BamBam hat geschrieben: ein paar stunden später kam eine gutschrift (per mail) mit dem betreff " nicht mehr lieferbar" an mich zurück.
geld wurde meinem paypal konto gut geschrieben.
Vertrag angefochten wegen Erklärungsirrtum, Schaden deinerseits: 0 Euro, fertig. :)
wo würdest du in diesem Fall den Erklärungsirrtum sehen? ein vertippen des Verkäufers beim deklarieren des Liefertermins/Verfügbarkeit? also z.B statt "in 20 Tagen lieferbar, in 2 Tagen lieferbar??
könnte u.U. vlt. sein.. :gruebel:

aber wie gesagt ist mMn ist kein Vertrag zustande gekommen, schaut nochmals in die AGBs §2. lt. denen kommt es erst durch Annahme des Verkäufers innerhalb von 2 Tagen zum verbindl. Vertrag. Der Verkäufer müsste in diesem Fall nichts anfechten, da kein verbindl. Vertrag vorhanden (Annahmefrist)

***

sie bot mir (mündlich! an), das lenkgetriebe für 209,- zu reparieren + 6,90 versand mit dpd.
ich solle das lenkgetriebe ausbauen (aufforderung) und vorabzusenden.

hier entstand schonmal ein mündlicher vertrag, da beide seiten sich einverstanden erklärten.
Könnte man aber auch unter Vertragsverhandlung fassen, weil
später erhielt ich das angebot + bestellannahme schriftlich.
würde sagen mündlich ist in dem Fall auch schon (Dienst)Vertag. Die Bestätigung kam schriftl. dann noch hinterher. Allerdings wäre in dem Fall (Fernabsatzvertrag) der Widerruf des Kunden möglich

Viele Grüße
"Du hast uns auf den Parkplatz gebracht, jetzt bring uns auch wieder runter! - Ach so, du willst runter von dem Parkplatz."
"Once I held in my hand the starlight of Eden" ~ "I am dancing in the sunshine of the dark"
BildBild

nicnuc
ATU-Tuner
Beiträge: 53
Registriert: Mi 13.07.11 17:41
Postleitzahl: 41468
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss

Re: [Vertrag] wird nicht erfüllt, was nun?

Beitrag von nicnuc » Di 25.02.14 21:01

BamBam hat geschrieben:Hallo Forum,

.... oder nicht?
Nach der weiteren Beschreibung des Falles würde Ich sagen dieser Teil Deines Zitats stimmt.Nur ohne das "?"

papp307
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Fr 21.02.14 13:50
Land: Deutschland

Re: [Vertrag] wird nicht erfüllt, was nun?

Beitrag von papp307 » Mi 26.02.14 10:09

Finde auch gut das du alles bekommen hast, viele sehen ihr Geld bei solchen Geschichten doch nie wieder.

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: [Vertrag] wird nicht erfüllt, was nun?

Beitrag von BamBam » Do 27.02.14 12:31

ich hab nicht alles gelesen, wenn nur auszugsweise und wenn desinteressiert.....

hab die fresse dick mit der firma.

und die sache einem anwalt übergeben.
der hat damals schon bestätigt, dass ein vertrag entstand.

ich habe einen anderengeschäftspartner gefunden. regress werde ich geltend machen.

obelix, die kompetenz hatte ich nicht aus den optischen anreizen gezogen,vielmehr aufgrund der "servicequalität", der unzähligen nichts sagenden emails, aber vorallem: angelogen zu werden!

mir wurde ja bestätigt, dass mein paket bei denen sei, obwohls NICHT der fall ist.

auch, wiederholt den selben fehler zu machen, dass tracking id's doppelt vergeben werden. die können von glück reden, dass lenkgetriebe ned abhanden gekommen sind. vorallem, wenn sie NICHT mehr lieferbar sind.

bzw mich denunzieren zu lassen und am ende wußte sie ja selbst nichtmal worum es geht und schaffiert sich, womit ich sie belästigen würde.

das optische, ist für mich, das i-tüpfelchen, dass die mMn. einfach nix drauf haben,willkür ausüben. ich hatte bei den optischen auf kaufmanns-großkotzigkeit-überlegenheit, gegenüber mechaniker-nichts-könner impliziert.

für mich ist das reines rumgezicke von pubertierenden teenie girlis.

ich selbst bin im servicetätig und bin darin sehr gut. habe genug mit menschen zu tun bzw erfahrung.

bei bewertungsportalen, wurde meine bewertung übrigens gelöscht, obwohl sie sachlich ist/war.

da sieht man mal die seriösität und unabhängigkeit eines bewertungsportals (wo man monatlich geld bezahlt als "kunde" oder eher auftrageber?)

dass lieferzeit aus spanien eintreten können, ist evident.

ich hatte aber dort mitgeilt, dass es mir -mit verlaub- scheiß egal ist, wie lang das dauert. hauptsache, dass das teil repariert wird oder werden kann, bzw so wie es BEWORBEN wird, LIEFERBAR ist.

ich will einfach feste zusagen und keine wischi-waschi aussagen. das ist nicht seriös und zeugt nicht von kompetenz.

entweder ich sage:
ja ich kanns, dass u das ist zu tun und kostete x.
-oder-
mhm, adhoc kann ich ihnen nicht helfen, mache mich aber schlau für sie und überbringe ihnen die informationen.

stell dir doch einfach mal vor wie das für mich ist.
aus der sicht des kunden.
hier soll sich kein händler angegriffen fühlen....

ich hab einiges an kohle in mein auto gesteckt und ich rede hier nicht von 3,80€.

es wird BEWORBEN, dass das teil da haben, auf zwei portalen (!) -haben die aber nicht.
du kriegst das aber erst durch eine email gutschrift mit.da erfolgte kein anruf mit jener info!!!
hätte ich nicht ins email postfach geschaut, hätte ich ewig gewartet!

dann rufe ICH an, kriegst die aufforderung auszubauen, erklärst dich einverstanden.
dann bekommst von denen eine falsche, doppelt vergeben paketnummer für ein teil was NICHT MEHR LIEFERBAR ist.

was geht da in einem kunden wohl vor?
da nützt dir alles geld der welt nix, wenn das auto dann nicht mehr fahrbereit ist!

dann kriegst oben drauf als kunde noch ne lüge ans ohr, dass das paket da sei -es nachweislich aber nicht ist.

sei es wie es sei, für mich hat die firma einen bleibenden eindruck hinterlassen.
jeder kann sich selbst ein urteil drüber machen oder nicht.

letzendlich, kann man semantisch eh nicht das geschehen so wieder geben.

für mich ist das thema durch u abgehakt.

der andere geschäftspartner, bat nich das lenkgetriebe einzusenden. er will sich das erstmal anschauen obs reparabel ist. den preis weiß ich schon. aber er hat sehr gut argumentiert, es würde nichts bringen, wenn ich kohle überweise und er mirs dann zurück überweist.

der mann gefällt mir!

so, kann geclosed werden.

Antworten