Wassereinbruch durch Rückleuchte

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Conro
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Mo 09.04.12 02:38
Postleitzahl: 22848
Land: Deutschland

Wassereinbruch durch Rückleuchte

Beitrag von Conro » Mi 19.02.14 02:32

Hallo Coupé Fahrer, ich ätte da mal ne frage....


...und zwar läuft bei mir Wasser durch die Linke Rückleuchte, und das nicht wenig, die Ersatzradwanne war voll.

Ich war mit diesem Problem bei einer Peugeot Werkstatt, und der Meister dort sagte mir man könne da nichts machen, die komplette Rückleuchte muss neu(!), da eine Dichtung die fest an der Rückleuchte ist nicht mehr hält und das Wasser durch lässt.
Und wenn man sich mal solch eine Rückleuchte anschaut sieht man da nicht viel ausser hartes Plastik.

Jetzt die frage an euch, Kann das so stimmen? Das so eine Rückleuchte von jetzt auf gleich Wasser durch lässt? Muss das teil echt neu? Hat damit jemand Erfahrung? Denn ich bin da irgendwie skeptisch...

Ich habe keinen unfallschaden bzw. bin irgendwo gegen gefahren so dass das Teil evtl. kaputt gebrochen sein könnte...

Für Infos bin Ich sehr Dankbar.

Mfg
Zuletzt geändert von Conro am Mi 19.02.14 04:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pug_87
Standspurheizer
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 08.06.09 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Rottweil

Re: Wassereinbruch durch Rückleuchte

Beitrag von Pug_87 » Mi 19.02.14 03:47

Hi,

das problem wäre mir neu. Bei mir sitzen die ganzen Endstufen und Stromverteiler usw in der RRM.
Da wäre das Wasser fatal.

Ich würde an deiner Stelle mal alles trocknen und mal mit einem Hochdruckreiniger auf das
ganze Heck mal drauf halten. Eventuell sieht man Tropfen irgendwo hinunter laufen...
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

Conro
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Mo 09.04.12 02:38
Postleitzahl: 22848
Land: Deutschland

Re: Wassereinbruch durch Rückleuchte

Beitrag von Conro » Mi 19.02.14 04:22

Hi,

Habe schon untersucht wo das wasser reinkommt, und zwar genau am Kofferraum ablauf, da wo das wasser auch lang soll, nur nicht durch die Rückleuchte in den kofferaum.

Wenn ich zb eine flasche wasser über die Heckklappe kippe, läuft es innen durch direkt rein, also quasi direkt hinter der leuchte durch In der Leuchte selber ist alles trocken. Bei der anderen Rückleuchte passiert nichts, alles trocken.

Der Meister sagte auch man kann an der Rückleuchte sehen da da wasser hinter war...
Ich kann das nur nicht nachvollziehen wie das gehen kann, wenn der mir gesagt hätte die war verrutsch oder sowas und das es daher nicht mehr mit der Karosserie bündig ist und somit undicht, okay, aber eine Dichtung? An dieser Rückleuchte ist nicht wirklich etwas das verschleissen kann, da alles aus hartem Plastik...

ich wird mal schauen ob ich eine gebrauchte bekomme und dann sehen ob es noch reinläuft..

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1420
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: Wassereinbruch durch Rückleuchte

Beitrag von rhine » Mi 19.02.14 09:05

das problem hat ich auch schon gehabt. die rückleuchte kann in der tat ein paar mm nach unten verrutschen. das reicht schon, das die dichtung nicht mehr richtig schliesst. oftmals wird die dichtung durch dreck auch etwas steif. hab die bei mir abgemacht, richtig gewaschen. dann etwas vaseline drauf. dichtet wieder wie neu.

mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

Conro
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Mo 09.04.12 02:38
Postleitzahl: 22848
Land: Deutschland

Re: Wassereinbruch durch Rückleuchte

Beitrag von Conro » Mi 19.02.14 14:33

Super, so wird ichs auch mal machen, vielen Dank.

Peugeot205racer
NOS - Junky
Beiträge: 1133
Registriert: Di 27.02.07 21:51
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St.Ingbert

Re: Wassereinbruch durch Rückleuchte

Beitrag von Peugeot205racer » Mi 02.04.14 23:30

Das Problem hab ich auch.Nur das bei mir noch zusätzlich Wasser in der Rückleuchte mit drin steht.
Hat Vaseline geholfen und was kann ich bei meinem Problem tun??
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: Wassereinbruch durch Rückleuchte

Beitrag von peugeot-fan91 » Do 03.04.14 20:30

Peugeot205racer hat geschrieben:Das Problem hab ich auch.Nur das bei mir noch zusätzlich Wasser in der Rückleuchte mit drin steht.
Hat Vaseline geholfen und was kann ich bei meinem Problem tun??
es kann sein, dass die leuchte beim letzten birnenwechsel nicht 100% korrekt wieder eingebaut wurde.
Bau die mal aus, trockne sie / lass sie trocknen, mach den kompletten kofferraum trocken, säubere die gummidichtung um die leuchte und schmier danach gummipflege drauf. dann ordentlich wieder einsetzen und von hinten festschrauben.

meistens hat sich das problem dann erledigt :daumenhoch:
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

Peugeot205racer
NOS - Junky
Beiträge: 1133
Registriert: Di 27.02.07 21:51
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St.Ingbert

Re: Wassereinbruch durch Rückleuchte

Beitrag von Peugeot205racer » Do 03.04.14 23:46

Das hab ich schon drei mal gemacht.Die ersten beiden male stand am tag danach wieder Wasser drin.Da hatte es geregnet wie aus Eimern.Nach dem Dritten mal stand dann nach dem dritten Regenschauer wieder Wasser drin.Kann es vielleicht sein dass,das rote Glas bzw die Kunststoffscheibe nicht mehr richtig auf dem Gehäuse sitzt und darunter vielleicht was undicht geworden ist.Wenn nicht versuch ich es mal mit Karosseriedichtmasse rundherum abzudichten,so das man es nicht von außen sieht.
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: Wassereinbruch durch Rückleuchte

Beitrag von peugeot-fan91 » Mo 07.04.14 20:03

hmmm...ich hab noch von keinem fall gehört, wo die rückleuchte selbst undicht war. es waren immer die dichtungen zur karosserie...aber auszuschhließen isses deshalb ja nicht :(

lg
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

silver-lion
Lenkradbeißer
Beiträge: 285
Registriert: So 25.07.10 15:50
Postleitzahl: 66113
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Re: Wassereinbruch durch Rückleuchte

Beitrag von silver-lion » Mo 07.04.14 22:58

Es können schon die Rückleuchten selbst sein.

Hatte das auch bei mir und da konnte man ein blatt Papier zwischen Glas und Gehäuse reinschieben.

Hatte auch im weissen Glas mehrere Haarrisse,warum auch immer.

Antworten