Schwimmedes Wassergeräusch?!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16123
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Schwimmedes Wassergeräusch?!

Beitrag von Kris » Mi 12.02.14 09:45

freeeak hat geschrieben:Kann schwellerwasser den fußraum nassmachen?
yapp.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

xxLexanixx
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: So 09.02.14 19:24
Postleitzahl: 90480
Land: Deutschland

Re: Schwimmedes Wassergeräusch?!

Beitrag von xxLexanixx » Mi 12.02.14 10:37

Also heute mal das Wasserbeseitigen in angriff genommen :D

Das Auto haben wir erst seit diesem Samstag, denke der Vorbesitzer hat das nicht gemerkt bzw. ihm war´s egal...

Rückbank ist die Sitzfläche nass, die habe ich sofort ausgebaut zerlegt und ab in die Waschmaschine! Bisschen feucht ist das Blech drunter.
Fußboden vorne sowie hinten beim Beifahrer sind komplett nass es steht sogar leicht das Wasser drin....

Teppich ist komplett nass und die Dämmmatten darunter sind auch komplett nass. Diese habe ich jetzt sofort rausgeschnitten und entsorgt da ist sowieso nichts mehr zu retten so wie das gestunken hat :daumenrunter:

Schiebedach haben wir keins, habe alle Löcher am Fußboden jetzt geöffnet.
Vorne ist ne Roststelle die von innen nicht mehr so gut aussieht aber durch ist sie nicht (Schraubenzieher geht nicht durch) Da kommt doch aber nicht soviel Wasser rein oder?

Ich habe diese Abdeckung vorne runtergemacht aber da find ich nur das Lüfterrad! Such ich falsch?

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Schwimmedes Wassergeräusch?!

Beitrag von lunic » Mi 12.02.14 13:13

xxLexanixx hat geschrieben:Also heute mal das Wasserbeseitigen in angriff genommen :D

Das Auto haben wir erst seit diesem Samstag, denke der Vorbesitzer hat das nicht gemerkt bzw. ihm war´s egal...

Rückbank ist die Sitzfläche nass, die habe ich sofort ausgebaut zerlegt und ab in die Waschmaschine! Bisschen feucht ist das Blech drunter.
Fußboden vorne sowie hinten beim Beifahrer sind komplett nass es steht sogar leicht das Wasser drin....

Teppich ist komplett nass und die Dämmmatten darunter sind auch komplett nass. Diese habe ich jetzt sofort rausgeschnitten und entsorgt da ist sowieso nichts mehr zu retten so wie das gestunken hat :daumenrunter:

Schiebedach haben wir keins, habe alle Löcher am Fußboden jetzt geöffnet.
Vorne ist ne Roststelle die von innen nicht mehr so gut aussieht aber durch ist sie nicht (Schraubenzieher geht nicht durch) Da kommt doch aber nicht soviel Wasser rein oder?

Ich habe diese Abdeckung vorne runtergemacht aber da find ich nur das Lüfterrad! Such ich falsch?
Ich würde bei der Rückbank nach dem Wassereinbruch suchen, klingt für mich so, dass es von dort aus runterläuft. Heckscheibe undicht? Abläufe zu? Wenn du am Hang parkst, könnte es auch über den Antennensockel nach hinten laufen, mach mal die Innenleuchte auf. Sind im Bereich der Handbremse auch Wasserspuren zu sehen?
Dann würde ich die Verkleidung an der C-Säule mal abmachen, dort wo auch die Gurte sind. Wie sieht dein Kofferraum aus, ist der trocken und sauber?

Guck auch mal vorne im Motorraum hinter den Domen vom Federbein, da sind Wasserabläufe. Wenn da Blätter/Bäume/Katzen drin sind - raus damit.

Wenn du schon Rost hast, stand das Wasser wohl schon länger im Auto, evtl stand es einfach draußen, wurde wenig bewegt und es hat immer schön reingeregnet.
Was hast du bezahlt für das Auto, so 300 Euro? Hast noch TÜV drauf? Wie viel km haste runter? Spontan würde ich sagen, Pflege vom Vorbesitzer gleich null, also mal alles an Wartung prüfen, was so gemacht werden sollte, je nach Bj/km.

Welche Abdeckung/Lüfterrad meinst du denn?

Gruß

xxLexanixx
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: So 09.02.14 19:24
Postleitzahl: 90480
Land: Deutschland

Re: Schwimmedes Wassergeräusch?!

Beitrag von xxLexanixx » Mi 12.02.14 13:18

Vorne im Fußraum wo die Wand hochgeht wars auch nass, von daher denke ich eher das es vorne und hinten reinkommt? :(

Auto hat TÜV bis ende 2015 und hat 750€ gekostet... hat 145.000 km ^^

Werde im laufe der restlichen Woche die Bude im Innenraum komplett zerlegen und mir den Rest mal genauer anschauen, sprich Kofferraum usw.

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Schwimmedes Wassergeräusch?!

Beitrag von lunic » Mi 12.02.14 13:23

Steht das Auto denn gerade oder am Hang?
Wie gesagt, wenn es länger stand, kann das Wasser sich ja auch verteilen.. Aber ist natürlich denkbar, dass es mehrere undichte Stellen gibt.
Nen undichten Wärmetauscher kann man am Maggi-Geruch erkennen und an ner beschlagenen Frontscheibe, wenn man die Heizung aufdreht. Aber der dürfte dir eigentlich nicht die Sitze der Rückbank unter Wasser setzen..? Ist der Himmel denn trocken?

Als meine Türen undicht waren, hat es mir auch den Teppich bis vorne unters Handschuhfach vollgesogen.
Die Türen kann man eigentlich auch ganz gut prüfen mit nem Gartenschlauch, einfach mal ans Fenster halten. Wenn sich innen auch nur das geringste Rinnsal zeigt, haste das Problem gefunden. Unter der Türverkleidung ist eine Wasserschutzfolie aufgeklebt, evtl ist die kaputt. Die Türverkleidung bekommt man recht einfach ab, brauchst nen Schraubendreher, evtl Torx und ne kleine Stecknuss, beim 106er kenn ich mich da nicht so aus.

Gruß

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Schwimmedes Wassergeräusch?!

Beitrag von Rostigernagel » Mi 12.02.14 21:57

Nabend,
1, schade dann wohl doch kein wärmetauscher....äh, ich mein gut für dich :D
Uuuund,
lunic hat geschrieben:... Wenn du am Hang parkst, könnte es auch über den Antennensockel nach hinten laufen, mach mal die Innenleuchte auf. ...
jup, sowas gibts wiklich-> hatte ich :D die brühe läuft übers dach in alle richtungen. das schlimmste: Gurte auch nass :floet: ...allerdings merkt man das schon etwas-> mir hatts immer auf die Pfote getropft wenn ich schalten wollte :daumenrunter:
Naja lediglich der Kofferraum blieb verschont :lach: oder aber iwo war ein loch sodas es gleich wieder ablief. :D
Mfg Rostiger

xxLexanixx
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: So 09.02.14 19:24
Postleitzahl: 90480
Land: Deutschland

Re: Schwimmedes Wassergeräusch?!

Beitrag von xxLexanixx » Mi 12.02.14 23:00

Das Auto steht in der Garage momentan auf so nem Doppelstellplatz (also ja es steht am Hang :p ) werd jetzt mal stück für stück alles ausbauen und suchen woher die Plörre kommt :) Halte euch auf dem laufenden!

DANKE!

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Schwimmedes Wassergeräusch?!

Beitrag von lunic » Do 13.02.14 06:56

Rostigernagel hat geschrieben:oder aber iwo war ein loch sodas es gleich wieder ablief. :D
Ach schee, ein Bach im Auto. :D Hattest du auch Enten?

Gruß

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2124
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Schwimmedes Wassergeräusch?!

Beitrag von Oxas » Do 13.02.14 09:45

Weiss doch jeder das es in nen Saxo/106 zumindest, bei sehr starkem regen (Sturzregen/Platzregen) und wenn de Wagen auf starker Steigung steht, also Bergauf rein läuft über die Luftzufuhr fürs Gebläse.

Andere Gründe wären:

Dachhaut undicht im Bereich Übergang A-Säule> Dachhaut entweder so oder weil neue Scheibe scheisse eingeklebt oder Antennenfuß, läuft auch sehr oft bis zur A-Säule und läuft dann runter bis zum Boden.

Auch möglich, das der Wärmetauscher undicht ist

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Schwimmedes Wassergeräusch?!

Beitrag von Rostigernagel » Do 13.02.14 22:12

Nabend,
Oxas hat geschrieben:Weiss doch jeder das es in nen Saxo/106 zumindest, bei sehr starkem regen (Sturzregen/Platzregen) und wenn de Wagen auf starker Steigung steht, also Bergauf rein läuft über die Luftzufuhr fürs Gebläse....
Hmmmm, kenne ich so nicht (wobei ich trotzdem glaub das mein Auto nicht ganz dicht ist :D )....nachdem der Antennenfuß abgedichtet war ist nix mehr gewesen. (unsere Parkflächen sind aber ziemlich steil)
lunic hat geschrieben:
Rostigernagel hat geschrieben:oder aber iwo war ein loch sodas es gleich wieder ablief. :D
Ach schee, ein Bach im Auto. :D Hattest du auch Enten?

Gruß
Leider nicht...mir wäre ne Gans eh lieber-> hätte man ja was für weihnachten :floet:
Stell mir das grad vor...Rostiger total versifft aber die Schuhe glänzen wie neu wenn er ausm Auto steigt :D
Mfg Rostiger

Antworten