Automatikgetriebe klackert!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
linus205
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 63075
Land: Deutschland

Automatikgetriebe klackert!!!

Beitrag von linus205 » Di 11.02.14 20:06

:D Nun bin ich in der richtigen Rubrik!!! :lach:

Hallo Leute,
ich hoffe das ich hier wirkliche Hilfe bekomme.Mein kleiner 205 hat ein Automatikgetriebe und macht reichlich Zicken.Es ist ein 1.9 Motor mit 102 PS Baujahr 1989.Er ist sowas von zuverlässig und rennt wie der Teufel,hat enige Beulen aber keinen Rost oben wie unten.Ja richtig,er kostet heftigst an Steuer,aber egal,der kleine Fltzer ist es uns Wert.Angemerkt sei das es unser 4er 205 ist.
Okay,das Problem und die Geräusche treten seit einigerzeit beim rechtsabbiegen auf.Es klackert fürchterlich,als wenn eine Schraube in einem Blecheimer hin und her schleudert.Aber wohlmerklich,nur wenn ich Rechts abbiege!!
Die Antiebswelle,Radlager und sonstiges wurde schon nachgeschaut,es kommt definitiv aus dem Getriebe.Mir wurde gesagt es handelt sich um ein ZF Getriebe!Die peugeot Werkstatt konnte nichts sagen was ev der Schaden sein könnte,ein neues Geriebe wollten sie wollten sie mir gerne verkaufen.
Vielleicht kennt jemand aus dem Forum dieses Problem oder hatte es auch an seinem Wagen.Ich würde mich sehr freuen über gute Tips oder Ratschläge von euch.
In die Presse möchte ihn nicht geben,dieser Rat wurde mir schon gegeben :hilflos: .
Viele Grüße an euch,linus205 alias Dieter
Peugeot 205 Farbe Weiss 4 Türen
1.9 ccm,102 Ps

sub
Speed-Junkie

Re: Autimatikgetriebe klackert!!!

Beitrag von sub » Di 11.02.14 20:09

Ich würde mir da keinen großen Streß machen und mir vom Schrotti ein Automatikgetriebe holen.
Alternative, falls Automatik nicht dein Entscheidungskriterium ist, mir ein BE3-Getriebe und Schaltgelersch holen und auf Schalter umbauen.
Gruß
Stephan

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Di 11.02.14 20:11

check mal, ob der wandler richtig fest ist.
dazu musste nur das abschirmblech des schwungrades, neben der motorölwanne, abnehmen. der wandler ist dahinter mit 3x hochfesten schrauben (je 120° versetzt) an das schwungrad geschraubt.

ich hatte mal den fall, dass eine diese schrauben abgerissen war - das hat ebenfalls in rechtskurven geklappert. irgendwann lief in schnell gefahrenen rechtskurven dann auch das öl aus dem wandler ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

linus205
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von linus205 » Di 11.02.14 20:21

Wow,das ging schnell!!!Danke euch,das schöne an meinem kleinen ist ja das Automatik fahren mit dem Kleinen.In der Stadt kaum zu überbieten,aber der Gedanke es durch ein schalt zu ersetzten wäre dann die Alternative.
Ich werde mich gleich Morgen um dieses Abschirmblech mal Kümmern,vll ist ja Wirklich der Fehler dort und er kann auch behoben werden,das wäre der Knaller!
Ich Danke euch und hoffe das ich meinen kleinen von dem Klackern befreien kann.
Lg linus205 (Dieter)
1.9 ccm,102 Ps

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » Di 11.02.14 20:24

Falls du auf Schalter umrüsten willst, hab noch alle Brocken lagernd, kann ich dir für kleines Geld anbieten.
Gruß
Stephan

linus205
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von linus205 » Di 11.02.14 20:30

Vielen Dank Stephan,sehr gerne werde ich dein Angebot dann annehmen,soweit sind wir ja nicht auseinander,ist ja fast um die Ecke.
1.9 ccm,102 Ps

Antworten