Temperatur sensor

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
cideburn
STVO-Fan
Postleitzahl: 24787
Land: Deutschland

Temperatur sensor

Beitrag von cideburn » Sa 01.02.14 15:37

Guten Tag,

leider habe ich mit meinem Fahrzeug (Peugeot 307 SW, 2,0L 136PS Bj. 04.04) das Problem das die Temperatur nicht über 60 lt anzeige gehen mag.
Das Thermostat habe ich als erstes gewechselt, da hier meißtens das Problem besteht.

In der Werkstatt wurden die 90° grad auch erreicht. (ca 5 min drehzahlen von 3500u/min)

Auf dem nachhause weg hat nun aber wieder die Temperaturanzeige nur max 60°C angezeigt, allerdings war bei dieser angezeigten Temperatur der kühler schon Kochend heiß!
Nun die frage ob evtl. der Temperaturgeber defekt sein kann? Normalerweise würde die Anzeige ja springen wenn es so wäre oder irre ich mich da?

Das Thermostat ist überigens mechanisch.

Vielen Dank im vorraus

LG

Rostigernagel
Spätzünder
Postleitzahl: 09599

Re: Temperatur sensor

Beitrag von Rostigernagel » Sa 01.02.14 20:04

Nabend,
Ich vermute mal du hast 2Temp. geber....einen fürs STG (da wird die WS den wert herhaben :hilflos: )
und einen für deine anzeige....welcher evt. defekt ist (falls es die anzeige nicht ist)
Wie man den prüft bzw. wo der überhaupt zu finden ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Hab mit dem 307er nix am hut :engel: ...deshalb auch vermutung.
Aber vllt. meldet sich noch wer...ist ja wochenende.
Mfg Rostiger

cideburn
STVO-Fan
Postleitzahl: 24787

Beitrag von cideburn » Sa 01.02.14 20:37

Guten Abend und danke für deine Antwort.

Am zylinderkopf sitzt seitlich wohl einer dran, zumindest sieht er genauso aus wie das Neuteil lt Bildern.

Allerdings als ich den stecker ma abgezogen habe und dann wieder drauf gesetzt habe, ging meine leerlaufdrehzahl die ganze zeit von 1000u/min auf 1500 u/min und wieder auf 1000 u/min im Sekunden takt. Was ich mir nicht erklären kann...

Wovor ich ein bischen sorge habe, ist das meine Anzeige quasi 20 grad zu wenig anzeigt und bei dem spielerein in der Werkstatt wurde er auf 90 grad bzw dann auf 110 grad gebracht und der Lüfter ist nicht angesprungen...

Rostigernagel
Spätzünder
Postleitzahl: 09599

Beitrag von Rostigernagel » So 02.02.14 20:18

Nabend,
hmmmm, hast du in der nähe noch einen 2ten entdeckt?
wenn ja miss mal mitn multimeter alle beide durch, und vergleiche mal die Ohm werte.
Sofern die gleich aufgebaut sind sollten sich die werte kaum unterscheiden.

Zu temperatur:
Ich vermutemal die haben das auto ausgelesen um die temperatur des gebers fürs STG zu bekommen....wenn du jetzt 2getrente sensoren hast kanns sein das nur der für die anzeige defekt ist, oder aber die anzeige selbst.

Würde dann auch normal sein das der lüfter nicht anspringt->
die ham 90°C gemessen, deine anzeige hätte dann aber nur 70°C angezeigt.

zum abstecken, ich weiß nicht wirklich wie das beim 307er funzt.
Ih könnt mir vorstellen das du das STG durcheinander gebracht hast-> deshalb dieses phänomen.
Ist es nach dem ausmachen und wieder starten immernoch so?

@Admins, könnt ihr mal den Thread ins "algemeine Forum" verschieben....ich glaub sonst bleib ich wohl weiterhin der einzige der hier rein schaut.
@cideburn, nene...ist nicht böß gemeint-> sowas gehört eig. in die erste schublade, da schauen auch die meisten rein :)
Mfg Rostiger

Antworten