Neue Hinterachse Peugeot 306 m. Trommelbremse?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Stefan306
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 27.09.04 00:14

Neue Hinterachse Peugeot 306 m. Trommelbremse?

Beitrag von Stefan306 » Sa 18.01.14 13:20

Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen was eine neue Hinterachse für den Peugeot 306 mit Trommelbremse beim Freundlichen durchschnittlich kostet?

Material & Zeit?

Bzw. wo man ansonsten seriös generalüberhohlte Achsen bekommt?
In der Bucht weiss man nicht den Angeboten zu trauen ist..

Eine Werkstatt meinte sowas kostet 1200 Eur und das macht bei einem Bj 97er (Serie2) Auto das einfach nochmal 2 Jahre durch den Tüv muss keinen Sinn.

Gibt es irgendwas zu beachten?

Danke Euch...

Gruss Stefan

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19342
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Hinterachse Peugeot 306 m. Trommelbremse?

Beitrag von obelix » Sa 18.01.14 13:40

Stefan306 hat geschrieben:Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen was eine neue Hinterachse für den Peugeot 306 mit Trommelbremse beim Freundlichen durchschnittlich kostet?

Material & Zeit?

Bzw. wo man ansonsten seriös generalüberhohlte Achsen bekommt?
In der Bucht weiss man nicht den Angeboten zu trauen ist..

Eine Werkstatt meinte sowas kostet 1200 Eur und das macht bei einem Bj 97er (Serie2) Auto das einfach nochmal 2 Jahre durch den Tüv muss keinen Sinn.

Gibt es irgendwas zu beachten?

Danke Euch...

Gruss Stefan

das ist nicht sooo einfach zu beantworten:-)
ne komplette achse ist wirklich nicht rentabel.
normalerweise nimmt man ne traverse und je nach bedarf einen oder zwei neue achsbolzen.
dann liegt man materialmässig im grünen bereich. arbeitszeittechnisch kann es in 6 stunden klappen, kann aber auch deutlich länger dauern - je nach zustand der altachse. ist der schaden noch im rahmen, braucht man auch keine traverse, dann genügen nadelager und bolzen. das sieht man aber leider erst nach dem zerlegen.

die überholten aus der bucht sind billig, aber da werden meist nicht wirlich gute lager verbaut.
im grunde hängt das alles an der frage, ob man es selbst machen kann/will, eine preisgünstige kleine werkstatt oder nen bekannten mit schrauberbude hat oder alles in ner offiziellen werkstatt machen lässt. danach kann man dann seinen einkaufszettel "ausrichten".

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Stefan306
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 27.09.04 00:14

Re: Neue Hinterachse Peugeot 306 m. Trommelbremse?

Beitrag von Stefan306 » Sa 18.01.14 13:50

Hallo

Danke für Deine schnelle Antwort.

Die Werkstatt meinte das die keine Lager einzeln wechseln..also doch komplette Achse notwendig wäre.

Daher interessiert mich das Worstcase beim Händler oder ob es so wie bei Mercedes für Taxen einen Ersatzteilhändler gibt wo man günstig ne gute Achse herbekommt die dann eine Werkstatt einem einbaut..?

Der Wagen ist sonst topfit..sonst keine Reperaturstaus...daher der Gedanke es zu wagen...

Danke Euch

Gruss Stefan

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19342
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Hinterachse Peugeot 306 m. Trommelbremse?

Beitrag von obelix » Sa 18.01.14 14:08

Stefan306 hat geschrieben:Hallo

Danke für Deine schnelle Antwort.

Die Werkstatt meinte das die keine Lager einzeln wechseln..also doch komplette Achse notwendig wäre.

Daher interessiert mich das Worstcase beim Händler oder ob es so wie bei Mercedes für Taxen einen Ersatzteilhändler gibt wo man günstig ne gute Achse herbekommt die dann eine Werkstatt einem einbaut..?

Der Wagen ist sonst topfit..sonst keine Reperaturstaus...daher der Gedanke es zu wagen...

Danke Euch

Gruss Stefan

dann wechsel schleunigst die werkstatt.
das ist ne völlig normale standardreparatur, für die man keine besonders geheimen kenntnisse benötigt.
wer sich als werkstatt das ned zutraut sollte sich schon gar ned an sachen wie zahrniemen oder ähnliches trauen:-)

ne taxiversion gibt es ned, dafür haben wir einige sehr spezialisierte händler, die dir auch keinen schrott verkaufen und teilweise auch mit technischem support aufwarten können.

im übrigen gibt es fü diese achsen ne menge anleitungen im netz, die beinahe alle brauchbar sind. du kanst prinzipiell auch die von nem 205 oder 309 zu hilfe ziehen, die technik und arbeitsweise ist identisch.

wenn deine traverse noch gut ist (lagersitz aussen nicht ausgelaufen) reichen dir zur instandsetzung diese teile:

2 x http://liontech.de/shop/product_info.ph ... cts_id=801 und
1 oder 2x http://liontech.de/shop/product_info.ph ... cts_id=802
ein blick wert wären noch:
(2x) http://liontech.de/shop/product_info.ph ... cts_id=572 und
http://liontech.de/shop/product_info.ph ... cts_id=972 und http://liontech.de/shop/product_info.ph ... cts_id=973
die letzten 3 links sind aber optional und nur bei sichbarem oder fühlbarem verschleiss erneuerungswürdig.

es könnte sogar sein, dass ich noch ne gebrauchte 306er traverse rumliegen hab, muss ich mal schaun

gruss

obelix


gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Stefan306
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 27.09.04 00:14

Re: Neue Hinterachse Peugeot 306 m. Trommelbremse?

Beitrag von Stefan306 » So 19.01.14 00:11

Hallo Obelix

Danke für deine ausführlichen Infos..

Wenn ich das richtug nun überblicke ist das Material ja für unter 200 EUR zu bekommen..nur eben dazu die Zeit...

Erstaunlich :lach: :cool:

Werde also mal nen Schrauber schnappen der sich auskennt und die Sachlage analysieren was ich nun alles brauche...

Du hast mir SEHR weitergeholfen... DANKE

Gruss Stefan

PEJOT

Re: Neue Hinterachse Peugeot 306 m. Trommelbremse?

Beitrag von PEJOT » So 19.01.14 17:08

obelix hat geschrieben:
Stefan306 hat geschrieben:Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen was eine neue Hinterachse für den Peugeot 306 mit Trommelbremse beim Freundlichen durchschnittlich kostet?

Material & Zeit?

Bzw. wo man ansonsten seriös generalüberhohlte Achsen bekommt?
In der Bucht weiss man nicht den Angeboten zu trauen ist..

Eine Werkstatt meinte sowas kostet 1200 Eur und das macht bei einem Bj 97er (Serie2) Auto das einfach nochmal 2 Jahre durch den Tüv muss keinen Sinn.

Gibt es irgendwas zu beachten?

Danke Euch...

Gruss Stefan

das ist nicht sooo einfach zu beantworten:-)
ne komplette achse ist wirklich nicht rentabel.
normalerweise nimmt man ne traverse und je nach bedarf einen oder zwei neue achsbolzen.
dann liegt man materialmässig im grünen bereich. arbeitszeittechnisch kann es in 6 stunden klappen, kann aber auch deutlich länger dauern - je nach zustand der altachse. ist der schaden noch im rahmen, braucht man auch keine traverse, dann genügen nadelager und bolzen. das sieht man aber leider erst nach dem zerlegen.

die überholten aus der bucht sind billig, aber da werden meist nicht wirlich gute lager verbaut.
im grunde hängt das alles an der frage, ob man es selbst machen kann/will, eine preisgünstige kleine werkstatt oder nen bekannten mit schrauberbude hat oder alles in ner offiziellen werkstatt machen lässt. danach kann man dann seinen einkaufszettel "ausrichten".

gruss

obelix
Eine neue komplette Hinterachse ist das einzige rentable für jemand der eine Reparatur nicht selbst machen kann. Wie Du lesen konntest, soll die Reparatur in einer Werkstatt durchgeführt werden. Die hat
die Situation sofort richtig eingeschätzt und auf die Montage einer neuen Achse hingewiesen. Bei einer Reparatur fallen dermaßen hohe Arbeitskosten an. die den Preis einer neuen Achse bei weitem übersteigen.
Und wenn man dann noch die Preise für die Einzelteile dazurechnet, da kann man sich 2 neu Achsen für kaufen.

Stefan306
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 27.09.04 00:14

Re: Neue Hinterachse Peugeot 306 m. Trommelbremse?

Beitrag von Stefan306 » So 19.01.14 20:19

Danke aber was kostet dann beim Freundlichen so durchschnittlich ne neue Achse plus Einbau?

Benutzeravatar
qui
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Di 22.01.13 20:19
Postleitzahl: 73033
Land: Deutschland
Wohnort: -Göppingen-/BW

Re: Neue Hinterachse Peugeot 306 m. Trommelbremse?

Beitrag von qui » So 19.01.14 23:57

Hallo,
geb da meinen Senf jetzt auch mal dazu, :D da die Sache mit der Achse auch erst im Sommer anstand

habe auch ne komplett neue Achse genommen Preis war glaub ich neu ca. 580€ inkl. Mwst. hat ein Kumpel direkt für mich bestellt(Kfzler, bei Pug gelernt)
er hat Sie dann für ca. 100€ eingebaut. Dauer ca. 7h, da die alte Achse extrem widerspenstig war :daumenrunter:
dann noch Radlager gleich neu gefettet und Achse/Drehstäbe richtig gefettet und gut wars.
Da ist jetzt die nächsten Jahre Ruhe. :lach:

lange Rede kurzer Sinn, der Schrauber in der Werkstat ist net zufällig en, Kumpel? wäre die beste Möglichkeit wie Obelix auch schon gesagt hat, weil den Arbeitslohn bei PUG der ist echt übel, rechne mal ca. 5-8h Zeit ein. Da wirst schon auf deine genannten 1200€ oder mehr kommen mit allem schätz ich mal, wenn du mit 80-100€ Stunde rechnest. Neue Achse meine Meinung nach am stressfreiesten.

und bei ner gebrauchten weist halt nie wie die so ist, und du sagst ja das Auto ist sonst Top is Schuss, wenn doof läuft geht die überholte ebay Achse auch bald über den Jordan...

just my 2 cents...

@all
hat irgendjemand eig Erfahrung mit gebrauchten/überholten Achsen - Lebensdauer etc?


Grüße
"Du hast uns auf den Parkplatz gebracht, jetzt bring uns auch wieder runter! - Ach so, du willst runter von dem Parkplatz."
"Once I held in my hand the starlight of Eden" ~ "I am dancing in the sunshine of the dark"
BildBild

Benutzeravatar
qui
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Di 22.01.13 20:19
Postleitzahl: 73033
Land: Deutschland
Wohnort: -Göppingen-/BW

Re: Neue Hinterachse Peugeot 306 m. Trommelbremse?

Beitrag von qui » Mo 20.01.14 00:01

ach ja..meine mal gehört zu haben, dass es die Achsen bei PUG selber gar nicht mehr gibt??..nur noch bei Zuliefern direkt.
weis da jmd. ob das stimmt?

Grüße
"Du hast uns auf den Parkplatz gebracht, jetzt bring uns auch wieder runter! - Ach so, du willst runter von dem Parkplatz."
"Once I held in my hand the starlight of Eden" ~ "I am dancing in the sunshine of the dark"
BildBild

alterSchwede
Zufrühabschnaller
Beiträge: 651
Registriert: Fr 30.12.11 22:54

Re: Neue Hinterachse Peugeot 306 m. Trommelbremse?

Beitrag von alterSchwede » Mo 20.01.14 09:50

Hallo! Habe schon einmal einen link eingestellt für general Überholte gebrauchte Achsen die Firma sitzt in Dänemark gibt 2 jahre Garantie da können sie nicht so schlecht sein und die Firma gibt es auch schon 20jahre, was der komplettpreis mit fracht kostet habe ich nicht geschaut ich weiss nur das der preis um die 500€ liegt da sie bei uns Werbung machen. Link:http://www.oilfiltercaps.com

Antworten