Saugrohr Sensor

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Mennie
STVO-Fan
Postleitzahl: 27232
Land: Deutschland

Saugrohr Sensor

Beitrag von Mennie » Mi 18.12.13 17:26

.... folgende Meldung bekomme ich nach dem Start: Saugrohr - atmosphären Druck - Sensor Bezug Fehler. Der Fehler läßt sich nach ca. 20Km Fahrt löschen. Ist er gelöscht, kommt er erst nach ungefähr 4 Starts wieder. Leistung: gefühlte 50PS. Gestern kam er auch während der Fahrt, aber die Leistung hat sich nicht verändert.
Wo sitzt der Sensor?? (407 HDi 2.7 V6) Oder kann es auch an etwas anderem liegen? Schellen an den Schlauchverbindungen hab ich nachgezogen - die von oben sichtbar sind - oder befinden sich unterhalb des Motors auch welche?

Gruß
Mennie

Mennie
STVO-Fan

Re: Saugrohr Sensor

Beitrag von Mennie » Fr 27.12.13 11:42

... so, antworte ich mal eben selbst :p.

Das Bauteil habe ich getauscht, nachdem auch eine Reinigung nix mehr gebracht hat. Der neue Sensor hat eine wesentlich grrößere Öffnung zum Druck messen. Position des Sensors: mitte Ansaugkanal; Teilnr.: 1920RK. Mögliche Fehlermeldungen sind: Turbo Druck zu gering; Saugrohr Drucksensor Bezug zu geringer Wert. Außerdem meldet der Tempomat sich ebenfalls als defekt - ist aber nur ein Folgefehler.
Gruß
Mennie

Chris870BD
ADAC-Fan
Postleitzahl: 6850
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich

Beitrag von Chris870BD » Fr 27.12.13 11:55

Hallo,

Danke für deine Rückmeldung. Wäre es ein 4zyl. gewesen hätte ich dir infos geben können. Aber den V6 Kenne ich leider nicht. Infos und Hilfestellungen sind beim 407er im Forum einfach mangelware. Hatte selbst auch immer proble um an infos zu kommen.

Grüße
Chris

Mennie
STVO-Fan

Beitrag von Mennie » Fr 27.12.13 12:23

Hi Chris,

mit ein wenig Suchen und "etwas" Verständnis für die Technik, dazu logisches Denken und auch mal ein freundliches Fragen in der Werkstatt - dann kann man die Fehler schon sehr gut eingrenzen. Die Fehlermeldungen die der Computer ausspuckt, sind manchmal auch "beängstigend". Das Blöde ist nur, die Fehlersuche in der Werkstatt kostest Geld und die finden auch nicht immer gleich die Ursache und man muß öfter hin. So lange der Wagen läuft und der Fehler nicht so gravierend ist, dauert die Suche halt etwas länger. Außerdem lernt man ja auch dazu.....

In diesem Sinne....

Gruß
Mennie

elomann
STVO-Fan
Postleitzahl: 87700

Beitrag von elomann » Mi 08.01.14 19:26

Servus,
Der Saugrohr Sensor ist hinter der ansaugbrücke in der mitte. Achtung bei der Demontage das Kabel ist ****** knapp.
Im Stecker war bei meinem so ne Art Adapterstecker in grau.
Beim verlängern ist mir der verloren gegangen. Also 1 zu 1 Verbindung ist es nicht. Wer hat da nen Plan? Kabelfarbe grau und 2mal weiss.
Grüsse Andreas

Chris870BD hat geschrieben:Hallo,

Danke für deine Rückmeldung. Wäre es ein 4zyl. gewesen hätte ich dir infos geben können. Aber den V6 Kenne ich leider nicht. Infos und Hilfestellungen sind beim 407er im Forum einfach mangelware. Hatte selbst auch immer proble um an infos zu kommen.

Grüße
Chris

Mennie
STVO-Fan

Beitrag von Mennie » Do 09.01.14 15:25

Hi elomann,

... hab mal eben meinen Sensor ausgebaut - siehe Foto. Ich habe den Sensor getauscht, weil der, der drinne war, ständig verrußt gewesen ist, so das das Loch dicht war. In dem Neuen ist dieses Loch auch dreimal so groß.

Gruß
Mennie
Dateianhänge
RIMG0345.JPG

elomann
STVO-Fan
Postleitzahl: 87700

Beitrag von elomann » Do 09.01.14 18:44

Dankeschön. Leider schauen die Kabel und der Stecker bei dir anderst aus.
Ist wohl n unterschied Diesel zu Benziner.
Morgen bin ich beim P Händler u.a. wegen Zylinder 4 keine Zündung obwojhl neue Spule u. Kerze

Antworten