Oxas hat geschrieben:Ich kann nur sagen das ich bei einer Bremse die eh sehr heiss wird, weil nicht überdimensioniert ich keine Powerdisc montiern würde, der Preis ist auch nicht gerechtfertigt. Das ist eh nur Optik wenn überhaupt minimalst Vorteile bei Nässe, ansonsten werden die Beläge auch schneller fertig sein wegen den Nuten.
Und Beläge die so ausgasen, das ein Fading entsteht halte ich in der heutigen Zeit für ein Märchen, vielleicht wenn man welche ohne E Nummer oder ECE Norm kauft, nur wo soll man sowas bekommen?
Das Fading wo das Bremspedal hart bleibt und auch der Druckpunkt, ist meines Wissens nach eine reine Temp Überbelastung, von Belag und Scheibe oder nur einem davon was auch schon reicht, da gehen die Reibwerte einfach ab ner gewissen überschreitung in den Keller. Ist das Material dennoch gut, erholt es sich sehr fix davon.
Löcher und nuten und sonstige rillen in der scheibe haben rein garnix mit besserem nassbremsverhalten zu tun.evtl n kleiner nebeneffekt.
Auch der verschleiß ist nicht merklich höher als bei anderen scheiben.die nuten oder löcher schaben ja nichts vom belag ab.
Im gegenteil-die aufstandsfläche wird verringert-dadurch sollte in der theorie die bremsleistung sogar gemindert werden.
Und jeder belag gast aus.das ist einfach konstruktionsbedingt nicht anders möglich.
Gut-der eine belag weniger und der andere mehr und es ist auch nicht so das der bremsbelag sofort wegraucht.aber ein minimales gaspolster bildet sich zwischen belag und scheibe immer.
Stark vereinfacht:
Betrachte einen belag und eine bremsscheibe unterm mikroskop.die beiden teile sind alles andere als glatt-durch die verzahnung von belag und scheibe ist es ja erst möglich zu bremsen.
Wir haben jetzt viele kleine luftpolster zwischen belag und scheibe.
Die luftpolster werden durch die reibung erwärmt.
Warme luft dehnt sich aus.
Durch löcher und nuten wird diese luft schneller abgeleitet.
Deshalb sollte man auch "grobe" sportbeläge nicht mit vollen scheiben fahren da sich hier größere gaspolster bilden und diese schlechter abgeleitet werden ohne löcher usw.
Schau dir auch mal richtige sportbremsscheiben genau an.
Die luftkanäle sind so ausgelegt das die warme luft von innen nach aussen weg kann wenn sich das rad dreht.
Nicht das kühle aussenluft in die scheibe strömen kann.
Anders bei innenbelüfteten vollen scheiben.
Hier wird der fahrtwind aktiv ins innere der scheibe geleitet um zu kühlen.
Zumindest bei denen mit laufrichtung.