Hintere Zündkerzen Wechseln und Batteriefrage

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Peugeot205racer
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Hintere Zündkerzen Wechseln und Batteriefrage

Beitrag von Peugeot205racer » Fr 27.12.13 18:48

Hallo.
Habe hier alles durchforste aber zu meiner frage komm ich nicht auf eine genaue Antwort.
So nun zu den Fragen.
Was muss man beim 406 Coupe 3,0 L V6 alter Motor alles abbauen um die hinteren 3 Zündkerzen zu wechseln?

Welche Batterie gehört Original in das Coupe oder welche kann man verbauen. (Ah)
Habe in meinem Koupe eine drin von einem Geländewagen.Die hat der vorbesitzer dort rein gemacht damit er das Auto Rangieren kann und nicht immer Starthilfe geben muss.
würde gerne nochmal eine normale Batterie rein tun weil die vom Gw dort gar nicht rein passt.Kann sie weder mit dem Bügel festschrauben noch kann ich die Abdeckung vom Batteriekasten drauf machen.Die ist einfach zu groß und für Tüv sollte alles schon so sein wie es normalerweise gehört.

Wäre cool wenn ihr mir bei meinen zwei Fragen behilflich sein könntet.

LG.Benny
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Re: Hintere Zündkerzen Wechseln und Batteriefrage

Beitrag von Taxi-Driver » Sa 28.12.13 11:57

Batterie würde uch im Fachhandel fragen welche passt.
Gibt da immer etwas Spielraum, wenn Du ne Anlage verbaut hat nimm die etwas größere.

Beim Kerzenwechsel muss die komplette Ansaugbrücke runter.
Besorg Dir vorher die passenden Dichtungen dafür.
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Re: Hintere Zündkerzen Wechseln und Batteriefrage

Beitrag von Peugeot205racer » Sa 28.12.13 14:54

Ok.Was muss alles ab damit ich die Ansaugbrücke runter bekomme und wieviele Dichtungen sind da verbaut die man neu machen muss?
Wenn ich die Ansaugbrücke schonmal unten hab,gitb es darunter noch ein paar Schwachstellen am Motor die man da gerade mal prüfen kann ggf neu machen kann wenn man schon alles ab hat??

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Re: Hintere Zündkerzen Wechseln und Batteriefrage

Beitrag von Taxi-Driver » Sa 28.12.13 15:37

Sind meines Wissens nur die Dichtungen zwischen Ansaugbücke und Motor.
Ist schon etwas länger her das ich das gemacht habe.
Musst mal sehen was an Schläuchen runtergeht. Den Luftschlauch zum Luftfilter auch runter nach Möglichkeit.
Bei dem 190 Ps gibt es nichts was man sonst tauschen könnte, beim 207Ps evtl die Zündspulen.

Ich hatte die Kerzen in ca 1 Stunde getauscht beim ersten Mal an dem Motor.
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Re: Hintere Zündkerzen Wechseln und Batteriefrage

Beitrag von InformatiX » Sa 28.12.13 15:58

seruvs,

wegen batterie. schau mal nachm varta batterie finder... der listet das schön auf..

ich meine die eine hälfte der ansaugbrücke muss runter... und beim wiederaufsetzen peinlich genau drauf achten, das alles plan aufliegt und vorsichtig anziehen..
wenn deiner den 207ps hat, würd ich auch nach den zündspulen gucken, bzw die auffer hinteren bank ggf. gleich ersetzen.. die hintere mittlere ist eh die, die am schnellsten durchbrennt.

grüße
steffen
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Re: Hintere Zündkerzen Wechseln und Batteriefrage

Beitrag von Taxi-Driver » Sa 28.12.13 16:09

Er schreibt er hat den alten Motor, also sollte das der 190ps sein.

Was meinst Fu mit der Hälfte der Ansaugbrücke?
Ich hatte die ganz in der Hand.
Gibt es da nen Unterschied zwischen 190 und 207 ps?

Wollte beim Focus auf Samstag Nachmittag ne neue Batterie holen.
Im Baumarkt mal nachgesehen.
Da war ne "Biligmarke" wo mir laut Liste ne 34ah passen sollte für 70 Euro oder die Bosch Silver mit 48 für 110 Euro.
Im Fachhandel hab ich dann eine 55Ah fur 60 Euro bekommen.
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Re: Hintere Zündkerzen Wechseln und Batteriefrage

Beitrag von InformatiX » Sa 28.12.13 16:33

ach. alter v6, das hab ich überlesen.. :vorkopphau:
ok, den kenn ich nur im geschlossenen zustand..

ganz gute Batterien gibts von Arktis, Banner und Varta z.B.. von diesen NoName-Baumarkt-Stromern würd ich Abstand halten...
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Re: Hintere Zündkerzen Wechseln und Batteriefrage

Beitrag von Peugeot205racer » So 29.12.13 00:07

Ja hab den alten mit 190 PS.Gut.dann werde ich mir mal die Dichtung besorgen und dann mal die Kerzen wechseln.Wenn der Motor Kalt ist läuft er etwas komisch.
Batterie hab ich noch eine von meinem alten Coupe 2,0 l 16 V da war eine Batt von Arktis drin mit 60 AH.Die ist aber noch von 12/2005.Die ist sehr schwach.Hab sie jetzt mal am Ladegerät aber das Amperemeter zeigt 0 Ampere am Ladestrom an.denke mal das die Batt keinen Strom aufnimmt.Die ist mit Sicherheit platt.Im Sommer hatte sie geschafft meinen 309 1,4er zu starten.Aber wenn es extrem Heiß war oder wie Jetzt kalt hat sie immer schlapp gemacht.Wenn nicht muss ich nach einer neuen schauen.
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Re: Hintere Zündkerzen Wechseln und Batteriefrage

Beitrag von Robbroy » Di 07.01.14 13:45

Das Thema Zündkerzen ist ja geklärt, bis auf den Hinweis, dass es am Ansaugtrakt einen Unterdruckanschluss gibt, der werlseitig
eingeklebt ist (in das Hauptroht). Dieser Flansch löst sich gerne nach ein paar tsd km. Ansonsten ist das mit der Dichtung beim 190ps
wichtig, da disen nicht so schön einglassen ist wie beim 208ps. Anzugsmoment bei der Brücke auf Zylinderkopf beachten.
(Ich weiss es nicht auswendig - am besten Anzugsreihenfolge und Moment beim Freundlichen erfragen)
Kerzen bitte keine Boschkerzen. NGK -Platinkerzen sind hier einen gute Wahl.

Das Thema Batterie ist schon wichtig. Unter 70Ah würde ich nichts einbauen, gerade wegen der Winterfestigkeit.
Wenn Du dann noch einer sein solltest, der gerne den Motor beim roten Ampeln aus machst, empfiehlt sich eine
Exide Premium Superior Power EA770 77Ah (760A Kälteprüfstrom).
Zur Zeit gibt es die um die EUR 89,00 inkl. Versand.

Viele Grüße

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Re: Hintere Zündkerzen Wechseln und Batteriefrage

Beitrag von Peugeot205racer » Di 07.01.14 14:39

Hallo.Ja werde demnächst mal dran gehen.im moment sind Bosch Kerzen verbaut.Die hatte der vorbesitzer rein gemacht.Diese will ich aber austauschen gegen NGK.Batterie würde ich auch eher eine größere rein tun.
Die wo jetzt verbaut sind,sind zu klein und auch hin.die Geländewagen Batt muss ich auch jedesmal überbrücken wenn ich ihn laufen lasse.
Hab auch noch vor ne Hifi Anlage ind den Kofferraum zu machen.Und da ist es eh besser ne große Batt drin zu haben
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