@Rik, was, wie? Das Problem mit der Hinterachse haben alle Drehstabs-Peugeot / -Citroen, wenn es so ist, dürftest du auch keinen 206 fahren!
@607: der 106'er ist absolut unproblematisch, wenn ich mir das gegurke der neueren Modelle hier anschaue.
Gibt einige Schwachstellen bezüglich Rost, schaue hier nach Rost:
- Kofferraumboden, ist meist an den Trägern, aber das haben sie alle
- Radhäuser hinten, also unten die Kante, wenn es da knusprig ist, ist langsam Handlungsbedarf, da liegen mehrere Bleche übereinander.
- Unterboden vorn, Querlenkeraufnahmen, Aufnahmen des Wagenhebers (wird gern mal falsch angesetzt)
- Motorraum, beidseitig über den Rädern, also unter dem Steuergerät und unter den Sicherungskasten schauen.
Kantenrost haben die 106'er gern mal, da diese Autos vom Werk aus keine große Versiegelung bekommen haben, sonst sind sie vollverzinkt!!
Technisch ist das Ding ein Dauerläufer, halt der gute alte TU Motor, also kaum kaputt zu bekommen.
Schau nach der Kopfdichtung an der Steuerriehmenseite, die ist da gern mal durch.
Hinterachse ist, wie bei allen Peugeot mit Drehstabsachsen beobachtungswürdig, sollte sie wirklich mal kaputt gehen, kosten sie Teile fast nichts, da zahlste mehr Arbeitslohn
Schau nach die Airbagleuchte, wenn die an ist, ist das Kabel unter den Sitzen lose, wissen die meisten Verkäufer nicht, benutze ich immer gern zum Preisdrücken
Fazit, wenn der keinen dollen Wartungsstau hat, die Hinterachse nicht schon schleift und das Rostproblem sich zu 80% auf Kantenrost bezieht, dann kannste den zu dem Preis kaufen. Der lässt dich wie der 205 nicht im Stich!