Meinungen zu dem Wagen ja oder nein

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Peugeot_607
ATU-Tuner
Beiträge: 88
Registriert: Mo 27.12.10 16:48
Postleitzahl: 59065
Land: Deutschland

Meinungen zu dem Wagen ja oder nein

Beitrag von Peugeot_607 » Mi 04.12.13 19:04

Hey Leute,

Und zwar suche ich für meine freundin ein kleines auto da Sie ihren Führerschein bestanden hat,

Habe jetzt einen Peugeot 106 gefunden was meint ihr ist es wert den wagen zu kaufen kenne mich mit den kleinen 106 nicht aus,

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/pe ... age=150000

Danke schonmal :)

Rik 11
Zufrühabschnaller
Beiträge: 690
Registriert: Mo 31.10.11 17:14
Postleitzahl: 86971
Land: Deutschland

Re: Meinungen zu dem Wagen ja oder nein

Beitrag von Rik 11 » Mi 04.12.13 20:12

Musst sage ich jetzt mal ca. 200e wenn die Hinterachse gut reinstecken.

Sollte die nicht gut sein Finger weg.

Ich glaube du läßt dich von der Optik blenden.??

Entweder 200e auf den Tisch legen oder weiter suchen mein Tip.
Jungs mit gutem Geschmack: PTO
PEUGEOT TEAM OBERLAND
YOUNGTIMER - GANG 1990

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zu dem Wagen ja oder nein

Beitrag von Michassammy » Mi 04.12.13 20:28

@Rik, was, wie? Das Problem mit der Hinterachse haben alle Drehstabs-Peugeot / -Citroen, wenn es so ist, dürftest du auch keinen 206 fahren!

@607: der 106'er ist absolut unproblematisch, wenn ich mir das gegurke der neueren Modelle hier anschaue.

Gibt einige Schwachstellen bezüglich Rost, schaue hier nach Rost:

- Kofferraumboden, ist meist an den Trägern, aber das haben sie alle
- Radhäuser hinten, also unten die Kante, wenn es da knusprig ist, ist langsam Handlungsbedarf, da liegen mehrere Bleche übereinander.
- Unterboden vorn, Querlenkeraufnahmen, Aufnahmen des Wagenhebers (wird gern mal falsch angesetzt)
- Motorraum, beidseitig über den Rädern, also unter dem Steuergerät und unter den Sicherungskasten schauen.

Kantenrost haben die 106'er gern mal, da diese Autos vom Werk aus keine große Versiegelung bekommen haben, sonst sind sie vollverzinkt!!

Technisch ist das Ding ein Dauerläufer, halt der gute alte TU Motor, also kaum kaputt zu bekommen.
Schau nach der Kopfdichtung an der Steuerriehmenseite, die ist da gern mal durch.

Hinterachse ist, wie bei allen Peugeot mit Drehstabsachsen beobachtungswürdig, sollte sie wirklich mal kaputt gehen, kosten sie Teile fast nichts, da zahlste mehr Arbeitslohn ;)

Schau nach die Airbagleuchte, wenn die an ist, ist das Kabel unter den Sitzen lose, wissen die meisten Verkäufer nicht, benutze ich immer gern zum Preisdrücken ;)

Fazit, wenn der keinen dollen Wartungsstau hat, die Hinterachse nicht schon schleift und das Rostproblem sich zu 80% auf Kantenrost bezieht, dann kannste den zu dem Preis kaufen. Der lässt dich wie der 205 nicht im Stich!
Bild

Benutzeravatar
HolleBln
Strafzettelsammler
Beiträge: 495
Registriert: Mo 06.09.04 22:54

Re: Meinungen zu dem Wagen ja oder nein

Beitrag von HolleBln » Mi 04.12.13 22:27

kein gutes Auto für Fahranfänger. hat die gleiche Basis/Chasis wie Saxo und co.

im falle eines stärkeren Unfalls -> tot

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zu dem Wagen ja oder nein

Beitrag von Michassammy » Mi 04.12.13 22:49

Das Auto ist 15 Jahre alt, auch alle anderen 15 jahre alten Autos sind nicht so sicher wie ein Neuwagen. Wer 15 Airbags haben will, soll halt einen Neuwagen kaufen, nur das Anfängerauto hat wohl ein gewisses Budget ;)

Welches Auto soll er denn sonst kaufen für 500€, fahrbereit?
Bild

Benutzeravatar
HolleBln
Strafzettelsammler
Beiträge: 495
Registriert: Mo 06.09.04 22:54

Re: Meinungen zu dem Wagen ja oder nein

Beitrag von HolleBln » Mi 04.12.13 22:54

Jeder Golf 2 hat eine weit stabilere Fahrgastzelle..

Oder anders herum : Man wird lange suchen müssen, um ein Auto aus diesen Baujahren zu finden, dass mit solchen Risiken im Falle eines Crashes behaftet ist. Wer das in Abrede stellt, betreibt reine Polemik.

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zu dem Wagen ja oder nein

Beitrag von Michassammy » Mi 04.12.13 23:08

Na dann schau dir mal Crashtests aus den damaligen Zeiten an, die nehmen sich beide nichts! Der Golf 2 Bricht zusammen wie ein Kartenhaus, da stellt es dir die A-Säule um mehr als 90° nach innen, kannste ja mal ausprobieren, bevor du hier über Polemik sprichst.
Bild

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Meinungen zu dem Wagen ja oder nein

Beitrag von Rostigernagel » Mi 04.12.13 23:35

Nabend,
@Peugeot_607: du hast ja deine freundin aber richtig gern :D ...in welcher hochmodernen, mit helferlein volgepackten kiste hat sie den ihren FS gemacht?
was ich damit sagen will:
Ich hab absolut nix gegen das Auto...schon garnicht gegen den 106er (sollte bekannt sein :) )
Nur mach ich mir so gedanken: z.B ohne esp/ohne warnung vor glatteis (es gibt grad im andern forum wo das tatsächlich jemand vermisst....im WINTER)
Ich behaupte das man sich nicht ganz so viele fehler erlauben darf wie im FS-Auto :belehr: (ja ich weiß jeder kann super fahren und es passiert nix :augenroll: )
*oberlehrer modus off*
mal was zum Thema :D , ich find bei 500 eus kannste kaum was verkehrt machen (ok...ein S2 für 500 eus :gruebel: )
Ich stimme da "Michassammy" zu, der TU ist da unkritisch (wenn der ordentlich/sauber läuft)
Zum Airbag wurde alles gesagt, zur HA auch....zum Rost->an ein altes Auto darf man eben keine Rostfreien ansprüche stellen.
Was ich vermisse: ABS....ich dacht die S2 hat definitiv ABS :gruebel:
Ansonsten: hinfahren-> anschauen->entscheiden.....und JAAAAAAAaa du möchtest Probefahren :zwinker: (auch wenn der Verkäufer das nicht erwähnt hat)

sooo bin dann weg.....jetzt könnt ihr euch in ruhe weiter zanken :D
Mfg Rostiger

smergal
Lenkradbeißer
Beiträge: 242
Registriert: Mo 21.03.11 21:11
Postleitzahl: 3484
Land: Oesterreich

Re: Meinungen zu dem Wagen ja oder nein

Beitrag von smergal » Do 05.12.13 00:03

wieso plagen wir uns eigentlich mit unseren Franzosen rum.
ich glaub ich kauf mir jetzt auch einen golf und fahr damit in die ewigen jagdgründe :herz:

Benutzeravatar
HolleBln
Strafzettelsammler
Beiträge: 495
Registriert: Mo 06.09.04 22:54

Re: Meinungen zu dem Wagen ja oder nein

Beitrag von HolleBln » Do 05.12.13 08:17

Sorry, war ein Tippfehler, rede vom Golf 3. Den Zweier gabs ja nur bis 93.

Antworten