Die wunderbare Welt des Yatour

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Silversurfer-407
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Fr 04.10.13 21:53
Postleitzahl: 64832
Land: Deutschland

Die wunderbare Welt des Yatour

Beitrag von Silversurfer-407 » Di 05.11.13 15:14

Hallo,

ich habe ein Yatour YT-M06 mit Bluetooth-Modul (YT-BMT) eingebaut, leider funktioniert es nicht ganz wie gewünscht. Vielleicht hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht oder sogar Lösungen.

Das Gerät wurde in einem Peugeot 407 sw Bj. 2005, Radio/Navigation RT3 (CAN-Bus) mit CD-Wechsler verbaut.
Ich habe 9 Ordner CD01 – CD09 auf einer 16 GB SD-Karte angelegt in denen durchschnittlich 50 MP3-Dateien abgelegt sind.

Zu folgenden Punkten könnte ich Hilfe oder Informationen gebrauchen.

1. Bei Start des Gerätes wird immer der Ordner CD8 angezeigt, dieser Ordner lässt sich aber nicht ansteuern.
2. Wenn ich die Ordner über die Tasten am Radio oder der Bedienung am Lenkrad ansteuere erreiche ich bei einer aufsteigenden Ansteuerung die Ordner CD1/CD2/CD3/CD4/CD5/CD6/CD7, danach stoppt die Bedienung. Der Ordner CD09 wird nicht gefunden.
3. Wenn ich die Ordner über die Tasten am Radio oder der Bedienung am Lenkrad ansteuere erreiche ich bei einer absteigenden Ansteuerung die Ordner CD6/CD5/CD4/CD3/CD2/CD1/CD9. Danach wird CD8 nicht gefunden und CD7 übersprungen.
4. Wenn ich einen Ordner abspiele, ist es schon vorgekommen, dass ein Stück, dass 1x im Ordner vorhanden ist, mehrfach abgespielt wird.
5. Die einzelnen Stück lassen sich über die Tasten am Radio oder die Bedienung am Lenkrad nur aufsteigend ansteuern. Abwärts funktioniert nicht!
6. Bei der Ansteuerung der der einzelnen Ordner scheint am Gerät die Richtung vertauscht (oben = abwärts).
7. Die Annahme von Telefonaten mit Bluetooth-Modul funktioniert nicht mit den Bedienelementen am Gerät oder Lenkrad.
8. Warum hält oder schließt das Bluetooth-Modul die Verbindung mit einem Handy obwohl die Zündung aus ist?

vkspa65
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 120
Registriert: Di 21.12.10 10:41
Postleitzahl: 59329
Land: Deutschland

Re: Die wunderbare Welt des Yatour

Beitrag von vkspa65 » Mi 06.11.13 06:38

Hallo, ich habe selber so ein Teil und versuche mal rudimentär zu helfen. Zu deinen Fragen 1-8: es müssen in allen Ordnern Songs abgelegt sein, sonst ist das Teil irritiert. Kontrollier das doch mal. Zu 9 kann ich nur vermuten, das nach Zündung aus, die Steuergeräte noch nicht völlig aus sind und es einige Minuten dauert bis sie wirklich "aus" sind. Beim 307 ist das so, weswegen z.B. das wechseln der Batterie nach einem bestimmten Prozedere (hier im Forum beschrieben) ablaufen muss.

Savvi717
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: So 03.11.13 18:11
Postleitzahl: 44577
Land: Deutschland

Re: Die wunderbare Welt des Yatour

Beitrag von Savvi717 » Mi 06.11.13 07:04

Guten Morgen, ich habe auch das Geld in ein Yatou-Teil investiert und ärgere mich ein wenig, aber das spielt jetzt keine rolle, soweit ich es in der errinerrung habe , konnte ich nur 6 Ordner anlegen, und die Songs sollten anders beschrieben werden, also arbeit ohne ende, deshalb hat es bei mir damals nicht geklappt und wird nicht benutzt ausser ab und an als AUX- Gerät, dafür aber 50€ auszugeben halte ich für definitiv zu viel. Wenn du noch die Möglichkeit hast es zrückzugeben, würde ich sie nutzen, ich weiss, dass es wohl bessere Geräte der Sorte geben soll, da habe ich mich allerdings nicht weiter mit beschäfftigt
Lieber 1000 kg als 1000 PS

Benutzeravatar
Silversurfer-407
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Fr 04.10.13 21:53
Postleitzahl: 64832
Land: Deutschland

Re: Die wunderbare Welt des Yatour

Beitrag von Silversurfer-407 » Mi 06.11.13 09:38

Erstmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich habe auch den Lieferanten angeschrieben. Sollte ich eine Antwort bekommen werde ich die hier posten.

Welchen Software-Stand haben eure Rt3s? Ich habe noch 6.5 und will noch auf 6.63 upgraden, mal sehen ob sich da noch was tut.

Savvi717
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: So 03.11.13 18:11
Postleitzahl: 44577
Land: Deutschland

Re: Die wunderbare Welt des Yatour

Beitrag von Savvi717 » Mi 06.11.13 18:09

Was meinst du denn mit der Version, dir von dem Yatour oder des Radios? Ich wusste bisher nichts davon und wüsste auch nicht wie man dies updatet, hast du jetzt was rausfinden können, was die Vorteile angeht?
Lieber 1000 kg als 1000 PS

Benutzeravatar
Chakky
Felgenfetischist
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 02.11.05 16:18
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Die wunderbare Welt des Yatour

Beitrag von Chakky » Do 07.11.13 10:00

Zu 8: Hängt mit den BT Protokoll zusammen, wenn keine aktive Abmeldung erfolgt, dauert es paar Sekunden eh das Handy ein sogeanntes Timeout wahrnimmt. Also kein Fehlverhalten der Geräte, maximal Fehlerverhalten des Users da er nicht ordnugnsgemäß das Gerät abmeldet ;)
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Benutzeravatar
Silversurfer-407
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Fr 04.10.13 21:53
Postleitzahl: 64832
Land: Deutschland

Re: Die wunderbare Welt des Yatour

Beitrag von Silversurfer-407 » Do 07.11.13 12:52

Hier die Antwort des Lieferanten:

Hallo,

bitte geben Sie mir doch kurz folgende Infos.

Wie viel Fächer würde denn Ihr ein Original CD Wechsler unterstützen? Sie können nur so viele CD Ordner auf dem Stick anlegen wie der Original Wechsler unterstützt.

Haben Sie einmal einen USB Stick oder eine SD Karte getestet die einen kleinen Speicher hat ob dies ohne Probleme funktioniert ?

Funktioniert die Annahme von BT über die Taste am BT Modul ? Es kann vorkommen das Teils Lenkräder nicht unterstütz werden und es hierrüber dann nicht möglich ist anhand der Telefontaste das Gespräch anzunehmen dies ist dann in der Regel nur möglich wie in der Anleitung beschrieben.

Das BT Gerät läuft immer über Dauerstrom und hat somit auch wenn Sie den Schlüssel ziehen Verbindung daher wird das Handy auch bei gezogenem Schlüssel angesteuert.

Benutzeravatar
Silversurfer-407
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Fr 04.10.13 21:53
Postleitzahl: 64832
Land: Deutschland

Re: Die wunderbare Welt des Yatour

Beitrag von Silversurfer-407 » Do 07.11.13 12:55

Nachdem ich die Anzahl der Ordner auf 6 reduziert hatte funktionierte wenigstens auch der Down-Skip.

Ich werde wohl eine E-Mail an meiner Kontakte schreiben, dass sie mich möglichst erst anrufen, wenn ich mein Fahrzeug gestartet habe...

Roger
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 26.06.06 20:20
Postleitzahl: 66564
Land: Deutschland
Wohnort: ottweiler Saarland

Re: Die wunderbare Welt des Yatour

Beitrag von Roger » Sa 30.11.13 14:12

Der Orginale von Peugeot is auch net Besser:-)
Hatte den Yatour auch einfach nur Schrott
Der Orginale von Peugeot unterstützt auch nur 6 Ordner aber dafür mehr als 99 Lieder pro Ordner
hab schon mit über 200 getestet ist halt ne Heillose tackerrei wenn du ein Lied suchst ;-)
Unterschied zwischen Yatour und Peugeot ist der Peugeot ist Lauter
Bei dem Yatour wo ich hatte musste ich den Lautstärke Regler voll Aufdrehen
Bei dem Peugeot Teil fliegt dir da die Mütze weg :-)
Warum Bluetoo das RT3 hat doch Telefon integriert einfach 2Karte rein fertig
Die 6.63 bring als Haupte änderung mit das du im Internen CD Laufwerk MP3 Abspielen kannst mit ID3D Titelanzeige
Was bei dem Yatour und bei dem Peugeot USB Teil nicht geht
Falls die 6.63 gebraucht wird die hab ich

vkspa65
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 120
Registriert: Di 21.12.10 10:41
Postleitzahl: 59329
Land: Deutschland

Re: Die wunderbare Welt des Yatour

Beitrag von vkspa65 » Sa 30.11.13 17:47

Also mal langsam mit den Pferden. ich habe auch so ein Teil und bin super zufrieden. Von wegen Schrott. Einfach per Bluetooth Yagtour und Handy koppeln und so alles sehen, was man abspielen möchte. (Zur Not zuhause Playlist bearbeiten und stundelang nix tun müssen.) Dazu noch in super Qualität telefonieren ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen (Rufannahme über Radiobedienteil am Lenkrad). Sprachausgabe über Autolautsprecher perfekt, Micro in die Blindkappe der Mittelkonsole gesteckt und die Sprachqualität ist auch hervorragend. Das für unter 90 €!
ich empfehle das Teil in Dresden zu ordern (Bucht oder Amazon). Die Herren dort verkaufen 24 std Autoteile und haben Ahnung, sind kompetent und kulant. ich konnte ein 12 Monate alten Adapter in "Zahlung" geben, um einen mit Bluetooth zu erwerben. :lach:

Antworten