scharfe nockenwelle und gemisch anpassen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
denknopfnichtreiben
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 04.11.13 13:42
Land: Deutschland

Re: scharfe nockenwelle und gemisch anpassen

Beitrag von denknopfnichtreiben » Di 05.11.13 13:25

sub hat geschrieben:Hey Amigo, nun mal langsam! Da brech ich eine Lanze für dich und du kommst mir so.

Ich kenne den TU5 sehr gut, der 89PS macht Spaß, etwas überarbeitet in nem leichten 205er ist das Ding echt gut.
Und ich sagte auch, das die Serienbremse für etwas Mehrleistung völlig ausreichend ist.

Aber Obelix hat schon recht, wenn du das ernsthaft betreiben willst kauf dir ne LC-1 und schau dir erstmal die Lambdawerte an.
Dann überprüf die Sensorik, lese den Fehlerspeicher aus und arbeite dich langsam vor.
ich wollte dich nicht angreifen. Entschuldige bitte

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19342
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: scharfe nockenwelle und gemisch anpassen

Beitrag von obelix » Di 05.11.13 13:32

denknopfnichtreiben hat geschrieben:
freeeak hat geschrieben:Genau wegen solcher einstellungen find ich verkehrskontrollen mit fähigen leuten sinnvoll...
Einfach um so hinterhoftuner auszusortieren.

Ich freu mich schon auf den thread"bei kontrolle erwischt-wie komm ich möglichst ohne schaden aus der sache raus"
Was is mit dir denn jetzt nich richtig? Lass mal deine respektlose art oder ist das hier so üblich?
Wenn du ein problem mit meinem hobby hast, frag ich mich ganz besorgt, warum du diese thread mit deinen sinnfreien beiträgen verschandelst?

er hat kein probem mit deinem hobby - es ist ja auch seines. und das von uns allen hier.
das problem ist, dass zum grossen teil eine solche grundeinstellung, wie du sie hast, der grund für die rigorose vorgehensweise der polizei und der prüfstellen ist. darunter leiden dann alle, weil da grundsätzlich bei einem getunten auto erst mal ein generalverdacht besteht.

wir haben in deutschland nun mal die stvzo und müsen uns daran halten. es wäre schlimm, wenn es keine regeln geben würde, die auch kontrolliert werden. ich persönlich würde gern viel mehr kontrollen sehen, das wäre sinnvoller als über blitzer abzukasieren.

nur ein paar kleine beispiele:
bei einem treffen ist einer aus unserem club verunfallt. und das nur, weil hinter einer kurve ein schweller lag, den einer der treffbesucher VERLOREN hat. weil er einfach zu blöde war, den korrekt zu befestigen. unser clubbie hat versucht auszuweichen, ist drübergefahren und dadurh von der strasse abgekommen. sowas ist NICHT lustig.

auf dem weg zu einem anderen treffen hat es mal einen aus nem bayerischen club auf abwege getrieben. der meinte, er müsse sein auto noch tiefer als tief haben. der ist hingegangen und hat die federn mit kabelbindern zusammengezurrt. auf ner bodenwelle auf der autoahn ats ihn dann ausgehebelt, weil das konstrukt der belastung nimmer standgehalten hat. resultat: das auto ist abgeflogen...

bei einer anderen gelegenheit wollte einer, der sich selber tuner nannte und auch anderen die autos umgebaut hat, ganz toll sein. und hat extrembreite felgen mit chmalen reifen kombiniert. nette optik - muss man zugeben. blöd nur:in nem kreisverkehr kurz vor dem treffgelände hats ihm einfach den reifen von der felge gefetzt:-)
freeak hat also sicher ned unrecht, wenn er sagt, dass solche leute "aussortiert" werden sollen. wäre da bei den beiden vorkommnissen fussgängerbetrieb gewesen, hätte es tote gegeben.

in den ganzen jahren, die ich nun schon mit solchen sachen zu tun habe, habe ich sachen gesehen, bei denen stellt es dir die haare auf. selbst "professionelle" tuner nehme ich da ned aus, da gibt es sachen, die man am besten nicht öffentlich macht. ich sage da nur: selbstgelochte bremscheiben, bei denen die streben der luftkanäle zerstört wurden (weil es eben besser aussieht), superdünne und leichte carbonteile, die bei der geringsten berührung splittern und messerscharfe spitzen bilden uswusw.

und damit hast du auch die antwort auf deine vorige frage, wieso ich so auf die legalität dränge.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19342
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: scharfe nockenwelle und gemisch anpassen

Beitrag von obelix » Di 05.11.13 13:34

denknopfnichtreiben hat geschrieben:Also hier mal deutlich: DER WAGEN WIRD NICHT IM WIRKUNGSKREIS DER STVZO BEWEGT
und wann wolltest du uns das mitteilen?
so eine tatsache gehört am anfang genannt - das sind völlig andere voraussetzungen. dann greift ned die stvzo, sondern die jeweilligen gruppenverordnungen und das dmsb-handbuch.

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
denknopfnichtreiben
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 04.11.13 13:42
Land: Deutschland

Re: scharfe nockenwelle und gemisch anpassen

Beitrag von denknopfnichtreiben » Di 05.11.13 13:43

Das kenn ich auch. Sitzpolster rausgenommen um ein noch härteres fahrgefühl zu haben. Federnflexen, abenteuerliche elektrikbauten, rohr vom motor bis hinten und und und.
Aber ich kann dich beruhigen. Hab ich alles nich. Fahr nen einfachen 306 mit kdx. Der ist weder tiefer oder sonst was. Bin zu alt für so'n scheiß.

Ich hab auch nicht gesagt, dass ich den auf der straße fahren will. Nur weil der kollege das gemacht hat. Ich hab dich vorher schon gefragt, wie du auf tüv und stvzo kommst. Ich hab noch nichts festes. Deshalb sprech ich davon nicht gern.

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: scharfe nockenwelle und gemisch anpassen

Beitrag von freeeak » Di 05.11.13 13:43

obelix hat geschrieben:
denknopfnichtreiben hat geschrieben:Also hier mal deutlich: DER WAGEN WIRD NICHT IM WIRKUNGSKREIS DER STVZO BEWEGT
und wann wolltest du uns das mitteilen?
so eine tatsache gehört am anfang genannt - das sind völlig andere voraussetzungen. dann greift ned die stvzo, sondern die jeweilligen gruppenverordnungen und das dmsb-handbuch.

obelix
Oder eben garkein handbuch weil das ding nur auf privatem grund bewegt wird.
Ich frag mich nur wie man bei diesen gegebenheiten auf 200km/h kommen kann.



Obelix dein letzter post --->*thumbs up*
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19342
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: scharfe nockenwelle und gemisch anpassen

Beitrag von obelix » Di 05.11.13 13:50

denknopfnichtreiben hat geschrieben:ich hab von der bremse und dem rest kein wort gesagt.
das ist aber der falsche ansatz.
rundenzeiten macht man nur zum teil mit der leistung - weitaus wichtiger ist da ne leistungsfähige und standfeste bremse.
auf der bremse entscheidest über die platzierung. was nützen dir fabelwerte bei der beschleunigung, wenn du deinen bremspunkt 100 meter früher legen musst als der konkurrent, der 50 pferde weniger hat?
faustregel - die bremse muss mehr können als der motor.

was genau willst du denn überhaupt fahren? slalom? berg? und in welcher gruppe? wenn du ohne tüv fahren willst, bleiben nur die grossen kategorien, bei allem anderen musst du i.d.r. ein tüv-abgenommenes auto haben. und da isses schon mal meistens essig mit nockenwellen und co - und das wird auch überprüft. da solltest also vorher mal die entsprechenden vorschriften durchackern, dass du weisst, was in deiner kategorie überhaupt genehmigungsfähig ist und mit was du keine starterlaubnis bekommst.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
denknopfnichtreiben
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 04.11.13 13:42
Land: Deutschland

Re: scharfe nockenwelle und gemisch anpassen

Beitrag von denknopfnichtreiben » Di 05.11.13 13:54

Bitte, ich möchte über den einsatz nicht sprechen. Steht noch nicht fest.
Bremse ist 266mm vom 306, mit nft motor und 23 mm hbz.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19342
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: scharfe nockenwelle und gemisch anpassen

Beitrag von obelix » Di 05.11.13 14:01

denknopfnichtreiben hat geschrieben:Bitte, ich möchte über den einsatz nicht sprechen. Steht noch nicht fest.
Bremse ist 266mm vom 306, mit nft motor und 23 mm hbz.

o.k., schon mal ein anfang.
wenn die sauber verbaut ist und funzt - gut.

nur - solche infos gehören an den anfang. diese salamitaktik ist nix. man kann nur sinnvoll helfen wenn man alle relevanten details hat.
alles andere führt nur zu unnötigem zeitaufwnd und ärger.

das du keine angaben zum einsatzgebiet machen willst - o.k., deine entscheidung.
dann würde ich aber erstmal gar ned weiterbauen, am ende musst alles wieder rausreissen und neu anfangen.

ich werd mich jetzt mal auf's lesen beschränken...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2539
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: scharfe nockenwelle und gemisch anpassen

Beitrag von *firemaster*~ » Di 05.11.13 14:06

du hast einen NFT motor drin?? hattest du nicht was vom NFZ geschrieben??
so als info der NFT hat keinen rücklauf, der braucht dann auch die entsprechende pumpe.

mach doch mal ein foto aus dem motorraum
:zwinker:

Benutzeravatar
denknopfnichtreiben
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 04.11.13 13:42
Land: Deutschland

Re: scharfe nockenwelle und gemisch anpassen

Beitrag von denknopfnichtreiben » Di 05.11.13 14:55

Die bremse ist von so einem.
Der motor ist ein nfz.
Die bremsen sind ja in so vielen. Xsara 1,8 und 306 1,8 16 v haben die.

Antworten