AirBag Lampe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
pclutz
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 170
Registriert: Sa 13.02.10 19:59
Postleitzahl: 16833
Land: Deutschland

AirBag Lampe

Beitrag von pclutz » Di 30.04.13 20:53

sagt mal weiß einer was das sein kann? ich bin mit meinem Latein bald am Ende. Meine Airbaglampe im Qp macht was sie will mal geht se mal nicht, nun hab ich hier gelesen das es an den Sitzen(in leder) liegen kann(die verkabelung drunter). Ich hab auch schon den gelben und den braunen steckerraus genohmen und direckt zusammen gesteckt.Vorher hat se nur mal geblinkt da half einmal mit hand ins kabel wiir wa fassen und Zündung aus und wieder an und es war oki. Aber seid dem ich das mit Flachsteckern festverbunden habe leuchtet sie nur noch oder wie se eben lust hat.Woran kann das noch liegen ? ich kann doch nicht den dicken Stecker mit ich wirt schätzen so 10-12 Kabeln dran abschneiden und anlöten da sieht doch den hinterher keiner mehr durch.Bloß mich nervt diese Lampe eben hab schon überlegt wenns keine Abhilfe gibt dreh ich die Brine hinterm Tacho raus.Ich hoffe einer hat ne idee ?

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1420
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: AirBag Lampe

Beitrag von rhine » Mi 01.05.13 10:40

am besten wäre ne fehlerauslesung mitn pp2000.
Bei mir hat es damals auch nen fehler beifahrerairbag zünder angezeigt. War der stecker unterm aschenbecher. Abgesteckt und wieder angesteckt.geht wieder.

Mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

pclutz
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 170
Registriert: Sa 13.02.10 19:59
Postleitzahl: 16833
Land: Deutschland

Re: AirBag Lampe

Beitrag von pclutz » Mi 01.05.13 17:21

das Problem ist bei mir mal geht es ohne Lampe an und mal geht se eben an.Hab schon Steuerteil im verdacht vom Airbag kontaktproblem usw.

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: AirBag Lampe

Beitrag von peugeot-fan91 » Mi 01.05.13 23:03

den dicken kabelbaum kannst außer acht lassen - der is für die sitzverstellung...

ich zitier dir mal das englische coupe-forum:

"I have looked deeper into this and according to wiring diagrams I have found, the seat belt pre-tensioners can not operate the side airbag warning light, so you should only need to do the blue and the single pole red connector.(If it's the side air bag warning light you have!)
Only a fault in either or both side bags in the seat can trigger that warning light.

I can't tell whether the pre-tensioner circuits are capable of triggering the other light (the normal 'Air Bag' light) as their wiring goes through a separate ecu. It could even be that they are not monitored.

This pic shows how the air bag circuits connect to the warning lights.
Side bags in blue
Driver's and passengers air bags in red
Seat belt pre tensioners in brown
The right hand lamp at the top is the side air bag warning light
The left hand one is for the driver and passenger warning light

Bild

I did all the connectors before I found this! Since taking out the last, red connector, the light has not returned.
Good luck with the fix."

Hoffe es hilft dir.

LG
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

pclutz
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 170
Registriert: Sa 13.02.10 19:59
Postleitzahl: 16833
Land: Deutschland

Re: AirBag Lampe

Beitrag von pclutz » Do 02.05.13 18:15

Ich denke mal habe den Fehler heute gefunden, hab mal unterm Sitz drunter gesehen und bißchen geschaut und mal Kabel bewegt ob einer lose ist oder gebrochen nichts der gleichen.Jetzt geht der Umklapphebel nicht mehr, heist er fährt nicht mehr automatisch nach vorne auf der (Fahrerseite) aber die Airbagleuchte bleibt aus.

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1420
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: AirBag Lampe

Beitrag von rhine » Do 02.05.13 18:43

das eine wird mit dem anderen nichts zu tun haben. das sind 2 verschiedene kabelbäume. wirst wohl mal den fahrersitz raus nehmen müssen, damit du die ganzen kabel richtig untersuchen kannst. evtl doch ein kabelbruch bei der sitzverstellung fürs schnelle vor und zurück fahren. dann müsste aber auch die normale vor und zurück funktion nicht mehr funktionieren. greifen ja beide auf den selben motor zu. das schnelle vor und zurückfahren wird über microtaster geschalten. die hört man beim umlegen der sitzlehne.

mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

pclutz
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 170
Registriert: Sa 13.02.10 19:59
Postleitzahl: 16833
Land: Deutschland

Re: AirBag Lampe

Beitrag von pclutz » Fr 11.10.13 21:21

so habe heute mal nachgeschaut und die Sitze abgeklemmt beide und nichts Airbaglampe noch an, allso Fahrersitz raus und ans Steuerteil schauen ob da was zu sehen ist (kalte oder Lose Lötstelle) hab sogar das Steuerteil auseinander genohmen, aber nichts und den alles wieder sauber zusammen gesetzt und zurück gebaut. Hab kommenden Freitag Termin beim Peugeot Fachmann zum auslesen, es können ja nur noch die Fornt Airbags oder der Schleifring sein, aber da schau ich auch noch nach bis zum Termin. Weil jetzt will ich es wissen wo der Fehler ist.

Antworten