Um ~1,5L gesunkener Spritverbrauch

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Andreas712
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Sa 17.09.05 13:22
Land: Deutschland
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Um ~1,5L gesunkener Spritverbrauch

Beitrag von Andreas712 » Mo 16.09.13 22:56

Serwurst ,

eigentlich freuts mich ja das mein Coupé weniger Sprit brauch, allerdings wundern mich die Umstände - b.z.w. wie es dazu wohl gekommen ist.
Es handelt sich um den großen V6, technisch nichts verändert. Gasfuß ist der selbe, selbe Tanke e.t.c.
Die Verbrauchsminderung fing damit an das ich 2 Kanister Sprit aus der Garage vom Vater die leer werden mussten in den Wagen gekippt habe (Gartengeräte wurden auf elektro umgestellt :daumenrunter: )
Es waren 2 Kanister mit normalen Super (jew. 10L) - dachten wir... Als ich den Sprit schon fast komplett verfahren hatte kam dann aber raus das ein Kanister 1:50 Gemisch war , der andere pur - allerdings beide wohl satt mit Kraftstoffstabilisator gemischt waren.
Seit dieser Aktion ging der Verbrauch ohne Änderung des Fahrstils o.ä. - selbe Stecken , selbe Geschwindigkeit.. von ~ 11,4l auf ~9,7 runter. War inzwischen 3 mal frisch tanken.
Die wöchentliche Fahrstrecke ist 90km lang, davon 50km Autobahn. Landstraße wird mit einem Schnitt von 100 gefahren (Bundesstraße auf 20km mit 120Kmh freigegeben) Autobahn auf c.a. 20km bis 220 , meist jedoch 180-200 - je nach Laune.
Gefahren wird die Landstraße / Bundesstraße oft mit Tempomat da es eine Langgezogene Strecke ist.
Mir geht das einfach nicht in den Kopf das der Wagen auf einmal unter 10l brauch, das war in den 3 Jahren in denen ich das Ding besitze noch nie da. Wie kommt es zu sowas?
Hatte der Stabilisator oder das 2-Takt Öl eine reinigende Wirkung so dass jetzt die ganze Sache irgendwie optimaler läuft? Ich hatte schonmal vor 2 Jahren einen Systemreiniger drin - der nichts brachte.
Oder kanns sein das der Verbrauch jetzt sogar im normalen Bereich ist und vorher was faul war?
Benzinpumpe ist c.a. 1,5 Jahre alt (E10 sei Dank - Scheisszeug), Öl ist 0W30

Geht mir einfach nicht in den Kopf.

Benutzeravatar
Pugtom
Lenkradbeißer
Beiträge: 269
Registriert: Mi 23.07.03 00:00
Postleitzahl: 86157
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Re: Um ~1,5L gesunkener Spritverbrauch

Beitrag von Pugtom » Di 17.09.13 09:14

Vielleicht ist es ja ein Zweitakter ? :-)
Peugeot 308 GT HDI
Blau magnetic
Einmal mit Allem :-)
EZ. 24.04.2015

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Um ~1,5L gesunkener Spritverbrauch

Beitrag von BamBam » Di 17.09.13 16:21

servus,

der "neuere" es9js ist eigentlich der sparsamere der beiden v6'.

der alte, lag im schnitt um die 10,5-11L. der neuere so um die 9,3+.

war bei dir mal ne warnleuchte im cockpit angegangen?

also vor der reinkipp aktion und danach? oder hattest du zwischenzeitlich mal die batterie abgeklemmt oder den luftfilter etauscht etc.?

weil -gegen einen um 1,5L kleineren verbrauch hätte ich ehrlich gesagt nämlich auch nix -also so richtung 8L oder so. :D

grüße

Andreas712
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Sa 17.09.05 13:22
Land: Deutschland
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Um ~1,5L gesunkener Spritverbrauch

Beitrag von Andreas712 » Di 17.09.13 23:10

Mahlzeit,

hab den neueren mit 207ps drin. Geändert wurde nichts, Steuergerät hat seit 1,5 Jahren Saft , Luftfilter ist genau so lange drin.
Warnleuchten sind nie an gegangen, das einzige was ab und an vorkommt - und schon immer so ist - das wenn der Zündschlüssel auf Zündung steht eine Ziffernreihe im Tacho 3-4 mal aufblinkt - ähnlich wie die Anzeige das die Wartung fällig ist, nach dem Starten des Motors bleibt der Maulschlüssel im Tacho dann an - ist aber beim nächsten starten des Motors weg, beeinflusst den Lauf allerdings nicht - v.d.h. nichts Weltbewegendes, hat nichts mit dem verminderten Verbrauch zu tun.
Ich wollte das mit der Anzeige mal hier mit einem Vid. posten weil das in meinen Augen abartig ist.
Hab das damals auch beim Kumpel mal checken lassen - Steuergerät auslesen brachte kein Ergebnis, es waren keine Fehler drin.
Sonst hat der Motor lediglich auf einem Zylinder eine Abweichung was den Gleichlauf angeht - Vermutlich Produktionstoleranzen oder so, macht er seit Anfang an, V6 halt.
Der Stabilisator ist "Kraftstoff-Frisch" von Ratioparts, das Öl war Castrol Actevo 2t - hab die Dinger grade hier stehen.
Vielleicht hat das Zeug ja wirklich irgendwie das Kraftstoffsystem "geputzt", kein Plan

froolyk
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Fr 02.09.11 13:25
Postleitzahl: 52146
Land: Deutschland

Re: Um ~1,5L gesunkener Spritverbrauch

Beitrag von froolyk » Mi 18.09.13 09:10

Hi,

Bei Motortalk gibt es einen gigantischen Thread zum Thema 2-Takt Öl im Diesel.
Tenor dabei ist: Schmiert das Kraftstoffsystem und reinigt die Einspritzdüsen.
Durchaus möglich, dass dies auch Auswirkungen auf Benziner hat. Ich persönlich hätte damit nicht gerechnet - obwohl ich beim meinem HDI an eine positive Wirkung Glaube. Schließlich fährt man sein Auto ja nicht sooo oft bis zum Motorenende. Schließlich habe ich keine Touran 1.4 TSI CNG ;-)
Zuletzt geändert von froolyk am Mi 18.09.13 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Um ~1,5L gesunkener Spritverbrauch

Beitrag von freeeak » Mi 18.09.13 12:43

Schau mal was in dem kraftstoffstabilisator drin ist.ich denke da ist wie in nem systemreiniger naphta drin.nur vielleicht in höherer konzentration.

Das durch das öl was passiert ist denke ich nicht.
Evtl ne dichtende wirkung im brennraum und somit bessere kompressionswerte-aber ich denke nicht das das über mehrere tankfüllungen anhält.

Vielleicht ist auch der spritfilter jetzt zu-es kommt weniger kraftstoff durch und dadurch kann der net so viel verbrauchen...sollte man dann aber an der leistung merken.

Wie lang sind denn die kerzen schon drin?hast die mal angeschaut?
Evtl waren die verrußt und sind jetzt wieder sauber...
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2541
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Um ~1,5L gesunkener Spritverbrauch

Beitrag von *firemaster*~ » Mi 18.09.13 16:31

Wenn ein zu geringer benzindruck zu magerem gemisch führt müsste sich doch die lambda melden das nicht mehr nachgeregelt werden kann.
:zwinker:

Andreas712
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Sa 17.09.05 13:22
Land: Deutschland
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Um ~1,5L gesunkener Spritverbrauch

Beitrag von Andreas712 » Mi 18.09.13 20:00

Sers ,

also , auf dem Zeug steht hinten in einem Kästchen "Testbenzin, N, N´ - Di-sec-butyl-p-phenylendiamin"
Testbenzin = Terpentinersatz
N´ - Di-sec-butyl-p-phenylendiamin = Antioxidationsmittel f. Kraftstoffe - mehr hab ich nicht rausgefunden

Die Kerzen wurden vor c.a. 30000km gemacht , sind so Longlife-Kerzen - Originale glaub ich.
Leistung vom Motor ist unverändert, es ist absolut nichts anzumerken bis auf den geringeren Verbrauch. Kanns sein das durch eine Zugabe von Naphta oder dem Stabilisator die Klopffestigkeit so beeinflusst wird und so eventuell das Steuergerät "verarscht" wird?
Apropo Benzindruck b.z.w. Kraftstofffilter - Wo verdammt nochmal ist der beim QP mit Benzinpumpe die nur einen Vorlauf und keinen Rücklauf hat? Suche den schon seit 3 Jahren, glaube der hat Angst vor mir :D
Das mit dem Öl im Di-Esel hab ich schonmal gelesen, klingt interressant, vor allem für jene die eine Delphi-Hochdruckpumpe verbaut haben die ja regelmäßig kaputt geht (Firmenwagen DACIA , innerhalb 180000km 2 mal)

Antworten