Blink-Relais schaltet wild

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Börny
ATU-Tuner

Blink-Relais schaltet wild

Beitrag von Börny » Fr 19.07.13 09:06

Morgen Gemeinde,

wenn ich den Blinker betätigt habe, egal ob links oder rechts, so schaltet das Relais noch eine Weile relativ schnell und unrhythmisch nach. Auf den Blinker selbst hat das jedoch keine Auswirkung, er leuchtet, bzw. blinkt, nur wenn der Schalter betätigt wird. Dann ist das Schalten des Relais auch rhythmisch. Ist das Relais hinüber oder liegt es am Lenkstockschalter ? Oder an etwas völlig anderem ? Fahrzeug ist ein 406SV Break, 2,0l, Bj '97. Besten Dank für Eure Hilfe.

dompteur
ATU-Tuner
Land: Deutschland

Re: Blink-Relais schaltet wild

Beitrag von dompteur » Fr 19.07.13 22:04

Hallo,

dein Blinkerschalter hat in den Jahren soviel Staub gesammelt das sich Staubbrücken gebildet haben.

Diese reichen mit dem Fett (welches sich im Schalter befindet)das dein Blinkrelais darauf reagiert.

Einfachster und meiner Meinung nach ohne als Dauerbaustelle zu enden : 1x neuer Blinkerschalter.

Grüsse

P309GT Injection
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 32457

Beitrag von P309GT Injection » Fr 19.07.13 23:04

:gruebel:
:floet:
:wie_jetzt:
-Die Meinung des Autors ist persönlich und spiegelt nicht die Haltung der Allgemeinheit wieder!- :D

Amicalement
P309GT Injection
LA FORCE DOCILE A VOTRE SERVICE

Börny
ATU-Tuner

Beitrag von Börny » Fr 26.07.13 21:50

n' Abend zusammen,

besten Dank für Eure Antworten. Wo sitzt eigentlich das Blinkerrelais bei meinem Fahrzeug ? Hat jemand ein Bild mit Zeichnung ?

Konga
Zufrühabschnaller

Beitrag von Konga » Mo 29.07.13 12:47

http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 14#p708914

Der 406 hat kein klassisches Blinkerrelais. Diese Aufgabe uebernimmt (wahrscheinlich) das (BSI-) Steuergeraet.
Es sitzt links unter dem Armaturenbrett hinter dem Sicherungskasten.

Dein Problem liegt aber (wahrscheinlich nicht am Steuergeraet, sondern) an einem "verschlissenen" Blinkerschalter. Es gibt hier verschiedene Beitraege dazu, siehe Link mit Anleitung oben.

Börny
ATU-Tuner

Beitrag von Börny » Di 30.07.13 11:19

...mein Peugeot 406 SV Break, Bj 1997, hat ein klassisches Blinkrelais. Für alle die es auch suchen: Es befindet sich hinter der Abdeckung mit den Drehreglern für die Leuchtweitenregulierung und für die Armaturenbrettdimmung.

Deine Anleitung um den Lenkstockhebel auszutauschen ist klasse! Besten Dank. Werde diesen in Kürze austauschen, denn es liegt tatsächlich daran.

Antworten