Ruckeln im Teillastbereich

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
pug307hdi
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 4271
Land: Oesterreich

Re: Ruckeln im Teillastbereich

Beitrag von pug307hdi » Fr 07.06.13 17:47

Hallo,

habe genau das gleiche Problem, ebenfalls 307 HDI 136.
Bräuchte auch Hilfe beim abklemmen bzw. stilllegen des AGR-Ventils.
Hat da jemand ne detaillierte Beschreibung was man alles abklemmen und verschließen muss bzw. was alles abgebaut werden muss, um zum AGR zu kommen(im Motorraum ist ja nicht wirklich viel Platz :D ).

LG
Thomas

Digital Racing
Benzinsparer
Land: Deutschland

Beitrag von Digital Racing » Fr 21.06.13 17:54

Das könnte tatsächlich das AGR Ventil sein. Als ich meinen 307 135 HDI gekauft habe, ist mir eine Rechnung von Peugeot aufgefallen. Darauf steht als Fehlerbeschreibung ein Ruckeln/schwellendes Gasgeben. Gewechselt wurde das AGR Ventil.

So sieht das Teil aus.
http://www.ebay.de/itm/AGR-Ventil-Abgas ... 4608053f3f

Evtl. lässt es sich auch etwas mit Bremsenreiniger und WD40 behandeln, bevor du ein neues kaufst.

Viel Erfolg!

Gruß Sven

windpocke
Radarfallenwinker

Beitrag von windpocke » Di 09.07.13 15:08

Hallo,

ich habe seit Kauf des Fahrzeuges in 2005 das selbe Problem. Ich war bestimmt 50 mal deshalb in der Werkstatt während der Garantiezeit. Die konnten leider nicht herausfinden woran es scheitert.
Ich wäre für eine Anleitung, wie ich das AGR abklemmen kann auch sehr dankbar.

Grüße
Daniel

rolae71
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 3250
Land: Schweiz

Beitrag von rolae71 » So 22.09.13 12:01

Hallo Zusammen
Ich habe genau das Problem wie Eingangs beschrieben auch. Habe auch ein 307 HDI 135 FAP. Jg. 2008 mit 66000km, also noch nicht wirklich viel.
Ohne LMM fährt er sich eigentlich super, scheint nicht einmal ein Notprogramm zu sein, beschleunigt problemlos und fährt auch schnell.
Nach einer gewissen Zeit erhalte ich dann allerdings den Fehler "Abgassystem defekt". Ansonsten natürlich kein Fehler hinterlegt.
Damit könnte ich leben, wenn ich weiss dass die Freibrennung des Partikelfilters noch funktioniert. Weiss das jemand hier im Forum?
Mit einem neuen LMM ruckelt es allerdings auch. Ich habe im Forum auch schon gelesen, dass man die Werte im Zusammenhang mit AGR neu anlernen muss im Steuergerät.
Ist die AGR eigentlich noch aktiv ohne LMM, einfach mit fest hinterlegten Soll-Werten?
Ich würde das AGR gerne beim Rückführungsrohr verschliessen. Wie mache ich das am besten?
Ich bin nicht wirklich eingerichtet um am Auto zu arbeiten und alles hinten am Motor ist wirklich nicht zu erreichen.
Das OBD das ich habe kann auch nur wenige Werte auslesen. Anscheinend ist ein Sensor nicht wirklich defekt aber liefert falsche Werte oder es wird nicht wie angefordert eingestellt. Wie könnte ich dem nachgehen, denn wie gesagt ohne LMM fährt er sich eigentlich gut.
Was ist dann alles ungeregelt ohne LMM? Wäre es schlimm ohne LMM zu fahren oder besser nur das AGR lahmlegen.

Übrigens ist das Auto frisch zurück aus der Peugeot Werkstatt mit gewechseltem AGR und ruckelt leider immer noch. Bezahlen darf man das dann trotzdem...
Es ist nicht extrem schlimm aber es nervt. Anscheinend haben sie auch die Ansteuerung des Turbo kontrolliert und für gut befunden.
Jetzt wollten sie noch das Steuergerät ersetzen obwohl sie selber daran zweifeln, da habe ich dann abgewunken. Schade, anscheinend können sie dies nicht nur zu prüfzwecken machen, da Steuergerät codiert ist. Aber eine offizielle Peugeot Werkstatt sollte sowas können, finde ich.
Sie haben sogar die Werksunterstützung angefordert. Vielleicht ich dem Steuergerät die Lernfähigkeit abhanden gekommen? Defekter Speicher, keine Ahnung wie viel Sinn das macht und ob man das nicht erkennen würde.

Jetzt suche ich Richtung Drosselklappen vom LLK und Bypass, wobei die nach meinem Sehen keine Rückmeldung haben. Ich weiss nicht wie fein die überhaupt an der Regelung mitmischen. Sonst ziehe ich dort mal den Drucksensor ab oder was es ist.
Wenn ich den Ansaugeschlauch nach dem Luftfilter mit der Hand verschliesse, zieht sich der Schlauch brav zusammen.
Und ich war erstaunt wie ölig diese Luftschläuche waren. Kommt das vom Turbo oder Kurbelentlüftung?
Sollte ich von dem offiziellen 5W30 low SAPS auf ein 5W40 low SAPS wechseln?

Toll wenn man das Problem finden würde. Oder muss ich die Karre mal bei PSA abstellen, wo sind die eigentlich in Frankreich.

Gruss rolae

Black205gti
Parkplatz-Rambo

Beitrag von Black205gti » Mo 23.09.13 13:25

rolae71 hat geschrieben:Übrigens ist das Auto frisch zurück aus der Peugeot Werkstatt mit gewechseltem AGR und ruckelt leider immer noch. Bezahlen darf man das dann trotzdem...
Bitte nicht persönlich nehmen aber dazu sag ich nur " selbst schuld"!
Ich nehm mal an dein Auftrag an die Werstatt lautete " bitte den Fehler beheben" .... wurde in deinem Fall ja nicht dem Auftrag entsprechend ausgeführt also für was hast du bezahlt?
Anscheinend haben sie auch die Ansteuerung des Turbo kontrolliert und für gut befunden.
Bei 90% der Hdi 135 liegt hier das Problem , ein durchaus bekannter und oft auftretender Fehler...
Jetzt wollten sie noch das Steuergerät ersetzen obwohl sie selber daran zweifeln, da habe ich dann abgewunken. Schade, anscheinend können sie dies nicht nur zu prüfzwecken machen, da Steuergerät codiert ist. Aber eine offizielle Peugeot Werkstatt sollte sowas können, finde ich.
Hier kann deine Werkstätte nichts dafür! Peugeot selbst will das so das man das MstG nur 1 mal Programmieren kann. Änderung danach nicht mehr möglich!
Wobei die dir den Preis für ein neues MstG sicher nicht genannt haben? Das warn um die 1200 oder 1400 Euro!

Hast du gesehn wie die die Ansteuerung des Turbo kontrolliert haben? Ansonsten fahr nochmal zu Peugeot und besteh darauf das das nochmals kontrolliert wird und bleib dabei!
Hierfür muss der Tester angeschlossen sein und es wird mittels "Hand-Unterdruckpumpe" direkt an der Unterdruckdose des Turbos ein Vakuum erzeugt, gleichzeitig sollte am Tester sich der Parameter für die Ladergeometrie ändern..... ohne Unterdruckpumpe kein Test der Verstellung möglich

Weiters wär es interessant ob du in Verbindung mit dem AGR eine neue Software bekommen hast?

rolae71
Radarfallenwinker

Beitrag von rolae71 » Do 10.10.13 09:09

Hallo Black205gti
Danke für Deine Antworten.
Doch, doch den Preis für den Steuergeräte Tausch hat mir die Werkstatt genannt, so um die 2000 SFr.

Es erstaunt mich auch, dass mir die Werkstatt nicht klar sagen kann ob ich mit abgehängten LMM fahren darf oder den Motor damit schädige. Sie haben Angst es könnte den Motor schädigen aber ganz klar sind sie sich nicht. Da bleibt wohl nur der Versuch mit dem AGR verschliessen.

Wieso läuft dann alles gut ohne LMM wenn es der Turboversteller wäre? Wird der gar nicht mehr angesteuert? Aber er fährt sich normal ohne LMM, gleich viel "gespürte" Leistung. Für mich auch kein eigentliches "Notprogramm". Beim Prüfen der VTG war ich nicht dabei. Ist aber eine grössere offizielle Peugeot Garage mit Diagnostiker, die sollten schon wissen wie dies zu testen ist.

Also was ist besser: fahren ohne LMM oder ohne Abgasrückführung.
Ich kann noch sagen dass sich das Ruckeln/Sagen der beiden LMM (alt und neu) nicht gleich anfühlt.
Auto war mit dem alten in der Werkstatt, den hatten Sie aber nicht im Verdacht. Ich würde diesen gerne Prüfen. Wenn ich Referenzwerte hätte für die Luftmasse bei gewissen Umdrehungen könnte ich das tun, aber da findet sich nichts im Internet.

Wenn ich den Drucksensor vor dem Ansaugkrümmer abhänge, dann läuft der 307 im effektiven Notprogramm und lässt sich nur noch so bis ca. 50km/h beschleunigen.
Liefert dieser dann den viel wichtigeren Wert für das Steuergerät?

Werde es wohl noch mit einer unabhängigen Garage versuchen um die Fehleranalyse zu machen.
Oder wenn es einen Automechaniker gibt der das jetzt liest und es interessiert und man das zusammen machen könnte. Bezahle ein kleines Trinkgeld.

Gruss rolae

Black205gti
Parkplatz-Rambo

Beitrag von Black205gti » Fr 11.10.13 18:17

Hallo,

unabhängige Werkstatt vergiss gleich mal! Die können dir keine Parameter raus lesen!
Such dir eine andere Peugeot Werkstatt in deiner nähe die auch Ahnung haben.... schon allein weil sie nicht wissen ob du ohne LMM fahren kannst , geh ich davon aus das die auch nicht wissen wie man den Sensor für die "Laderverstellung" testet !
Ohne LMM läuft das ganze über Soll-Werte und nicht über IST-Werte, fahren kannst du ohne LMM jedoch kommt bald eine Fehlermeldung! Fährst du zb einen Berg hoch , 2ter Gang 1500Umdrehungen und trittst das Gaspedal jetzt voll durch(Volllast)= Fehlermeldung...

Du könntest dir evt noch den Dieselfilter und dessen Gehäuse ansehen.... evt undicht und zieht Luft, auch dies würde bei einer Parametermessung auffallen ( Schwankungen vom Raildruck)

Korrekturwerte der Injektoren , wie sieht es mit dennen aus?

AGR ist neu...... in diesem Zusammenhang muss ein Softwareupdate gemacht werden.... man hört es sogar ob ein Update gemacht worden ist, vor dem "Starten" oder nach dem " Abstellen" sollte es 2 mal klacken im Motorraum ( Agr wird angesteuert zur "Selbstreinigung"), dies geschieht nur mit der erneuerten Software....... ob nun davor oder danach kann ich dir nich 100% sagen, aber ich meine es müsste nach dem Abstellen sein!

Steuergerät wird keine Besserung bringen! Im schlimmsten Fall gibt es Firmen die MSTG prüfen und reparieren, Überprüfung kostet um die 240Euro.......

Mein Tipp wäre eine Peugeot-Werkstätte aufsuchen, Auftrag zur Behebung erteilen, bei Abholung eine Probefahrt machen , falls das Problem weiter besteht, NICHT bezahlen da der Auftrag nicht erfüllt wurde.......erst wenn es behoben wurde nur das bezahlen was auch den Fehler ausgelöst hat und nicht auch für andere Teile.....

Heut zu Tage ist es so einfach Fehler einzugrenzen , jedoch haben viele nicht mal davon Ahnung, vielen ist es ja schon zu viel Arbeit am Pc die Soll-Werte zu suchen und mit den IST-Werten der Parametermessung zu vergleichen ......

rolae71
Radarfallenwinker

Beitrag von rolae71 » Mi 16.10.13 16:56

Hallo Black205gti
Danke für deine erneute schnelle Antwort.
Dass es einen Fehlereintrag gibt, ist mir egal. Ich kann den mit meinem OBD selber löschen wenn die Fahrzeugprüfung ansteht, aber leider eben kann mein OBD nur wenige Werte auslesen und ich mag nicht viel investieren ohne zu wissen ob ich dann alle Werte auslesen kann und auch Sollwerte angezeigt bekomme.
Solange der Motor damit nicht schaden nimmt...
Ich meinte aber beim Raildruck Schwankungen gesehen zu haben. Wäre das nicht akzeptabel, das hätte die Werkstatt ja sicher auch gesehen. Werde das noch posten wenn ich's wieder finde.

Dieselfilter habe ich auch tauschen lassen.
Ich probiere das mal zu hören ob das AGR was macht, aber ich vermute das war schon vorher so da der Wagen ja vom 2008 ist.

Ich habe schon gelesen, dass man bei Tausch vom AGR dies neu anlernen muss. Das wird die Garage ja sicher gemacht haben.
Kann ich das selber provozieren indem ich die Batterie längere Zeit abgehängt lasse.
Eigentlich habe ich das schon gemacht, aber ohne Änderung des Problems.

Korrekturwerte der Injektoren nehme ich mal als Stichwort auf.
Die Werkstatt hat nur gesagt "irgendwas" steuert das AGR zu oft an. Ist das nur der LMM oder spielt da auch der LD mit bei der AGR Ansteuerung.

Gruss rolae

rolae71
Radarfallenwinker

Beitrag von rolae71 » Sa 09.11.13 21:53

Wollte heute die Abgasrückführung zur Ansaugbrücke oder wir die heisst, mit einem Alu Getränkedosenblech verschliessen.
Das ist eine Fummelei. Am Ende habe ich einfach den elektrischen Stecker vom AGR abgezogen (da der HDI 135 ja ein elektrisch angesteuertes AGR hat) und ihn mit einem Gummiband an einem anderen Kabel befestigt damit er mir nicht irgendwohin verschwindet. Man kommt relativ gut an den AGR Stecker ran.
Probefahrt gemacht, kein Ruckeln und auch kein Fehler. Der wird wohl schon noch kommen.
Somit hat das Steuergerät immer noch den Wert vom LMM.
Bitte meldet Euch wenn Ihr das Gefühl habt, der Motor könnte so schaden nehmen.
Kommt mir aber irgendwie vor, dass es keine Rolle spielt das AGR mechanisch zu verschliessen oder den Stecker abziehen. Das lässt sich dann auch einfacher rückgängig machen, falls es noch einen guten Lösungsansatz geben sollte bei dem das AGR wieder mitspielen darf.
Ich habe immer noch so ein wenig das Gefühl mein neuer originaler LMM liefert nicht ganz richtige Werte (oder zu träge) oder ist nicht auf das AGR abgestimmt oder umgekehrt. Aber ich mag kein Geld mehr für die Fehlersuche ausgeben.

Gruss rolae71

rolae71
Radarfallenwinker

Beitrag von rolae71 » Mi 27.11.13 08:18

Immer noch kein Fehler (Motorenleuchte geht nicht an und keine Displaymeldung) und der Wagen fährt sich mit abgehängtem AGR etwa 0,3l sparsamer und ruckelfrei.

Antworten