Versicherungsstufen sind ein Witz !!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Jarod
Benzinsparer
Beiträge: 309
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Versicherungsstufen sind ein Witz !!!!

Beitrag von Jarod » Do 05.09.02 15:19

Hi !


Ich habe mir nach dem Hinweis auf die Artikel ueber 307 CC und 206 RC auch die Auto Motor uns Sport geholt. Da war auch ein Test des neuen Golf R32 drin.


Als ich die Einstufung bei den Versicherungsklassen gesehen habe, ist mir alles aus dem Gesicht gefallen !


Der Golf hat 241 PS und schafft 251 km/h und ist mit den Werten gerade mal gemuetlich mit Haftpflicht Klasse 19 und TK (ohne SB) bei 33 (mit 150 EUR SB bei 32) eingestuft. Ich habe mit meinem 206 S16 der napp ueber die Haelfte an Leistung hat bei 20/34 !!!!! Das ist doch kein Zustand ! Das ist ein Trauerspiel. Ich werde da auf jeden Fall mal einen netten Leserbrief an die AMS schreiben, da ich mich auch ueber den Preis von dem Teil ein bischen lustig machen will. Denn wer bezahlt schon 33500 EUR fuer einen Golf ??? Ich mein Leistung hin oder her, aber am Ende ist und bleibt es doch nur ein Golf !


So, jetzt mal zu mehr erfreulichen Themen. Der 307 CC !


Ich finde den ziemlich genial, vom Design her besser als den 206 CC. Aber warum will Peugeot diese meiner meinung nach genialen Rueckleuchten nicht beibehalten ?? Und uch die Chromteile finde ich ziemlich genial, aber die sollen auch wegfallen, wenn es in die Serienproduktion geht. Schade kann ich da nur sagen.


Wie seht ihr das ?





Ciao,


Daniel aka Jarod

patrick78
ADAC-Fan
Beiträge: 567
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Versicherungsstufen sind ein Witz !!!!

Beitrag von patrick78 » Do 05.09.02 15:48

klar ist das ne frechheit mit den versicherungseinstufungen, aber


das ist ja nicht nur mit peugeot so, sondern mit allen ausländischen


"sport-"wagen.


zum 307cc:


der ist echt viel geiler als der 206er! die rücklichter sind echt


ziemlich geil, die chromleisten sind halt geschmack.


aber trotzdem ein durch und durch gelungenes werk, das sich wohl


noch besser als der 206cc verkaufen wird?!

fruitfox
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 149
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Versicherungsstufen sind ein Witz !!!!

Beitrag von fruitfox » Do 05.09.02 15:49

Man möchte halt in Deutschland zum Kauf von inländischen Produkten anregen. Ist doch auch in Ordnung so. Naja, ein wenig unfair ist das dann doch schon.


Glaub mir, das ist nicht nur ein Golf ! Davon träumst du nur und der ist jeden Cent wert.


Gruss


Ulrich

noir307xsi
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

die Einstufungen haben schon Sinn

Beitrag von noir307xsi » Do 05.09.02 16:04

>Man möchte halt in Deutschland zum Kauf von inländischen Produkten anregen. Ist doch auch in Ordnung so. Naja, ein wenig unfair ist das dann doch schon.


>Glaub mir, das ist nicht nur ein Golf ! Davon träumst du nur und der ist jeden Cent wert.


>Gruss


>Ulrich


Die Versicherungseinstufung wird wohl weniger am Gegensatz Deutsch-Ausländisch liegen, sondern daran, wer sich die Kiste kaufen wird (oder leisten kann)


Und einen Golf für mehr als 33000€ schaffen sich nicht Leute an, die auf der Straße gern Rennen fahren und sich Samstag Nacht um einen Baum wickeln (die wohl eher den GTi oder einen 206 S16;-))


(Keine Ahnung wer überhaupt so einen Golf braucht)


Gruß Thomas

funkykowal
AufGelbbremser
Beiträge: 2899
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: kiel
Kontaktdaten:

hole dir 205 gti

Beitrag von funkykowal » Do 05.09.02 16:05

22/32


*G*

boese

re: die Einstufungen haben schon Sinn

Beitrag von boese » Do 05.09.02 17:20

Wenn man sich n alten 520er BMW mit 192 PS kauft, ist der auch billiger als n Kleinwagen mit 130 PS ;)


>>Man möchte halt in Deutschland zum Kauf von inländischen Produkten anregen. Ist doch auch in Ordnung so. Naja, ein wenig unfair ist das dann doch schon.


>>Glaub mir, das ist nicht nur ein Golf ! Davon träumst du nur und der ist jeden Cent wert.


>>Gruss


>>Ulrich


>Die Versicherungseinstufung wird wohl weniger am Gegensatz Deutsch-Ausländisch liegen, sondern daran, wer sich die Kiste kaufen wird (oder leisten kann)


>Und einen Golf für mehr als 33000€ schaffen sich nicht Leute an, die auf der Straße gern Rennen fahren und sich Samstag Nacht um einen Baum wickeln (die wohl eher den GTi oder einen 206 S16;-))


>(Keine Ahnung wer überhaupt so einen Golf braucht)


>Gruß Thomas

Phil205gti
Wischwasservergesser
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

schau dir mal die haftpflicht von nem porsche an, ...

Beitrag von Phil205gti » Do 05.09.02 20:11

die haben auch superniedrige typklassen

little_lion
Reservetankfahrer
Beiträge: 1540
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

re: die Einstufungen haben schon Sinn

Beitrag von little_lion » Do 05.09.02 22:32

Und ob die Einstufungen Sinn haben. Sie basieren rein auf Unfallstatistiken und Reparaturkostenkalkulationen. Neue Modelle werden an der Einstufung der Vorgängermodelle orientiert, da noch keine Statistiken vorliegen: deshalb ändern sich die Typklassen bei neueren Wagen auch öfter (bestes Beispiel war mal der Audi TT). Wenn ein Auto besonders hoch eingestuft ist liegt's halt hauptsächlich daran, dass damit viele Schäden verursacht werden.


Mich ärgerts auch, dass gerade die kleinen Schnellen (wie 206 S16) ziemlich teuer sind, aber kann man halt nix gegen machen, außer unfallfrei fahren <g>

Jarod
Benzinsparer
Beiträge: 309
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Versicherungsstufen sind ein Witz !!!!

Beitrag von Jarod » Do 05.09.02 23:44

>Man möchte halt in Deutschland zum Kauf von inländischen Produkten anregen. Ist doch auch in Ordnung so. Naja, ein wenig unfair ist das dann doch schon.


>Glaub mir, das ist nicht nur ein Golf ! Davon träumst du nur und der ist jeden Cent wert.


>Gruss


>Ulrich


Mag ja sein, dass man damit schnell unterwegs ist, aber ich wuerde mich in einer Kiste wie dem Golf nicht wohl fuehlen wenn der tacho 250 zeigt !! Dafuer ist mir die Kiste zu klein, das ist nicht ganz standesgemaess. Ein Audi RS6 ist da was ganz anderes. Abgesehen davon kaufe ich mir von dem Geld lieber einen Lotus Elise oder ein gebrauchtes 406 Coupe 3.0 , da hat man doch schlichtweg mehr von, wenn man schon so schnell unterwegs sein will. Gerade der Elise ist doch ein richtig fieser kleiner Jaeger :-) 160 PS auf 750kg !! Da macht auch der Golf R32 ein schlechtes Bild.


Ich wollte damit jetzt nicht eine Diskussion bezueglich der Qualitaeten des VW anfangen, das hatten wir sicher schon oft genug und ueber die Verarbeitungsqualitaet eines Golf brauche ich auch nichts mehr zu verlieren. Mir ging es nur um diese ungerechte Behandlung bei den Versicherungen und ueberigens traeume ich bestimmt nicht vom Otto Normal Auto Golf, das jeder Depp faehrt !


Da fehlt mir einfach der Charakter und das Design, okay ist geschmackssache :-)


Ciao,


Daniel aka Jarod

Jörg Heep

Nochmal "Versicherungsstufen sind ein Witz !!!!" wichtig!

Beitrag von Jörg Heep » Fr 06.09.02 01:32

Hi,


wer entscheidet überhaupt, bei einen komplett neuen Fahrzeug, wie hoch die Einstufung sein wird? Ich denke nämlich, dass da ein klein wenig Politik mitspielt! Wenn man diese Sache nämlich mal verfolgt, kann man feststellen, dass unsere Pugs (leider) immer wieder höher eingestuft werden als vergleichbare Modelle. Und warum? Hat das vielleicht etwas mit Wirtschaft zu tun?


Gruß Jörg

Antworten