drehmoment lagerblöcke nockenwelle

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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bmax6
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drehmoment lagerblöcke nockenwelle

Beitrag von bmax6 » So 23.11.03 18:01

hallo,


mit wieviel drehmoment werden die schrauben der lagerblöcke, für die nockenwelle beim xu9j1 angezogen?





grüße

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pug205
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re: drehmoment lagerblöcke nockenwelle

Beitrag von pug205 » So 23.11.03 19:49

hi,


hier ein par daten da sollte es drinn sein:


Fahrzeug: PEUGEOT 205 1.9, Motorcode: DFZ(XU9J1), 75 KW (102 PS), 4 Zylinder


Zündreihenfolge 1-3-4-2


Dynamischer Zündzeitpunkt (v.OT) 10/900 °/min-1


Leerlaufdrehzahl 900 min-1


CO-Gehalt im Leerlauf 0.5 max Vol.% nicht einstellbar


CO2/O2 - Gehalt bei Leerlauf 14.5-16/0.1-0.5 Vol.%


HC-Gehalt im Leerlauf 100 ppm


Erhöhte Leerlaufdrehzahl 2200-3000 min-1


CO-Gehalt bei erhöhtem Leerlauf max. 0.3 Vol.%


Lambdawert bei erhöhtem Leerlauf 0.97-1.03


Vergaser/Einspritzung





Wartung - Prüfen und Einstellen - Intervalle für Zahnriemen:


prüfen: 30'000km / ersetzen:80'000km





ZK - Elektrodenabstand 0.8 mm


Ventilspiel - Einlass 0.20 mm


Ventilspiel - Auslass 0.40 mm





Radeinstelldaten/Lenkgeometrie


Vorspur 2±1 mm


Vorspur 0°20'±10'


Sturz 0°±30'


Nachlauf 2°50'±30'


Spreizung 10°±30'





Schmierstoffe und Füllmengen


Motorenöl SAE 10W/40 (SF)


Motor (mit Filter) 5.0 lt


Getriebeöl (manuell) SAE 75W/80


4/5-Gang 2.0 lt





Klimaanlage


Kältemittel R12


Füllmenge 900 g





Elektrik


Max. Starter-Stromaufnahme 122-149 A


Alternatorleistung 47/13.5/3000 A/V/min-1





Anzugsdrehmomente


Zylinderkopf


Sechskantschrauben wie folgt anziehen:


1.Stufe: 60 Nm


2.Stufe: Der Reihe nach einzeln lösen und direkt auf 20 Nm +120° anziehen


3.Stufe: Motor 15 min. betreiben


4.Stufe: 2 Stunden warten


5.Stufe: Der Reihe nach einzeln lösen und direkt auf 20 Nm +120° anziehen


Torx-Schrauben wie folgt anziehen:


Max. Länge = 176.5 mm


1.Stufe: 60 Nm


2.Stufe: lösen


3.Stufe: 20 Nm + 300°


Schwungrad 50 NM


Kupplung am Schwungrad 25 NM


Kurbelwellenpulli 110 NM


Nockenwellenlager/ -gehäuse 15 NM


Ventildeckel 10 NM


Zündkerzen 20 NM


Radnabe vorn 265 NM


Radnabe hinten 215 NM


Äusseres Spurstangengelenk 35 NM


Bremssattel vorne / hinten - NM Bendix DBA Serie IV = 120 NM


Girling J48 = 97.5 Nm


Girling CJPE:


Gehäuse am Halter = 35 Nm


Bremssattel am Achsschenkel = 100 Nm


Radmuttern /-bolzen 85 NM





gruss pug205

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Martin
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Kurbelwellenpulli?? Was ist das??;-) (o.t)

Beitrag von Martin » So 23.11.03 19:52

kein Text

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pug205
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re: Kurbelwellenpulli?? Was ist das??;-) (o.t)

Beitrag von pug205 » So 23.11.03 20:25

hi,


das teil wo der antriebsriemen für alternator und servopumpe drauf läuft an der kurbelwelle !


gruss pug205

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Martin
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THX;-)

Beitrag von Martin » So 23.11.03 20:27

habe aber das Teil mit einem wesentlich höherem Drehmoment in Erinnerung;-)


Gruß Martin

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pulley = riemenscheibe

Beitrag von obelix » So 23.11.03 20:42

das englische wort.


gruss


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Man lernt nie aus; Danke!;-) (o.t)

Beitrag von Martin » So 23.11.03 20:45

kein Text

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Re: drehmoment lagerblöcke nockenwelle

Beitrag von 206hdi1.6 » Mi 24.04.13 20:52

"Auskram"

Habe aktuell nen 207 SW 1.6 VTI 120 EP6 5FW auseinander.
Kann mir hier jemand bezüglich des Anzugdrehmomentes der Nockenwellenlagerböckchen helfen?

Einlassseitig bräuchte ich auch das Drehmoment der kompletten Halterung wo auch die Verstelleinheit drinn sitzt. Das sind 3 Schrauben pro Halter!

Und dann habe ich noch eine Frage, oky, die passt nicht 100%ig hier her, aber ich schreibe sie mal trotzdem hier her:
Kann mir jemand mal den inneren Aufbau des Nockenwelleskettenrades dieser Maschine erklären?
Sowas habe ich noch nicht gesehen. Hatte schon ein paar Motoren auseinander, aber ein Kettenrad ohne Formschlüssige Verbindung auf der Nockenwelle
hatte ich noch nicht gehabt!
Wie verhällt sich das überhaupt bei der Montage? Wie stelle ich das überhaupt ein?

Ich hoffe einfach mal dass mich die kompetente Fachschyrie hier aufklären kann.

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