Felgen für 205GTI (I)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
PaddlGTI
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Do 18.04.13 20:45
Land: Deutschland

Felgen für 205GTI (I)

Beitrag von PaddlGTI » Do 18.04.13 21:05

Guten Abend :)

Vor rund 2 Jahren hab ich mir nach dem Führerschein als erstes Auto einen 205er GTI gegönnt und bin davno eigentlich recht begeistert^^.
Hat mich regelrecht zum Peugeot Fan gemacht. Zumindest was die älteren Modelle (106, 205, 306, 309) angeht. Die moderneren sind ja alles andere als ansehnlich.

Leider dachte sich mein Vorbesitzer er müsse solche 0815 Brock B2 715 (7Jx15H2 ET12) Felgen drauf klatschen.
An der Hinterachse passt soweit alles ganz gut. Nur an der VA stehn die Räder 2 Zentimeter über und ich darf mit diesen lustigen Plastikrändern an den Kotflügeln rumfahren^^.
Es sieht einfach nicht schön aus und sowas darf man dem Auto eigentlich gar nicht antun.

Nun bin ich auf der suche nach neuen Felgen. Es ist ja nicht grade einfach an schöne, originale Speedline Felgen zu kommen.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Mich würden die Speedline SL434 auch sehr interessieren. Die bekäme man noch neu bei Ebay.
Würden diese (http://www.ebay.at/itm/Peugeot-205-GTI- ... 589662f795) Felgen drauf passen ohne dass sie an der Vorderachse wieder überstehn und mehr oder weniger bündig mit dem Kotflügel abschließen? ET ist ja schon um einiges geringer und auch sind sie etwas schmaler.
Reifen hab ich 195/45R15er...

X-mo
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 148
Registriert: Mi 11.08.10 13:55
Postleitzahl: 90556
Land: Deutschland

Re: Felgen für 205GTI (I)

Beitrag von X-mo » Do 18.04.13 21:43

Hab selber keine Erfahrung, aber es gib genug Leute die die SL434 auf ihren 205ern fahren.
Da gibts auch irgendwo ein vernünftiges TÜV Gutachten für die Eintragung im Indernetzt ;)

Grüße

PaddlGTI
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Do 18.04.13 20:45
Land: Deutschland

Re: Felgen für 205GTI (I)

Beitrag von PaddlGTI » Do 18.04.13 22:05

Leider kann ich keine PN's schreiben deshalb möcht ich das hier mal erwähnen:
OMG ich mein doch nicht die normalen Zierleisten an den Kotflügeln xD. Mir ist schon klar, dass diese den GTI vom normalen 205er unterscheiden!
Ich rede von solchen wunderschönen Verbreiterungen zum drauf kleben ;)
http://www.power-parts.de/catalog/image ... ung300.jpg


@X-mo:
Stimmt. Es gibt auch genug Bilder dazu. Nur sieht es auf manchen Bildern wieder verdammt knapp aus :(
http://img236.imageshack.us/img236/4927 ... vh5gn7.jpg

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19423
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Felgen für 205GTI (I)

Beitrag von obelix » Do 18.04.13 22:31

PaddlGTI hat geschrieben:Guten Abend :)

Vor rund 2 Jahren hab ich mir nach dem Führerschein als erstes Auto einen 205er GTI gegönnt und bin davno eigentlich recht begeistert^^.
Hat mich regelrecht zum Peugeot Fan gemacht. Zumindest was die älteren Modelle (106, 205, 306, 309) angeht. Die moderneren sind ja alles andere als ansehnlich.

Leider dachte sich mein Vorbesitzer er müsse solche 0815 Brock B2 715 (7Jx15H2 ET12) Felgen drauf klatschen.
An der Hinterachse passt soweit alles ganz gut. Nur an der VA stehn die Räder 2 Zentimeter über und ich darf mit diesen lustigen Plastikrändern an den Kotflügeln rumfahren^^.
Es sieht einfach nicht schön aus und sowas darf man dem Auto eigentlich gar nicht antun.

Nun bin ich auf der suche nach neuen Felgen. Es ist ja nicht grade einfach an schöne, originale Speedline Felgen zu kommen.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Mich würden die Speedline SL434 auch sehr interessieren. Die bekäme man noch neu bei Ebay.
Würden diese (http://www.ebay.at/itm/Peugeot-205-GTI- ... 589662f795) Felgen drauf passen ohne dass sie an der Vorderachse wieder überstehn und mehr oder weniger bündig mit dem Kotflügel abschließen? ET ist ja schon um einiges geringer und auch sind sie etwas schmaler.
Reifen hab ich 195/45R15er...

als erstes: was für nen gti hast du? 7*15et 12 sollte normalerweise problemlos passen. beim 1900er.
beim 1600er wirds problematisch wegen der breiteren achse.
als zweites: geringere et => felge steht weiter raus:-)

lösungsweg 1: umbauen auf 1900er achsschenkel
lösungsweg 2: auf 6" felgen umrüsten, auf breuten achsen passen die sl299 auch noch ohne gummiwurst.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

PaddlGTI
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Do 18.04.13 20:45
Land: Deutschland

Re: Felgen für 205GTI (I)

Beitrag von PaddlGTI » Do 18.04.13 23:19

Hab den 1900er mit 102 PS. Bis Baujahr 87. Also noch das erste Modell.
Falls es Achstechnisch was hilft: Ich hab vorne die kleineren Radlager (glaub mit 66mm [oder warens 72mm? Auf alle Fälle die kleineren]). Hab ich auch erst gemacht.
Ein Bekannter meinte mal: Du hast die "kleine" Achse mit den kleinen Lagern...
Leider stehn die Felgen wirklich 1cm - 2cm über den Radlauf.

Achja stimmt...bei weniger Einpresstiefe kommt die Felge weiter raus :vorkopphau:
Lösungsweg 1 gefällt mir nicht^^. Dazu brauchs doch auch neue Querlenker oder nicht? Und ich hab mir erst 2 neue eingebaut. Sind nicht grade billig -.-.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19423
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Felgen für 205GTI (I)

Beitrag von obelix » Fr 19.04.13 00:03

PaddlGTI hat geschrieben:Hab den 1900er mit 102 PS. Bis Baujahr 87. Also noch das erste Modell.
Falls es Achstechnisch was hilft: Ich hab vorne die kleineren Radlager (glaub mit 66mm [oder warens 72mm? Auf alle Fälle die kleineren]). Hab ich auch erst gemacht.
Ein Bekannter meinte mal: Du hast die "kleine" Achse mit den kleinen Lagern...
Leider stehn die Felgen wirklich 1cm - 2cm über den Radlauf.

Achja stimmt...bei weniger Einpresstiefe kommt die Felge weiter raus :vorkopphau:
Lösungsweg 1 gefällt mir nicht^^. Dazu brauchs doch auch neue Querlenker oder nicht? Und ich hab mir erst 2 neue eingebaut. Sind nicht grade billig -.-.
ist die selbe achse wie beim 1600er.
kleine lager, breie achsschenkel.
zum umbau:
querlenker brauchst ned, nur achschenkel und wellen.
der rest ist alles das selbe.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16128
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Felgen für 205GTI (I)

Beitrag von Kris » Fr 19.04.13 01:19

was auch geht:
die radlagergehäuse und naben von nem kleinen 205, der ab werk unbelüftete scheiben hatte, verbauen.
die sind maßlich gleich mit den schmalen naben der grossen GTI 1.9 - aber die kleinen wellen mit 21 keilnuten radseitig passen rein.
dann passt die 247x20,4x33er scheibe des GTI 1.9 120/128ps. oder alles was darauf aufbauend verbaut werden kann ... 266x20,4, 266x22, 283 usw.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

PaddlGTI
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Do 18.04.13 20:45
Land: Deutschland

Re: Felgen für 205GTI (I)

Beitrag von PaddlGTI » Fr 19.04.13 12:31

Mir scheint als wäre die Lösung mit den Achsschenkeln und Wellen fast die einfachste Lösung.
Die richtigen Bauteile von einem 205er der ab Werk unbelüftete Bremsscheiben hat zu finden ist halt schwer.

@Obelix:
Mit "der Rest" sind auch die Radnaben gemeint und man bräuchte wirklich nur Wellen und Achsschenkel?
Federbein, Nabe, Querlenker, Bremsanlage,... kann übernommen werden?

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16128
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Felgen für 205GTI (I)

Beitrag von Kris » Fr 19.04.13 14:11

PaddlGTI hat geschrieben: Die richtigen Bauteile von einem 205er der ab Werk unbelüftete Bremsscheiben hat zu finden ist halt schwer.
stimmt. wurde ja nur millionenfach gebaut ... :cool:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19423
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Felgen für 205GTI (I)

Beitrag von obelix » Fr 19.04.13 16:36

PaddlGTI hat geschrieben:Mir scheint als wäre die Lösung mit den Achsschenkeln und Wellen fast die einfachste Lösung.
Die richtigen Bauteile von einem 205er der ab Werk unbelüftete Bremsscheiben hat zu finden ist halt schwer.

@Obelix:
Mit "der Rest" sind auch die Radnaben gemeint und man bräuchte wirklich nur Wellen und Achsschenkel?
Federbein, Nabe, Querlenker, Bremsanlage,... kann übernommen werden?

die teile sind recht problemlos zu finden:-)
jeder 205/309 benziner unter hundert ps hat die drin.
also so ca. 85% des besrandes.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten