Chip Tuning

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Key22
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Di 23.10.12 10:42
Postleitzahl: 4055
Land: Schweiz

Chip Tuning

Beitrag von Key22 » Di 19.02.13 20:03

Hat zufälligerweise jemand eine Ahnung, wie man
Beim 5008 an den Stecker ran kommt vom
Steuergerät ( um ein Chip Tuning dazwischen zu stecken ) ?
Anscheinend ist dieser ganz hinten hinter den 2 grosse schwarzen
Rohre irgendwo montiert.

Danke

Benutzeravatar
Fraser
ADAC-Fan
Beiträge: 540
Registriert: Do 05.03.09 18:54
Postleitzahl: 39356
Land: Deutschland
Wohnort: Weferlingen

Re: AW: Chip Tuning

Beitrag von Fraser » Di 19.02.13 21:37

Motor ???

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Key22
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Di 23.10.12 10:42
Postleitzahl: 4055
Land: Schweiz

Re: Chip Tuning

Beitrag von Key22 » Di 19.02.13 22:15

Ja beim Motor.
Es ist eine Beschreibung dabei.
In diese steht dass der Stecker beim Motor
Hinten irdendwo an den beiden schwarzen Rohren ( Lüftung ? )
Sein sollte.
Aber man kommt nicht ran !

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Chip Tuning

Beitrag von Holle » Di 19.02.13 22:17

LOL

der kollege will deinen motortyp wissen...Benziner oder Diesel.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Benutzeravatar
Fraser
ADAC-Fan
Beiträge: 540
Registriert: Do 05.03.09 18:54
Postleitzahl: 39356
Land: Deutschland
Wohnort: Weferlingen

Re: AW: Chip Tuning

Beitrag von Fraser » Di 19.02.13 22:36

Holle hat geschrieben:LOL

der kollege will deinen motortyp wissen...Benziner oder Diesel.
Man dankt ;)

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Key22
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Di 23.10.12 10:42
Postleitzahl: 4055
Land: Schweiz

Re: Chip Tuning

Beitrag von Key22 » Di 19.02.13 22:58

Ach so.... :-)))
Diesel 1.6 HPI 82 KW

Benutzeravatar
Fraser
ADAC-Fan
Beiträge: 540
Registriert: Do 05.03.09 18:54
Postleitzahl: 39356
Land: Deutschland
Wohnort: Weferlingen

Re: Chip Tuning

Beitrag von Fraser » Mi 20.02.13 11:02

Von welchem Hersteller hast die Box denn ?
Kenne es nur so,das du einmal an den Rail Sensor ran musst und einmal an den Ladedruck Sensor.
Ich guck nachher mal in der Service box,wo beides bei dir sitzt

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Chip Tuning

Beitrag von CCandy » Mi 20.02.13 11:42

Im allgemeinen erhöhen die einfachen Boxen hauptsächlich den Raildruck, kommen also an den Stecker vom Raildrucksensor.

Hier ist mal ein Bild von einem ausgebauten Motor, der Raildrucksensor ist genau über dem "d" zu erkennen:
http://www.nordicmotorcenter.se/addshop ... 4___4_.jpg
Hier ist der Sonsor über dem "Ce":
http://www.nordicmotorcenter.se/addshop ... 4___1_.jpg

Da wird man schon einiges wegschrauben müssen, bis man zumindest mit nem Schminkspiegel in Sichtweite kommt...

Benutzeravatar
Fraser
ADAC-Fan
Beiträge: 540
Registriert: Do 05.03.09 18:54
Postleitzahl: 39356
Land: Deutschland
Wohnort: Weferlingen

Re: Chip Tuning

Beitrag von Fraser » Mi 20.02.13 13:52

Das halte ich für nicht sehr Sinnvoll ,wenn nur der Raildruck angehoben wird... :nixkapier:

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Chip Tuning

Beitrag von CCandy » Mi 20.02.13 14:47

Mit Blick auf den FAP sind die Grenzen da recht eng, ja.
Bei meinem Low-Tech HDI hab ich ne Box drin, die den Raildruck erhöht und die Injektoröffnungszeiten verlängert. Ladedruck ist im Serienzustand - allerdings hab ich auch keinen FAP, von dem her sehe ich das als recht unkritisch an.

Ist halt die Frage, was Key22 für ne Box hat...

Antworten