Motor überhitzt und Heizung ohne Funktion

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Piff
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Mo 28.01.13 08:56
Postleitzahl: 66271
Land: Deutschland
Wohnort: Auersmacher

Re: Motor überhitzt und Heizung ohne Funktion

Beitrag von Piff » Mi 30.01.13 18:06

Na ja das war das Erste an das ich gedacht habe. Jetzt noch den Wasserstand im Ausgleichsbehälter im Auge behalten. Du hast hoffentlich Frostschutz verwendet... :floet:
Mangelnde Leistung wird durch körperliche Fitness des Fahrers ausgeglichen

dänsil
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Di 29.01.13 20:17
Land: Deutschland

Re: Motor überhitzt und Heizung ohne Funktion

Beitrag von dänsil » Mi 30.01.13 19:05

Ja natürlich :D 1,5 l Frostschutz auf 2 l destilliertes Wasser.
Was sagt ihr zu meiner Diagnose bzgl der anderen Fehlerquellen?
Was mich noch beunruhigt ist das gluckern im Fussraum beim Beifahrer. Kommt das auch von der Luft im Wärmetauscher?

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2541
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Motor überhitzt und Heizung ohne Funktion

Beitrag von *firemaster*~ » Mi 30.01.13 19:56

Ja das kommt von der luft im wärmetauscher. So lange die scheiben nicht beschlagen wenn du die heizung an hast ist alles gut ;) sonst hat der wärmetauscher ein loch.
Und wegen dem thermostat, das kann auch zur überhitzung führen wenn es nicht mehr öffnet.
Wenn der wagen warm ist und der kühler auch warm wird, ist das aber offen. Musste mal fühlen.
:zwinker:

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Motor überhitzt und Heizung ohne Funktion

Beitrag von freeeak » Do 31.01.13 10:54

Warum alle immer destilliertes wasser in kühler kippen?!
Das gehört in die batterie und ins bügeleisen...aber nicht ins kühlsystem...
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

dänsil
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Di 29.01.13 20:17
Land: Deutschland

Re: Motor überhitzt und Heizung ohne Funktion

Beitrag von dänsil » Do 31.01.13 16:44

Wieso nicht?

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Motor überhitzt und Heizung ohne Funktion

Beitrag von freeeak » Do 31.01.13 16:54

weil dem destillierten wasser die mineralien etc fehlen.
und das wasser hat das bestreben diese wieder zu bekommen.

genauso wie wenn du destilliertes wasser trinkst und sich das wasser die mineralien aus deinem körper holt,holt sich das wasser die mineralien aus dem aluminium im motor und kühler.auf längere sicht ungesund...
wie das jetzt chemisch abläuft...kein plan aber es zerfrisst langsam den motor/kühler.(nein dein körper wird nicht zerfressen...aber nach 10l dest.wasser/tag sollte sich schon ein mineralmangel bemerkbar machen...also SO gefährlich ist das :D )
am motor selbst konnt ichs noch nie sehen. allerdings schon am kühler.der wird porrös und bröselig wie jeder andere kühler mit der zeit auch-nur eben deutlich schneller.

in wie weit das noch mit dem frostschutz reagiert weiß ich auch nicht-es gibt spezielle frostschutzarten die nur mit destilliertem wasser gemischt werden dürfen-diese müssen aber vorgemischt werden.


in der batterie ist es sinnvoll mit destilliertem wasser zu arbeiten.
da hier die mineralien im wasser dafür sorgen können das die zellenspannung sich verändert.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

dänsil
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Di 29.01.13 20:17
Land: Deutschland

Re: Motor überhitzt und Heizung ohne Funktion

Beitrag von dänsil » Do 31.01.13 17:15

Also 10l l am Tag sind tödlich.. ich kenne das Prinzip und weiß auch wie es abläuft, aber dadurch, dass man es mit Frostschutz mischt und vielleicht noch ein paar Tropfen Öl im Kreislauf sind, denke ich nicht, dass es den Kühler oder gar den Motor zerfrisst. Was denke ich viel wichtiger ist, ist dass man kalkarmes Wasser verwendet und da ich den Kalkgehalt ausm Wasserhahn bei uns nicht kenne, habe ich eben destilliertes Wasser genommen.
Wenn du es ganz genau siehst: Das Wasser versucht immer durch Osmose und ein Konzenteationsgefälle einen ausgeglichenen Konzentraionshaushalt herzustellen. Und das wäre im Kühlsystem so krass, da ja nur pure Metalle und Mineralien da waren, dass der Unterschied zum destilierten Wasser sehr gering ist, also ist es fast egal.
So leite ich mir das her.

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Motor überhitzt und Heizung ohne Funktion

Beitrag von freeeak » Do 31.01.13 23:13

wie gesagt angefressene kühler hab ich schon gesehn...die haben keine 2 jahre überlebt.

mit dem kalk hast auch wieder recht.aber schau mal in den herstellerangaben vom frostschutz mit was das zu mischen ist.würd mich jetzt interessieren.

da kommt mir noch n spontaner hirnfurz...
was würde passieren wenn man salzwasser in kühler kippt?
im chemieunterricht lernt man ja recht früh das salzwasser erst bei über 100° kocht.
ein hochgesetzer siedepunkt wäre doch für das kühlsystem nicht falsch.
oder verhält sich salzwasser im vergleich zu süßwasser unter druck wieder gleich?
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Motor überhitzt und Heizung ohne Funktion

Beitrag von CCandy » Do 31.01.13 23:47

freeeak hat geschrieben:da kommt mir noch n spontaner hirnfurz...
Ich knatter mal mit...

Leitungswasser enthält ja auch Salze, und die sind eigentlich korrosionsfördernd. Wie Winteralus ohne Lack nach kurzer Zeit aussehen, kennt man. Dasselbe mit unverzinkten Karossen und Seeluft.
Das nächste ist dann das Thema unterschiedliche Metalle im Kühlkreislauf: Verhält sich die Kühlflüssigkeit wie ein Elektrolyt (was durch höheren Salzanteil begünstigt wird) fliesst ein Strom durch die Kühlflüssigkeit zwischen den verschiedenen Materialien und das unedlere Metall wird zersetzt. Aber dafür gibts ja den Korrosionsschutzanteil in der Kühlflüssigkeit (k.A. wie der chemisch nun genau funktioniert)

Irgendwie war mir auch so, als sollte man vorzugsweise destilliertes Wasser in den Kühler kippen. Kann aber auch sein, dass das noch aus meiner Vor-Auto-Zeit hängen geblieben ist.

Ich hab auch eben mal im Keller geschaut, sowohl auf deutschem Glysantin G30 als auch auf schwedischem Billigstglykol steht nur "Wasser", also weder ausdrücklich Leitungswasser noch ausdrücklich destilliertes Wasser.



Die Sache mit Salzwasser im Kühler ist eher von der Wärmekapazität her interessant, das Salzwasser ist ja dichter, dürfte also auch etwas mehr Wärme aufnehmen. Solange die Sache unter Druck bleibt ist der Siedepunkt ja eh Latte. Allerdings stelle ich mir das rein korrosionstechnisch ziemlich übel vor.

nillebor

Re: Motor überhitzt und Heizung ohne Funktion

Beitrag von nillebor » Fr 01.02.13 22:15

denn hättest du einmal alte bmw motoren enlüften sollen wie m30 oder m35! ;)

Antworten