Motor überhitzt und Heizung ohne Funktion

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
dänsil
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Di 29.01.13 20:17
Land: Deutschland

Motor überhitzt und Heizung ohne Funktion

Beitrag von dänsil » Di 29.01.13 20:46

Hallo Mitglieder,
ich schildere einfach mal meine Probleme:

ich fahre seit diesem Sommer einen Peugeot 106. Im Sommer war noch alles in Ordnung, doch als es dann kalt wurde, hab ich gemerkt, dass die Heizung sehr lau funktioniert. Habe das auf die Kälte und den kleinen Motor geschoben (1.0; 33 kW; Benziner). Die Heizung geht jetzt aber fast gar nicht mehr, also im Innenraum sehe ich meinen Atem und Scheiben bleiben von innen gefroren und so Späße. Der Motor wurde aber oft heiß und der Kühler sprang auch an.
Wenn wir schon beim Kühler sind, kommen wir gleich zum 2. dramatischen problem: Mein Motor überhitzt in immer kürzeren Abständen. Ich sehe das an der Leuchte beim Tacho. Da ich allerdings keine richtige Temperaturanzeige habe, kann ich dazu nicht mehr sagen. Der Kühler läuft und Wasser ist drin. ich hatte im November einen Riss in einem Kühlerschlach. Da das Wasser so braun war, ging der Engel von einer kaputten Zylinderkopfdichtung aus. In der Werkstatt wurde der Schlauch gemacht. Gestern als er wieder heiß war, habe ich vorsichtig mit einem Tuch den Deckel geöffnet und es spritzte wieder braunes Wasser raus.
Ein weiteres, vielleicht belangloses Symptom ist, dass es, wenn der Motor kalt ist, beim Gas geben unter den Beifahrerfüen gluckert, als ob sich irgendwo Wasser staut und dann bewegt wird.
Wenn ihr eine Idee habt, was bei mir kaputt ist, dann schreibt doch bitte gleich wie ich das überprüfen könnte. Bin Schüler und kann mir jetzt erstmal keine Reparatur leisten, müsste ich selbst basteln eventuell.

Vielen Dank schon mal!

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: Motor überhitzt und Heizung ohne Funktion

Beitrag von peugeot-fan91 » Di 29.01.13 20:52

wärmetauscher, wasserpumpe, zylinderkopfdichtung würde ich spontan mal untersuchen...mit selbst basteln wird das wohl nix.

lg
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: Motor überhitzt und Heizung ohne Funktion

Beitrag von jens405 » Di 29.01.13 21:05

Hi,
ich würde mal sagen, dass der Wärmetauscher der Heizung leer ist. Bei etlichen PUG-Motoren sind Entlüftungsschrauben eingebaut, um das Kühlsystem luftfrei zu befüllen. Wenn Du Glück hast, ist noch kein größerer Schaden entstanden. Leiste Dir einen Reparaturleitfaden (Jetzt mach' ich's mir selbst). Da steht alles drin. Das braune Wasser deutet auf zu wenig Frostschutz hin, der wirkt nämlich auch als Korrosionsschutz.

Gruß
Jens

dänsil
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Di 29.01.13 20:17
Land: Deutschland

Re: Motor überhitzt und Heizung ohne Funktion

Beitrag von dänsil » Di 29.01.13 21:18

Kann ich denn die Wasserpumpe, den Wärmetauscher, und die Kopfdichtung mit diesem Buch überprüfen?
Und hab ich das richtig verstanden? Ich soll das Kühlsystem entlüften, damit sich der Wärmetauscher wieder füllen kann und damit wäre auch das Überhitzungsproblem gelöst? Die Werkstatt müsste das doch aber beim Schlauchtausch getan haben, oder nicht? Und ich hab mal gehört, dass in das System nur Frostschutzmittel rein gehört, stimmt das?

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: Motor überhitzt und Heizung ohne Funktion

Beitrag von jens405 » Di 29.01.13 21:32

Da das Kühlwasser braun war, solltest Du bei irgendeiner Undichtigkeit außen am Motor (Wasserpumpe, Anschlüsse etc.) eine braune Rostspur sehen. Wenn Du den Schlauch in einer Werkstatt ohne Franzosenerfahrung hast tauschen lassen, kann das schon sein, dass das Kühlsystem nicht entlüftet worden ist. Wie gesagt, in einem Rep-Buch sind die wichtigen Arbeiten gut beschrieben, auch das Entlüften, Tausch der Wasserpumpe usw.. Das Gute an so einem Buch ist, das man es beim Schrauben dabei haben kann, das Nachfragen im Forum dauert da ein bisschen lang und wenn dann noch das Labtop auf den Garagenboden knallt...... :D
Ach so, Frostschutz /Wasser 1 : 1.


Gruß
Jens
Zuletzt geändert von jens405 am Di 29.01.13 21:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2541
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Motor überhitzt und Heizung ohne Funktion

Beitrag von *firemaster*~ » Di 29.01.13 21:33

hey, also das klingt alles sehr nach zylinderkopfdichtung (Überdruck kühlsys., öliges wasser)
du kannst nochmal einen versuch unternehmen. in dem du das kühlsystem entlüftest und dann kühlmittel nachfüllst. wenn dein kühlsystem sonst dicht ist und es wieder zu überdruck und wasserverlust kommt, ist sehr warscheinlich die kopfdichtung hin.
wenn es aus den zylindern in das kühlsystem drückt, müsste man das eigentlich auch mit einem kompressionstest oder druckverlusttest feststellen können (werkstatt).

und eigenlich nimmt man nicht das reine konzentrat, da es wohl eine schlechtere wärmeleitfähigkeit hat. also konzentrat und wasser mischen und nachkippen.
falls du es wirklich selbst machen willst... google mal ein bisschen oder you tube hat da bestimmt auch was auf lager.

http://www.motor-talk.de/forum/zylinder ... tml?page=1

aber wenn du von der sache garkeine ahnung hast, solltest du dir aufjedenfall hilfe holen von einem der nen bischen ahnung von autos hat.
es muss schlisßlich der zahnriemen runte und der ganze zylinderkopf ab.
:zwinker:

dänsil
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Di 29.01.13 20:17
Land: Deutschland

Re: Motor überhitzt und Heizung ohne Funktion

Beitrag von dänsil » Di 29.01.13 23:05

Also danke erstmal für die schnellen Antworten :), ich habe mir eben so ein Buch bestellt und werde mal entlüften und stöbern. ich werde mich nochmal melden.


bis dahin, gute Nacht!

Benutzeravatar
Piff
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Mo 28.01.13 08:56
Postleitzahl: 66271
Land: Deutschland
Wohnort: Auersmacher

Re: Motor überhitzt und Heizung ohne Funktion

Beitrag von Piff » Mi 30.01.13 09:43

ich würde auch zuerst mal die Luft aus dem Wärmetauscher machen. Dann kann man weiter sehen.
Mangelnde Leistung wird durch körperliche Fitness des Fahrers ausgeglichen

oldtimer1000
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Sa 19.01.13 00:45
Postleitzahl: 04315
Land: Deutschland
Wohnort: Cottbus/Leipzig

Re: Motor überhitzt und Heizung ohne Funktion

Beitrag von oldtimer1000 » Mi 30.01.13 16:59

Was mir ganz spontan zu all deinen Schilderungen einfällt, ist der Thermostat. Wenn der nicht mehr schließt, wird das Auto im Winter nicht mehr warm, was ja zu den genannten Heizungsproblemen passen würde. Die Überhitzungserscheinungen sind damit allerdings nicht zu erklären.
Sollten die Wapu oder Kopfdichtung defekt sein, so würde ich an deiner Stelle keinesfalls selbst Hand anlegen. Für deren Austausch müssen Zahnriemen und im letzteren Falle der Zylinderkopf ab, und damit ist jeder Laie mit Sicherheit überfordert. Auch wenn du den Tausch hinbekommen solltest, stimmt danach fast sicher die gesamte Motorsteuerung nicht mehr - und das Auto läuft gar nicht mehr. Da hilft dir auch kein Reparaturleitfaden.

Grüße,

Micha
Peugeot 306 - Trouvez mieux!

dänsil
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Di 29.01.13 20:17
Land: Deutschland

Re: Motor überhitzt und Heizung ohne Funktion

Beitrag von dänsil » Mi 30.01.13 17:58

Also...
ich hab's Nicht abwarten können und mit einer Internetanleitung entlüftet.. Allerdings vorerst nur bei der Verschlusskappe auf der Beifahrerseite. Das hat ja gesprudelt wie aus einem Vulkan... reingeschüttet hab ich rund 2 Liter, also da war schon echt viel Luft drin. Bin ne Runde gefahren und siehe da: es kommt WARME Luft aus der Heizung!! sowas gab's noch nie bei dem Auto.. hat nicht mehr überhitzt bis jetzt.. Morgen mach ich's nochmal gescheit und gebe sag Bescheid wie es sich verändert hat.. Ich frage mich aber, ob ich da vielleicht ein Leck habe und deswegen so viel Luft im System hatte?
Die Wasserpumpe funktioniert also und Kopfdichtung schließe ich auch eher aus, da jetzt die Symptome weg sind und ich nirgends hellen Schleim oder ähnliches entdeckt habe.. Thermostat denke ich auch nicht, da die Heizung wieder geht.
Was sagt ihr bis jetzt dazu? Ich bin euch echt so dankbar!

Antworten