Peugeot 307 0,5-1l Kühlwasserverlust = Kopfdichtung?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Peugeot 307 0,5-1l Kühlwasserverlust = Kopfdichtung?

Beitrag von freeeak » Sa 12.01.13 16:46

naja das "könnte" schon der wärmetauscher sein.
es tropft ja nicht arg viel raus...vielleicht sammelt es sich noch irgendwo im heizungskasten und kam noch nicht bis zum teppich.
vielleicht hat ihm jetzt aber das häufige abdrücken in letzter zeit den rest gegeben das es nun stärker wird.

kann aber auch einfach am nassen wetter liegen.alte dichtungen oder blätter im wasserkasten die den ablauf blockieren...
evtl hatten die in der werkstatt sämtliche türen vom fahrzeug geöffnet,du bist mit nassen schuhen/klamotten im auto gesessen,hast vielleicht warmes essen oder nen nassen hund transportiert,irgendwelche wilden,nicht jugendfreie dinge im auto getrieben...alles so sachen die feuchtigkeit ins fahrzeug bringen.



hab mich mit gasanlagen jetzt noch nicht sonderlich befasst...aber was haben gasanlagen mit dem kühlsystem zu tun?!
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
Yvonne307
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mi 09.01.13 17:50
Postleitzahl: 30419
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Peugeot 307 0,5-1l Kühlwasserverlust = Kopfdichtung?

Beitrag von Yvonne307 » Sa 12.01.13 17:13

Aber das nasse Wetter ist ja schon seit Wochen. Und meine Scheibe war sonst nie nass. Und die andern aufgezählten Sachen waren auch nicht der Fall. :)

Kann man denn irgendwie testen, ob es wirklich der Wärmetauscher ist? Weil den zu tauschen, ist denk ich mal auch nicht ganz günstig, oder?

Und zu deiner Frage, was das Kühlwasser mit der Gasanlage zu tun hat... Das ist die Leihenerklärung, die ich bekommen habe, aber dafür auch verstanden habe. Für Leute, die Ahnung haben klingt das vermutlich sehr "Mädchenhaft" erklärt. :D

Ich habe eine Verdampfer-Gasanlage. Das heißt, ich hab so nen runden Kasten, der in der Mitte einen "Kern" hat, der das Gas verdampft und dann verdampft zum Motor leitet. Da das dadurch extrem heiß wird sind in diesem Kasten um diesen "Kern" rum irgendwie kleine Rohre oder dergleichen, wo die Kühlflüssigkeit durchgeleitet wird um den Verdampfer abzukühlen. Es wurde also beim Gasanlageneinbau eine extra Leitung vom Kühler zum Verdampfer gelegt.
Tuner sind nicht automatisch Raser!
Und nur weil man mich schon 500 Meter, bevor ich da bin, hört rase ich auch nicht!

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2121
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 307 0,5-1l Kühlwasserverlust = Kopfdichtung?

Beitrag von Oxas » Sa 12.01.13 18:28

Hmm liegt ja jetzt leider nahe das es vom Abdrücken, kommt!


Ja beim Wärmetauscher muss in der Regel oder meist das Amaturenbrett raus, das hast du schon richtig eingeschätzt! Das wird in de Tat teurer! Vermutlich 200+€

Benutzeravatar
Yvonne307
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mi 09.01.13 17:50
Postleitzahl: 30419
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Peugeot 307 0,5-1l Kühlwasserverlust = Kopfdichtung?

Beitrag von Yvonne307 » Sa 12.01.13 18:46

Ich finde das noch fast günstig. Die erste Diagnose war Kopfdichtung und das günstigste Angebot lag bei 1100€, dass ich bekommen habe. Da wäre ich ja fast beruhigt, wenn es "nur" der Wärmetauscher ist.

Aber kann man das irgendwie testen? Für nichts oder vorsichtshalber ist es dann doch zu viel Geld.
Tuner sind nicht automatisch Raser!
Und nur weil man mich schon 500 Meter, bevor ich da bin, hört rase ich auch nicht!

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Peugeot 307 0,5-1l Kühlwasserverlust = Kopfdichtung?

Beitrag von freeeak » Sa 12.01.13 19:07

200€?
muss da nicht der halbe innenraum zerlegt werden?also auch n paar stunden arbeit?

so richtig testen kann man den ohne aufwand eigentlich nicht. eben nur schauen ob der teppich trockenbleibt,ob bei voller heizleistung nicht doch komische gerüche ins auto steigen oder man baut mal den innenraumfilter aus und hat da vielleicht ne möglichkeit an den wärmetauscher ranzukommen und abzutasten-wenn da nicht der klimakram davorsitzt...

bissel aufwändiger wäre es beide heizungsschläuche im motorraum abzuziehen und zu verbinden (also den wärmetauscher aus dem kreislauf nehmen) und wieder ne druckprüfung zu machen. bleibts dann dicht weißt woran du bist und wenn immernoch der druck flöten geht weißt das es nicht der wärmetauscher ist.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Peugeot 307 0,5-1l Kühlwasserverlust = Kopfdichtung?

Beitrag von Martin » Sa 12.01.13 19:20

freeeak hat geschrieben:200€?
muss da nicht der halbe innenraum zerlegt werden?also auch n paar stunden arbeit?

Hallo,

der Heizungskühler kann ohne Demontage des Armaturenbrettes seitlich in den Fahrerfußraum herausgezogen werden. Mehr als eine gute Stunde veranschlagt Peugeot nicht dafür...

Allerdings kenne ich beim 307 kein unauffälligeres Teil als den Heizungskühler. Mir ist kein einziger Fall eines undichten Heizungskühlers bekannt...

Gruß Martin
Bild

Benutzeravatar
Yvonne307
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mi 09.01.13 17:50
Postleitzahl: 30419
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Peugeot 307 0,5-1l Kühlwasserverlust = Kopfdichtung?

Beitrag von Yvonne307 » Sa 12.01.13 19:24

Hmm...

Das heißt dann wohl, dass ich Montag noch mal zur Werkstatt fahre und meine "Neuentdeckung" schildere und die da noch mal irgendwie rumgucken lasse. Die werden dann bestimmt auch irgendwelche Ideen oder so vorweisen.

Dann spar ich mir zumindestens auch das 1-2 Wochen auf Benzin fahren. Das Geld investier ich dann doch lieber in die Fehlerbehebung.

Aber ich hab jetzt noch mal eine doofe Frage. Ich hab gerade mal nach Preisen für nen Wärmetauscher gegoogelt. Ich finde Preise von 20-200€. Kann sowas wirklich möglich sein oder gibt es mehrere Wärmetauscher in einem Auto? (Hab schon speziell für mein Modell gesucht. :cool: )
Tuner sind nicht automatisch Raser!
Und nur weil man mich schon 500 Meter, bevor ich da bin, hört rase ich auch nicht!

Benutzeravatar
Yvonne307
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mi 09.01.13 17:50
Postleitzahl: 30419
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Peugeot 307 0,5-1l Kühlwasserverlust = Kopfdichtung?

Beitrag von Yvonne307 » Sa 12.01.13 19:26

Martin hat geschrieben:
freeeak hat geschrieben:200€?
muss da nicht der halbe innenraum zerlegt werden?also auch n paar stunden arbeit?

Hallo,

der Heizungskühler kann ohne Demontage des Armaturenbrettes seitlich in den Fahrerfußraum herausgezogen werden. Mehr als eine gute Stunde veranschlagt Peugeot nicht dafür...

Allerdings kenne ich beim 307 kein unauffälligeres Teil als den Heizungskühler. Mir ist kein einziger Fall eines undichten Heizungskühlers bekannt...

Gruß Martin

Der Heizungskühler ist der Wärmetauscher? Also nur ein anderer Name dafür oder ist das ein Teil davon oder wie?

Sorry für die doofen Fragen, aber ich kenn mich damit leider nicht wirklich aus.
Tuner sind nicht automatisch Raser!
Und nur weil man mich schon 500 Meter, bevor ich da bin, hört rase ich auch nicht!

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Peugeot 307 0,5-1l Kühlwasserverlust = Kopfdichtung?

Beitrag von Martin » Sa 12.01.13 19:45

Yvonne307 hat geschrieben: Der Heizungskühler ist der Wärmetauscher?

Ja, Wärmetauscher ist auch die eigentlich einzig richtige Bezeichnung für den "Heizungskühler".

Der Heizungskühler kühlt genauso wenig die Heizung, wie ein Stoßdämpfer Stöße dämpft. :D :D :D

Gruß Martin
Bild

Antworten