Peugeot 307 0,5-1l Kühlwasserverlust = Kopfdichtung?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Yvonne307
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mi 09.01.13 17:50
Postleitzahl: 30419
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Peugeot 307 0,5-1l Kühlwasserverlust = Kopfdichtung?

Beitrag von Yvonne307 » Fr 11.01.13 14:20

Hallo,

ich bin neu hier und ich hoffe, dass ich mein Thema in die richtige Kategorie eingestellt habe.

Ich fahre einen Peugeot 307, Bj. 11/2006, 80kw, 5 Türer, ca. 128t km, Benziner mit LPG-Anlage.
Ich habe seit Oktober/November ein Problem und finde irgendwie die Ursache nicht. Ich war in verschiedenen Werkstätten und alle sagen etwas anderes.

Mein Peugeot verliert ca. 0,5-1 l Kühlflüssigkeit die Woche, je nachdem wie viel ich fahre.

Werkstatt 1 hat gesagt, dass meine Wasserschläuche von der Gasanlage undicht sind. Dann hab ich die Wasserschläuche wechseln lassen und das Problem hat ca. 3 Wochen aufgehört zu existieren.

Der Kühler wurde schon abgedrückt, aber wir haben absolut keine Undichtigkeit gefunden. Wir haben einen Abgastest oder sowas gemacht und da hat Werkstatt Nr. 2 gesagt, dass ich einen Kopfdichtungsschaden habe, dass die Kühlflüssigkeit in den Brennraum laufen würde.
Werkstatt 3 sagt, dass die Kühlflüssigkeit voll ok ist.
Für mich und auch andere Leute spricht so ziemlich alles gegen die Kopfdichtung. Er qualmt nicht, weder weiß, noch blau oder was es noch für Farben gibt. Er qualmt ganz normal wenn es draußen kalt ist und ich losfahre. Das Öl und die Kühlflüssigkeit sehen aus, wie sie aussehen sollen. Wobei die Kühlflüssigkeit momentan gelb vom Kontrastmittel ist.

Werkstatt Nr. 4 meint (ohne ihn sich anzugucken, da die mit Autogas nichts zu tun haben wollen), dass der 307 häufig so ein Problem hat und keine Ursache gefunden wird. Das es quasi "normal" sei.

Ich fahre morgen noch mal in eine Werkstatt (Nr. 5) und hoffe, dass die mir dann sagen können, was ich habe. Am Telefon meinten die, dass es die Wasserpumpe sein könnte, da meine Erzählungen auch gegen eine kaputte Kopfdichtungen sprechen.

Nun meine Fragen an euch.
Habt ihr eventuell eine Theorie, was es sein könnte? Oder eine Idee, wo ich morgen in der Werkstatt mal nachschauen lassen sollte?
Langsam verzweifel ich nämlich geringfügig. Ich hab das Auto selbst erst seit April und seitdem mehr oder weniger nur Ärger. Ich bin nur Azubi und somit sind meine finanziellen Mittel doch etwas eingeschränkt. Dazu bin ich ne Frau und wer weiß, was die mir in der Werkstatt alles erzählen, nur um an mir zu verdienen.

Über ein paar Antworten und Tipps und Ideen würde ich mich wirklich freuen. Ich hoffe, dass ich keine Daten vergessen habe, um eventuell eine Theorie aufstellen zu können. :D

Yvonne

306fan
Strafzettelsammler
Beiträge: 431
Registriert: So 30.05.10 12:14
Postleitzahl: 16248
Land: Deutschland
Wohnort: Oderberg

Re: Peugeot 307 0,5-1l Kühlwasserverlust = Kopfdichtung?

Beitrag von 306fan » Fr 11.01.13 14:35

ich kann da aus erfahrungen von dem 307er meiner ellis nur berichten das es an undichtigkeiten des thermostatgehäuses lag.
ich weiß nicht ob das facelift auch noch davon betroffen ist, aber bei unserem 2002er lief das wasser zwischen dem zylinderkopf und thermostatgehäuse aus.
gruß 306fan

Benutzeravatar
Yvonne307
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mi 09.01.13 17:50
Postleitzahl: 30419
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Peugeot 307 0,5-1l Kühlwasserverlust = Kopfdichtung?

Beitrag von Yvonne307 » Fr 11.01.13 17:09

306fan hat geschrieben:ich kann da aus erfahrungen von dem 307er meiner ellis nur berichten das es an undichtigkeiten des thermostatgehäuses lag.
ich weiß nicht ob das facelift auch noch davon betroffen ist, aber bei unserem 2002er lief das wasser zwischen dem zylinderkopf und thermostatgehäuse aus.
gruß 306fan

Würde das bedeuten, dass es eine kaputte Kopfdichtung ist? Oder ist das reparabel ohne die Kopfdichtung zu erneuern bzw den Motor auseinanderzuschrauben?
Tuner sind nicht automatisch Raser!
Und nur weil man mich schon 500 Meter, bevor ich da bin, hört rase ich auch nicht!

306fan
Strafzettelsammler
Beiträge: 431
Registriert: So 30.05.10 12:14
Postleitzahl: 16248
Land: Deutschland
Wohnort: Oderberg

Re: Peugeot 307 0,5-1l Kühlwasserverlust = Kopfdichtung?

Beitrag von 306fan » Fr 11.01.13 17:27

bei uns war an der dichtfläche zum zylinderkopf eine undichtigkeit, also ist ein problem vom thermostatgehäuse und nicht die kopfdichtung

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Peugeot 307 0,5-1l Kühlwasserverlust = Kopfdichtung?

Beitrag von mariob » Fr 11.01.13 23:37

Hi,

bei einem (S)AX(O), 1/2/306 oder 205 hätte ich jetzt behauptet der Zylinderkopf ist verzogen und muss um 1-2mm geplant werden - aber an den modernen Kisten legt man sich ja gleich die Karten und bekommt irgendwelche fragwürdigen Fehlermeldungen, wenn man was verbessern will...

Sind denn rein augenscheinlich feuchte Stellen zu erkennen? Wenn an den Motoren eine Macke am Thermostatgehäuse üblich ist, wäre das ja noch eine relativ einfache Sache...

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Benutzeravatar
Yvonne307
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mi 09.01.13 17:50
Postleitzahl: 30419
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Peugeot 307 0,5-1l Kühlwasserverlust = Kopfdichtung?

Beitrag von Yvonne307 » Sa 12.01.13 06:56

Es ist nichts zu sehen. Also der Motorraum ist trocken seitdem ich die Wasserschläuche von der Gasanlage habe neu machen lassen.
Unterm Auto kann ich nicht sagen, da es in Hannover seit Wochen regnet und ich leider keine Garage oder so habe. Aber da der Kühler abgedrückt wurde und es nirgendwo rausgetropft oder auch nur getröpfelt ist sollte da alles dicht sein.

Ich fahre jetzt auf jeden Fall zu Werkstatt Nr. 5 und wenn die mir wieder was anderes sagen dann fange ich an zu verzweifeln. :heul:

Kommt denn jemand zufällig aus Hannover oder Umgebung und kennt notfalls noch eine gute Werkstatt, die empfehlenswert ist? Und am Besten eine, die an Autos mit Gasanlage geht. Merke seit 3 Monaten, dass sich viele da echt noch weigern, irgendwas dann an den Autos zu machen.

Gruß,
Yvonne
Tuner sind nicht automatisch Raser!
Und nur weil man mich schon 500 Meter, bevor ich da bin, hört rase ich auch nicht!

Benutzeravatar
Kurzer
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 138
Registriert: Di 30.03.10 22:18
Postleitzahl: 06130
Land: Deutschland

Re: Peugeot 307 0,5-1l Kühlwasserverlust = Kopfdichtung?

Beitrag von Kurzer » Sa 12.01.13 07:21

Die Werkstatt soll auf jedenfall das Thermostatgehäuse kontrollieren, ein Bekannter hatte letztens auch einen 307 in der Werkstatt der das Kühlwasser darüber verloren hat aber man hat es deutlich gesehen, Wasserspuren in dem Bereich und eine Pfütze unter dem Auto.
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2121
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 307 0,5-1l Kühlwasserverlust = Kopfdichtung?

Beitrag von Oxas » Sa 12.01.13 07:43

Also ich kann dir auch bestätigen das die Wasserpumpe auch Wapu genannt eine Ursache sein kann, sie kann undicht werden aufgrund von zu starker Zahnriemenspannung oder alter oder Quälität.

Sie hat eine und ein Kugellager, auf der einen Seite den Impeller um den Wasserkreislauf anzutreiben, auf der anderen ein Zahnrad welchen vom Zahnriemen angetrieben wird. Wird das Lager um die Welle undicht kann sie saugender Art und Weise Kühlwasser rausziehen, ohne das der Wagen im Stand bei nicht laufendem Motor Kühlwasser verliert, erst wenn der Motor läuft und dann auch evenutell erst wenn er warm ist! Dann tropfts permanent solange du fährst!

Wie ein Kikeriki Wasserhahn!

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Peugeot 307 0,5-1l Kühlwasserverlust = Kopfdichtung?

Beitrag von freeeak » Sa 12.01.13 08:28

Und da die zahnriemenabdeckung über der wapu sitzt sieht man wahrscheinlich nix.

Ansonsten würde mir der wärmetauscher einfallen.
Dann sollte aber dein fußraum nass sein und die scheiben häufig beschlagen.und je nach kühlmittel solltest auch nen maggiartigen geruch im innenraum wahrnehmen können
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
Yvonne307
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mi 09.01.13 17:50
Postleitzahl: 30419
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Peugeot 307 0,5-1l Kühlwasserverlust = Kopfdichtung?

Beitrag von Yvonne307 » Sa 12.01.13 15:26

Ich bin jetzt aus der Werkstatt gekommen und wir haben den Kühler nochmal abgedrückt. Getestet wurde er aus, "lauwarm", warm, bei laufendem Motor auf Benzin und auf Gas, also eigentlich alle Varianten und es hat nirgendwo getropft oder so. Er hat allerdings in jeder Testphase ca. 0,1-0,2 bar Druck verloren. Komischerweise hat er seit dem letzten Auffüllen letzte Woche Samstag (da haben wir den Kühler auch schon abgedrückt gehabt) aber auch nur ein Fingerbreit Kühlflüssigkeit verloren. Aber wie gesagt es ist nirgendwo was rausgelaufen oder rausgetropft. Da auch noch Kontrastmittel drin ist, hätten wir das heute wohl auch sonst gesehen.
Die Werkstatt konnte aber zu 95% ausschließen, dass es die Kopfdichtung ist.
Eine Vermutung der Werkstatt ist jetzt der Verdampfer der Gasanlage, da dort die Flüssigkeit verloren gehen könnte ohne das man etwas sieht. Ich soll jetzt mal eine Woche nur auf Benzin fahren um die Vermutung zu bestätigen oder zu entkräften, da der Verdampfer dann nicht aktiv ist und eigentlich nichts verloren gehen dürfte.

Nach dem Werkstattbesuch war ich allerdings noch meine Mutter besuchen und mein Auto stand ca. 3 Stunden. Als ich losfahren wollte, war meine Scheibe von innen nass. Also wirklich nass, da sind die Tropfen nur so runtergelaufen. Die Werkstatt hat für heute allerdings Feierabend, somit kann ich da nicht nochmal nachfragen, ob das irgendwie am Abdrücken des Kühlers liegt oder ob das irgendwie die Ursache meines Problemes sein könnte oder was auch immer das bedeuten könnte. Fußraum, Polster, Kofferraum sind aber trocken und ein komischer Geruch ist nicht wahrnehmbar. Allerdings war meine Scheibe heute früh von innen auch fast genauso stark gefroren, wie von außen. Also ich musste innen wirklich "kratzen". Das war aber erst das 2. Mal diesen Winter, dass meine Scheibe von innen gefroren war und der Kühlwasserverlust ist schon länger und wir hatten zwischenzeitig häufiger "Kratztemperaturen".

Weiß jemand, woran es liegen könnte, dass meine Scheibe von innen so nass war? Wärmetauscher wurde von der Werkstatt eigentlich ausgeschlossen, da das Auto von innen trocken war.
Tuner sind nicht automatisch Raser!
Und nur weil man mich schon 500 Meter, bevor ich da bin, hört rase ich auch nicht!

Antworten