2.0 16V "EW10J4" 136ps Tuning

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.

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Markus206Gti
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Re: 2.0 16V "EW10J4" 136ps Tuning

Beitrag von Markus206Gti » Mo 31.12.12 13:28

Hallo

Also die Asb vom 2.2 passt mit ein paar anpassungsarbeiten auch auf den EW10J4.

Wenn du die RC ansaugbrücke hernimmst die auch besser passt, zylinderkopf anpasst, nockenwellen,fächerkrümmer und sportkat bist du beim EW10J4 ca. bei 180ps.

Kostet zwar ein wenig aber wie schon so oft geschrieben saugertuning ist teuer.

Mfg

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c0la
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Re: 2.0 16V "EW10J4" 136ps Tuning

Beitrag von c0la » Do 03.01.13 12:49

Momentan ist der Stand, dass wir einen "EW12J4" suchen, welchen wir
revidieren wollen. Dann ist die große Frage, ob der RC-Kopf passt, oder
nicht. Ich werde also versuchen, an einen gebrauchten ranzukommen,
oder andernfalls einfach den EW12-Kopf stark bearbeiten lassen, und
mit passenden Nockenwellen versehen. Anbauteile werden wir vom RC
verwenden.
Wenn man die Ansaugbrücke des RC Verwendet, muss man wohl die
Leerlaufreglung umbauen. Ich bin jedenfalls gespannt, was unter´m
Strich rauskommt, wenn man den 2.2 Liter (eigentlich ja 2.3 :D )
in eine angemessene Umgebung steckt. :gruebel:

edit:
Sehe gerade, dass der EW10 85mm Bohrung und 88mm Hub,
und der EW12 86mm Bohrung, bei 96mm Hub besitzt.

.. nichts unlösbares, aber zumindest schon mal nicht optimal.

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Markus206Gti
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Re: 2.0 16V "EW10J4" 136ps Tuning

Beitrag von Markus206Gti » Do 03.01.13 19:06

Ja stimmt wenn mann die RC ansaugbrücke verbaut muss mann die leerlaufregelung auch umbaun,
das bleibt dir bei der ew12j4 ansaugbrücke aber auch nicht erspart.
Das mitn RC kopf ist glaub ich nicht so einfach.

Mfg

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Markus206Gti
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Re: 2.0 16V "EW10J4" 136ps Tuning

Beitrag von Markus206Gti » Do 03.01.13 20:30

Und bei der EW12J4 Asb musst du normal den kühler auch noch versetzen weil sich das nicht ausgeht, das ersparst du dir bei der RC?

BamBam
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Re: 2.0 16V "EW10J4" 136ps Tuning

Beitrag von BamBam » Fr 04.01.13 18:48

wenn man den briten glauben darf,

soll beim 2.2er durch tauschen des luffis, der auspuffanlage und einen remapping... 180-190ps drin sein.

glaub 170ps soll der so spucken.

is ne menge schmott, was dann dafür über den tisch geht.

ich(!) würde einfach die sache mit den ansaugkrümmer in angriff nehmen und mal schauen, ob ich damit zufrieden wäre.

andere projekte, sind schon recht groß.
und wenn man da den überblick verliert oder eine schlechte dokumentation hat.... wird dir niemand helfen können.

außer, du weißt genau was du da tust.

gib mal auf jedenfall feedback -ich sammel solche infos.

dir viel erfolg!

:daumenhoch:

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Re: 2.0 16V "EW10J4" 136ps Tuning

Beitrag von Sunny » Sa 05.01.13 15:20

Bei denn ccfreunden wird darüber auch schon diskutiert :)

http://www.ccfreun.de/forum/showthread.php?t=23586

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detlef
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Re: 2.0 16V "EW10J4" 136ps Tuning

Beitrag von detlef » So 06.01.13 19:28

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Re: 2.0 16V "EW10J4" 136ps Tuning

Beitrag von noR » Do 10.01.13 11:45

es ist wirklich die frage wieviel geld man in die handnehmen will.
der ew10j4 ist eine gute basis, sehr robuster motor und hat gute reserven!
auf ew12 würde ich eher nicht gehen - motorsteuerung (variable nockenwellenverstellung etc usw)

ich hatte an meinem s16 den kompletten zyl kopf modifiziert und auf rc ansaugung, sowie fächerkrümmer und gr. a aga umgebaut...
es war schon ein stall von geld von nöten, aber dafür kamen auch ein gutes stück über 200ps raus :)

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Gepaart mit dem Fahrwerk - RCC Cup mit Domlagern - Gr.N Drehstäben - Gr.N Querlenkern - Brembo 4 Kolben vom 406 was das ganze ein rundes Paket.
Viele Teile stehen übrigens zum verkauf :)
(OO\______/OO)


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Rallye1230815
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Re: 2.0 16V "EW10J4" 136ps Tuning

Beitrag von Rallye1230815 » Do 10.01.13 15:16

meine Rede, kann ich nur unterstützen!
Darüber hinaus ist die EW10J4 Kurbelwelle um einiges leichter, wodurch der Motor einiges besser am Gas hängt.

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