giant_didi hat geschrieben:Ich will jetzt nicht stänkern, aber mit dem ganzen Aufwand (Innensteckdose, Heizlüfter) nähert sich das Ganze preislich und aufwandsmäßig immer mehr einer richtigen Standheizung.
Die wärmt den Motor aber richtig auf und funktioniert weltweit überall und ohne allmorgendliches Kabelgewurschtel und nächtliche Stolperfallen.
Diese Tauchsieder sind doch nur eine Notlösung und eigentlich nur einsetzbar, wenn man sowieso eine Garage hat. Oder legt Ihr eine Kabeltrommel quer über den Gehsteig zum Parkplatz auf der Straße?
Naja, eben mal für meinen 406 geschaut: Der Elektrokram kostet runde 180 Euronen für Motorwärmer mit Anschlusssatz, dazu 70 Euro für die Innenraumsteckdose. Der Heizlüfter nochmal 60 bis 130 Euro, insofern man sich nicht einfach ne Aldi-Kiste für 15 Euro hinstellt. An sich ist man also mit 400 Euro gut durch. Klar, das ist ne ganze Menge Kohle für ein paar Kabel, einen Tauchsieder und einen Fön.
Ich hab auch schon mehrere Webasto Thermo Top C/E verbaut, auch bei Selbsteinbau geht da kaum was unter 600 Euro und der Einbauaufwand ist deutlichst größer. Die elektrische Heizung hat man innerhalb eines Nachmittags drin, bei einer spritbetriebenen Heizung muss man dagegen schon mehr Schrauberfahrung mitbringen und zum Einbau eher ein bis zwei Tage rechnen.
Klar, für Laternenparker taugt die elektrische Version nicht. Muss halt jeder selbst wissen, was für die jeweiligen Bedingungen die bessere Wahl ist.
@406 D:
Müsste ich mal schauen, wie das Kabel bei mir verlegt ist. Ohne Bohren wirds wohl kaum gehen.
@Peugeot205racer:
Der Einbauaufwand ist stark vom Motor abhängig. An meinem HDI sitzt das Ding ziemlich unzugänglich von vorne hinter Rail und Dieselfilter. Um welchen Motor / Motorcode gehts?
Fahrzeugseitig hat der Anschlussstecker einen federbelasteten Deckel mit Dichtring, da passiert also nicht viel Gammelei. Ab und an mal nen Tropfen Kontaktspray wird aber nicht schaden. Zum Anschluss kann man entweder ein Loch in die Stoßstange bohren und die Anschlussdose dort einsetzen (bloss nicht) oder man befestigt das Teil mit einem Plastikbügel unten im Kühlergrill (einfacher und unauffälliger). Innenraumkabel kann ich bei Gelegenheit mal an meiner Kiste schauen, wie die das verlegt haben.
Ich seh aber grad, dass die meisten von Defa für den 406 empfohlenen Motorwärmer nur Kontaktwärmer für die Ölwanne sind. Die sind zwar einfach zu montieren, bringen aber nicht viel Wärme. Für meine Kiste wird auch nur ein Kontaktwärmer empfohlen, montiert ist aber ein "Tauchsieder".