1,6 Kupplung rutscht plötzlich durch!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Jonnylein
Strafzettelsammler
Beiträge: 424
Registriert: Mi 11.07.07 22:51
Land: Deutschland
Wohnort: Olching

1,6 Kupplung rutscht plötzlich durch!

Beitrag von Jonnylein » Sa 24.11.12 22:45

Guten Abend miteinander!

Heute trat bei mir während dem Fahren plötzlich von einem Moment auf den anderen das Problem auf, dass die Kupplung durchrutscht. Das heißt, ich war ganz normal unterwegs, als sie irgendwann beim einkuppeln nicht mehr richtig griff.
Die Gänge ansich lassen sich ganz normal einlegen. Wenn ich dann aber vom Kupplungspedal runter gehe passiert allerdings nur wenig bis gar nichts, das Auto fängt nur nach ein paar Sekunden an, sich mit geschätzten 0,05 km/h zu bewegen.
Wo könnte dieses Problem denn herkommen? Mit der Kupplung hatte ich noch nie Probleme, kenne mich daher bisher nicht wirklich damit aus...

Viele Grüße

Jonnylein

Sonntagsfahrer
Benzinsparer
Beiträge: 386
Registriert: Sa 27.01.07 15:24
Land: Deutschland
Wohnort: kiel

Re: 1,6 Kupplung rutscht plötzlich durch!

Beitrag von Sonntagsfahrer » Sa 24.11.12 23:04

Das Kupplungspedal kommt noch ganz normal wieder zurück/ hoch?
Wenn ja, dann check mal, ob Getriebeöl zwischn Motor und Getriebe raus kommt.
Es kann nämlich passieren, das der Dichtring von der Getriebehauptwelle undicht wird.
Und dann läuft das Getriebeöl genau bis in deine Kupplung rein und dann hast du genau das Sympthom, was du beschrieben hast.

Wenn das Kupplungspedal nicht richtig wieder hochkommt, dann wird was an deiner Betätigung fischig sein.
Sprich das Kupplungsseil hakt, oder die Umlenkungt blokiert.
Oder das Ausrücklager hat sich verklemmt.

Was auch sein könnte, was aber eher unwarscheinlich ist, das du ne schwere Fussmatte hast, die weggerutscht ist und auf deinem Kupplungspedal liegt ;-)
(alles schon vorgekommen)

Als letzte Möglichkeit. Deine Kupplungsscheibe hat sich ganz einfach zerlegt, was bei dem Fahrzeugalter durchaus auch mal passieren kann.

Macht es denn irgendwelche Geräusche, wenn du vor der geöffneten Motorhaube stehst? Bei getretener und auch nichtgetretener Kupplung.



Mfg. der Sonntagsfahrer

Jonnylein
Strafzettelsammler
Beiträge: 424
Registriert: Mi 11.07.07 22:51
Land: Deutschland
Wohnort: Olching

Re: 1,6 Kupplung rutscht plötzlich durch!

Beitrag von Jonnylein » So 25.11.12 12:44

Guten Morgen!

Das Pedal kommt wieder ganz raus. Von daher gehe ich jetzt einfach mal aus, dass es der Dichtring is...
Wird warscheinlich ganz schön teuer werden, oder? Ich kann mir vorstellen dass so ne versiffte Kupplung komplett getauscht werden muss? Gibts Erfahrungswerte, was sowas kosten wird? Mittlerweilen muss ich mir langsam nämlich echt überlegen, wieviel Geld ich noch in das Auto investiere, bzw. ob es nicht schlauer ist gleich ein neues zu kaufen... Immerhin hat der Karren jetzt 170.000 runter...

Gruß Jonny

PEJOT

Re: 1,6 Kupplung rutscht plötzlich durch!

Beitrag von PEJOT » So 25.11.12 12:47

Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN)?

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19411
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 1,6 Kupplung rutscht plötzlich durch!

Beitrag von obelix » So 25.11.12 15:07

Jonnylein hat geschrieben:Guten Morgen!

Das Pedal kommt wieder ganz raus. Von daher gehe ich jetzt einfach mal aus, dass es der Dichtring is...
Wird warscheinlich ganz schön teuer werden, oder? Ich kann mir vorstellen dass so ne versiffte Kupplung komplett getauscht werden muss? Gibts Erfahrungswerte, was sowas kosten wird? Mittlerweilen muss ich mir langsam nämlich echt überlegen, wieviel Geld ich noch in das Auto investiere, bzw. ob es nicht schlauer ist gleich ein neues zu kaufen... Immerhin hat der Karren jetzt 170.000 runter...

Gruß Jonny
was bitte sind denn 170.000km? der ist ja grade mal eingefahren:-)

das ist wieder so ne typische reaktion - da ist was kaputt - das ding muss wech...
die überlegung sollte doch vielmehr sein - was bekomm ich als alternative?
nämlich nen hobel den man nicht kennt und ned weiss, was einen erwartet.
prinzip hoffnung?!

ich würde da doch jetzt erst mal genau schaun, was den überhaupt sache ist.
so ne kupplung ist ned wiklich teuer, gewechselt ist die auch relativ schnell und der simmerring dazu sind noch 10 euro obendrauf plus 5 minuten...

klar - solche reparaturen bracuht niemand wirklich, sind aber eben ab und an mal fällig.
das ist aber eine verschleissgeschichte, die dich bei JEDEM auto einholen.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: 1,6 Kupplung rutscht plötzlich durch!

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » So 25.11.12 17:56

In na freien Werkstatt sollte die Geschichte mit 500 Euro inkl Material gehalten sein und so viel wird das Ding noch sicher wert sein! Wann wurde der Zahnriemen das letzte mal gewechselt? Denn dies ist auch noch ein wichtiger Punkt, viel mehr brauchen die Kisten ansich nicht an Wartung um zu laufen!

Jonnylein
Strafzettelsammler
Beiträge: 424
Registriert: Mi 11.07.07 22:51
Land: Deutschland
Wohnort: Olching

Re: 1,6 Kupplung rutscht plötzlich durch!

Beitrag von Jonnylein » Mo 26.11.12 22:26

Hallo miteinander!
Na, so war das ganze ja auch nicht gemeint. Es wird im nächsten Jahr was neues kommen, so oder so. Ich habe als "Hobbyauto" inzwischen nen Käfer, der dient zur Befriedigung der Bastelgelüste. Der 306 wird auf jeden Fall repariert, schließlich ließe er sich ja kaputt kaum verkaufen, n bissl was ist er ja schließlich in funktionstüchtigem Zustand noch Wert.
Es soll nun laut Werkstatt um die 500-600 Euro kosten, ich hoffe er ist morgen abend wieder fahrbereit. Werde ihn dann in nächster Zeit auf jeden Fall noch fahren.
Mit in die Entscheidung das Auto bald herzugeben spielt halt auch ganz doll rein, dass ich nun 20.000 km pro Jahr auf der Autobahn unterwegs sein werde... Und die meisten von euch wissen wohl, dass das im 306 Cab, dazu noch mit Sport ESD recht schnell laut werden kann... :)
Danke Euch jedenfalls für Euere Hilfe u Anteilnahme! :)

Antworten