Tacho KM Stand wo gespeichert????

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Neuro
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Do 22.11.12 02:47
Postleitzahl: 52070
Land: Deutschland

Tacho KM Stand wo gespeichert????

Beitrag von Neuro » Do 22.11.12 03:10

Hallo

Bin neu hier im Forum und ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Ich habe einen Peugeot 206 90 XS Ende Bj. 98 mit 89 PS und 1,6l. Der Vorbesitzer hat leider an diesen Wagen echte Scheisse gebaut. Er hatte sämtliche Instrumente ausgebaut um sie mit blauer Folie zu bearbeiten damit die Instrumente Blau leuchten. Irgendwie scheint er aber keine Leuchte gewesen zu sein. Denn bei seinen Bastellarbeiten ist schon mal der Bordcomputer kaputt gegangen. Der ist für mich nicht weiter tragisch. Viel wichtiger ist mir der Tacho. Ich weiß nicht ob dieser Wagen von Werk aus weiße Tachoscheiben hat oder der Trickser sie verbaut hat.
Die gesamte weiße Tachoanzeige scheint nicht korrekt eingebaut worden zu sein (Wenn eine Warnleuchte angeht, werden die anderen von dieser mit angeleuchtet) und er hat ganz offensichtlich die Farbfolie abgezogen so das man durch die Zahlen das innere des Tachos sehen kann (ich weiß, echt blöd) die Birnen hat er blau gefärbt und die Kilometeranzeige hat er wahrscheinlich mit Blauer Folie so wie den Bordcomputer bearbeitet. Ich kann aufjeden Fall die KM Anzeige nicht gut lesen weil sie zu dunkel geraten ist. Will mal alles ausbauen und versuchen zu reparieren. Soweit habe ich keine Probleme.

Was ich wissen will ist, ob der Kilometerstand im Tacho gespeichert ist oder im Steuergerät. Habe nämlich ein paar Angebote von kompletten Instrumenten gesehen und würde viel lieber sowas einbauen als mich in der Reparatur versuchen.
Kann ich also ein Tacho kaufen und einfach so einbauen oder habe ich dann die falsche Kilometeranzeige? Wird also von meinem Wagen die Kilometeranzeige übernommen?

Zur Zeit habe ich 112000 km und will natürlich ehrlich bleiben bzw den Wagen Kilometermässig nicht älter machen als er ist.

Ich hoffe jemand hat hier eine Idee. Ich hatte schon die Suchfunktion benutzt habe aber nichts finden können.


Grüße aus Aachen

Billy

Benutzeravatar
Matt´n
Strafzettelsammler
Beiträge: 450
Registriert: Mi 22.08.07 07:01
Postleitzahl: 40589
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Tacho KM Stand wo gespeichert????

Beitrag von Matt´n » Do 22.11.12 06:27

bei den Modellen ab 2001 mit Vollmultiplex wird der Kilometerstand im Tacho UND im BSI gespeichert.
Bei Neueinbau eines der Komponenten wird somit immer der höhere Kilometerstand übernommen.

Wie es jetzt genau bei den älteren ohne Vollmultiplex ist, kann ich nicht genau sagen...
Bild

Neuro
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Do 22.11.12 02:47
Postleitzahl: 52070
Land: Deutschland

Re: Tacho KM Stand wo gespeichert????

Beitrag von Neuro » Do 22.11.12 14:08

Danke für die schnelle Antwort.
Da meiner ja Bj.98 ist habe ich noch Hoffnung.

Weiß noch jemand was darüber?

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: Tacho KM Stand wo gespeichert????

Beitrag von peugeot-fan91 » Do 22.11.12 14:33

wie es sich beim 206 älterer baujahre verhält, weiß ich nicht, aber beim 406 coupe wird der km-stand auch bei BJ 97-01 an mehreren orten gespeichert und immer der höhere genommen.
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

Benutzeravatar
aleex42
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 187
Registriert: Di 26.04.11 00:15
Postleitzahl: 90475
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Tacho KM Stand wo gespeichert????

Beitrag von aleex42 » Do 22.11.12 22:26

Bei den vor 2001 wird der Kilometerstand *nur* im Tacho gespeichert.

Mein Tacho war defekt, also neuen Tacho eingebaut, dann hatte ich die Kilometer auf der Anzeige.

Und zwar in beide Richtungen ;-)

(1x Tacho mit wenig KM, 1x Tacho mit mehr KM)

Neuro
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Do 22.11.12 02:47
Postleitzahl: 52070
Land: Deutschland

Re: Tacho KM Stand wo gespeichert????

Beitrag von Neuro » Fr 23.11.12 15:18

Hi
Wie meinst du das mit beide Richtungen?
So wie ich es verstehe dann übernimmt der Wagen den Tachostand von neuen Tacho. Wenn er höher ist hast du Pech und wenn niedriger dann besseres Verkaufsargument(scherz)

Kann man eigentlich den Tachostand legal ändern wenn man zum Beispiel den Kaputten Tacho zeigt, ich weiß die Frage klingt komisch.

Sonntagsfahrer
Benzinsparer
Beiträge: 386
Registriert: Sa 27.01.07 15:24
Land: Deutschland
Wohnort: kiel

Re: Tacho KM Stand wo gespeichert????

Beitrag von Sonntagsfahrer » Fr 23.11.12 15:47

Fast.
Altes Model- Km-Stand nur im Tacho.
Neues Model- Km-Stand im Tacho und BSI.

Beim altem Model Tacho ersetzen und den Km stand vom neuem Tacho haben, egal ob 0km (neuer Tacho) oder 300.000km (gebrauchter Tacho).
Sprich imer der Tachostand vom Tacho. nicht vom Fahrzeug.

Neues Model. Es wird immer der höhere Km Stand genommen. also mann kann nie weniger Km als vorher auf dem Tacho haben, nur mehr, was (legal) nicht mehr rückgängig zu machen ist.



Mfg. der Sonntagsfahrer

Neuro
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Do 22.11.12 02:47
Postleitzahl: 52070
Land: Deutschland

Re: Tacho KM Stand wo gespeichert????

Beitrag von Neuro » Sa 24.11.12 05:36

Danke für die schnellen und informativen Antworten.
Mal sehen was ich machen werde. Vielleicht baue ich auch Plasmascheiben ein. Mal sehen.


Grüße aus Aachen

Antworten