Nebelscheinwerfer bzw. Fernlicht 106

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Wätzgen
ATU-Tuner
Land: Deutschland

Nebelscheinwerfer bzw. Fernlicht 106

Beitrag von Wätzgen » Di 13.11.12 18:29

Hallo zusammen,

ich besitze einen 106 XN Bj. 94 und hätte da mal ne Frage an euch. Mir hat letztens ein Bekannter gesagt das der XS das Fernlicht dort hätte wo normal die Nebelscheinwerfer sind. Stimmt das ?

Ich vermute das dort dann andere Gläser verbaut sind als bei Nebelscheinwerfern, hat dieses Modell dann doppeltes Fernlicht?
Gibt es innen einen Extra Schalter wie bei den Nebelscheinwerfern dafür oder sind diese dann immer an mit den Standartscheinwerfern?

Ausserdem würde mich interessieren wie das Licht geschaltet ist bei Nebelscheinwerfern, ob man dieses (denke mal das es so ist) nur anschalten kann wenn man das normale Licht an hat oder ob es auch ohne die oberen funktioniert.

Gibt es die mittlere Verkleidung wo Radio usw. drin ist auch ohne Lüftungsdüsen wie beim XN aber mit dem Loch für den Schalter der Nebelscheinwerfer? Habe den Heizungsksten wo diese Düsen nicht vorhanden sind, daher wäre es doof wenn ich zwar die Lüftungsdüsenblende einbauen würde, aber diese durch den falschen Heizungskasten nicht benutzt werden könnten. Ausserdem ist das Fach praktisch ;-)

Ich danke euch schonmal für die Antworten

Rostigernagel
Spätzünder
Postleitzahl: 09599

Re: Nebelscheinwerfer bzw. Fernlicht 106

Beitrag von Rostigernagel » Di 13.11.12 22:42

Nabend,
Welches model welche art scheinwerfer hatte kann ich dir nicht sagen.
Aber es gibt Nebelscheiwerfer oder Zusatzscheinwerfer (weitstrahler)....diese zusatzscheinwerfer funktionieren zusammen mit dem Fernlicht-> Extra schalter gibts laut schaltpläne u.Anleitung nicht....->2 bzw. 4mal Fernlicht.
Und die Nebelscheinwerfer gehen nur bei eingeschaltenen Licht....also nur Nebelscheinwerfer ist nicht (im originalen zustand zumindest :augenroll: )

Das hab ich jetzt mal so aus meiner Originalen Bedienungsanleitung meines Pugs :D ...in den schaltplänen haben die zusatztscheinwerfer das gleiche Symbol wie das Fernlicht, und da gibts auch keinen extra schalter. Also wird das so passen

Wegen der Blenden geschichte kann ich dir leider nix erzählen
Mfg Rostiger

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » Mi 14.11.12 09:52

Ja so zusatzscheinwerfer hatte ich am 205xs auch.
Funktionieren zusammen mit dem oberen Fernlicht über den gleichen Schalter.
Eigentlich ne feine Sache weil man damit auch echt gut sieht.

Hab auch schon Zubehörteile gesehen wo in der Schürze unten 2x Fernlicht und 2xnebel verbaut war...auch ne feine Sache.

Ich müsste nochmal genau nachschauen oder vielleicht weiß es auch einer ausm Kopf wie und wann die nebler leuchten dürfen.aber ich meine bis 400mm Abstand muss das Abblendlicht eingeschaltet werden und wenn sie weiter auseinander sind dürfen die auch mit Standlicht betrieben werden.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

pb306
Handbremsen-Wender

Beitrag von pb306 » Mi 14.11.12 11:39

Ja freeeak, bei unseren 306ern funktionieren die Nebler auch wenn nur Standlicht eingeschaltet ist. Nachteil is nur das man mit nur eingeschaltetem Standlicht nicht durch die Gegend fahren darf...

Forte
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 42853

Beitrag von Forte » Mi 14.11.12 12:42

Hey,

wenn du das auf Fernlicht Umbauen möchtest, habe ich noch nen Nagelneuen und Original verpackten Satz Fernscheinwerfer da. mit Relais und allem was man braucht!!!

Die sind passend für den 106 PH1, den 306 PH1 und den 406 AM95....

Meld dich bei mir.....

LG

Rostigernagel
Spätzünder

Beitrag von Rostigernagel » Mi 14.11.12 19:32

Nabend,
pb306 hat geschrieben:Ja freeeak, bei unseren 306ern funktionieren die Nebler auch wenn nur Standlicht eingeschaltet ist....
Ist beim 106 auch so.....wenn alles serie ist.
Dieses Steuerplus (fürs relais) geht da übern lichtschalter, wird quasi beim einschalten des lichtes freigegeben->und vom schalter (der nebler) gehts dann zum relais.
Ich hätte die Pins+Kabelnummern da...aber da das ja nicht "legal?" (kenne aber die Vorschriften nicht :hilflos: ) ist werd ich mir das einfach mal an die Backe schmieren :zwinker:
Mfg Rostiger

Forte
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Forte » Mi 14.11.12 22:10

Nabend,

also wie oben von mir gesagt hab ich solche Scheinwerfer mit Relais. Laut PUG, leitet dieses Relais wenn man, das von den Neblern raus nimmt wohl den Strom um, und hat somit Fernlicht, ganz legal. Es ist aber nicht möglich die Scheinwerfer getrennt zu schalten.

Entweder man hat einfach noch nen 2 Stecker bei den Nebelscheinwerfern (wie beim 306) oder man kann (was es leut Pug auch gab) den Secker der Nebler weiterverwenden (dafür wohl das Relais, was bei den Scheinwerfern von mir dabei ist)

Rostigernagel
Spätzünder

Beitrag von Rostigernagel » Do 15.11.12 20:31

Nabend,
Forte hat geschrieben:.... Laut PUG, leitet dieses Relais wenn man, das von den Neblern raus nimmt wohl den Strom um, und hat somit Fernlicht, ganz legal. Es ist aber nicht möglich die Scheinwerfer getrennt zu schalten.

Entweder man hat einfach noch nen 2 Stecker bei den Nebelscheinwerfern (wie beim 306) oder man kann (was es leut Pug auch gab) den Secker der Nebler weiterverwenden (dafür wohl das Relais, was bei den Scheinwerfern von mir dabei ist)
Wiederspruch: :D
-Grund: Nebler haben andere Streuscheiben als fernlicht....nebler sind nach unten geneigt und gehen in die breite (Gläser haben grobe längsrillen) Fernlicht gehen halt in die Ferne (glas ist da fast klar)
Also einfach was umklemmen ist nicht.

-Nebler sowie zusatzscheinwerfer haben das gleiche relais.....nur gibts bei neblern noch nen extra Schalter der zwischen der Steuer/Signalleitung (signal von Standlicht) des Relais hängt=Nebler gehen nur bei min. angeschaltenem Standlicht + betätigen des schalter an.
-Bei Fern bzw. zusatzlicht ist der schalter nicht vorhanden...die +leitung des Fernlichts(vom lenkstockschalter) geht dann direkt zum relais= zusatzscheinis gehen mit dem fernlicht an.

Fazit: der einzige Unterschied ist: der schalter+Steuerplus und die Scheinis selber.

-Das es nicht möglich ist die Scheinwerfer getrennt zu schalten hab ich einfach mal überlesen :D ....."Nichts ist unmöglich Roooossstiiigeer".....wobei das eig. für jeden ein klacks ist :)

-Obs wie beim 306 ist, kann ich nicht sagen (das mit den zwei steckern).....wenn nicht ist es auch nicht so schlimm: schalter der nebler raus kabel zusammen LÖTEN+isolieren, dann einfach das signalkabel von dem Standlicht aufs Fernlicht legen.-->Fertsch

Abschließende Worte:
Darfst mir das büddeee nicht übel nehmen.....wollte das ganze nur etwas berichtigen :zwinker:
Mfg Rostiger

Forte
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Forte » Fr 16.11.12 11:44

Hey,

schon kann man da einfach umklemmen. Nebler raus und Fernscheinwerfer rein (deswegen sagte ich ja das ich das Set mit Fernscheinwerfern OVP hier liegen habe).

Das mit dem Relais ist darauf bezogen das natürlich die Scheinwefer getauscht werden.... Sollte aber dann so funktionieren wie du gesagt hast, irgendwas davon hat der PUG man auch gesagt, man muss halt das Relais gegen das was z.B. bei meinem Fernscheinwerfersatz dabei ist, tauschen. Es ist wohl nur nötig das Relais zu tauschen, keinen Schalter oder so (ich beziehe mich auf meinen Freundlichen).

Und mit dem getrennt meinte ich das Fernlicht vom Hauptscheinwerfer und das Fernlicht vom Zusatzscheinwerfer, natürlich ist das möglich(Schalter usw..) aber nicht von Werk aus. Ich rede auch nur von Werksfunktionen, nicht das was wir draus machen....

Ich bitte um entschuldigung, das meine erkläreung nicht ganz eindeutig war.
Logisch das man nicht einfach die Nebler als Fernscheinwerfer nutzen kann, darf oder soll.

LG

Wätzgen
ATU-Tuner

Beitrag von Wätzgen » Sa 17.11.12 19:40

Danke schonmal für die sachlichen Antworten und das Angebot ! :daumenhoch:

Ich muß mir dazu nur erstmal ne Stoßstange besorgen. Werd mich da nochmal erkundigen was das alles kostet usw. und mich dann nächstes Jahr damit beschäftigen. Mein geliebtes Auto ist jetzt eh im Winterschlaf und das Wetter ist nix mehr zum draußen Basteln, wie ich heute gemerkt habe. :)

Antworten