Probleme nach Kupplungs austausch Saint Tropez Baujahr 2000

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2168
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Kupplungs austausch Saint Tropez Baujahr 2

Beitrag von Oxas » Sa 20.10.12 04:15

Und schon wieder einer mit falschen Öl! lol

Es gibt kein Vollsynth, welches das MA und BE abkann, wenn überhaupt Teilsynth, und auch schon gar net 75W90, diese Öle haben nie die PSA Freigabe und sind viel zu dickflüssig, nach 30 tkm haste graphitfarbene Plörre drin, Gänge werden gemahlen, weil die Synchonisierung net richtig arbeitet, eh arbeiten kann!


Bei Peugeot ESSO GEAR BV 75w80 2 Liter 18€ bestellen oder im Netz Total BV 75w80 oder Ravenol PSA 75w80 , ist ein Teilsynth! bestellen

PS: Alles andere wurde schon gesagt!

Mfg Robi

306SaintTropez
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Fr 19.10.12 19:32
Postleitzahl: 13585
Land: Deutschland

Re: Probleme nach Kupplungs austausch Saint Tropez Baujahr 2

Beitrag von 306SaintTropez » Sa 20.10.12 19:07

Oxas hat geschrieben:Und schon wieder einer mit falschen Öl! lol

Es gibt kein Vollsynth, welches das MA und BE abkann, wenn überhaupt Teilsynth, und auch schon gar net 75W90, diese Öle haben nie die PSA Freigabe und sind viel zu dickflüssig, nach 30 tkm haste graphitfarbene Plörre drin, Gänge werden gemahlen, weil die Synchonisierung net richtig arbeitet, eh arbeiten kann!


Bei Peugeot ESSO GEAR BV 75w80 2 Liter 18€ bestellen oder im Netz Total BV 75w80 oder Ravenol PSA 75w80 , ist ein Teilsynth! bestellen

PS: Alles andere wurde schon gesagt!

Mfg Robi

Ich hoffe das am Getriebe öl liegt.
Aber das Öl habe ich bei TIP Auto gekauft, habe mein Fahrzeugschein vorgelegt und der VK hat mir dann das Öl von Poweroil 75W90 Vollsynth gegeben.
Mein Schrauber baut nochmal die Ganze Kupplung raus, um zuschauen ob er doch versehntlich einen Fehler gemacht hat.
Weiss Jemand wenn es doch am Getriebe liegen sollte, ob es Typische anzeichen gibt, damit ich das Getrieb auschliessen kann.

Lg

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2168
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Kupplungs austausch Saint Tropez Baujahr 2

Beitrag von Oxas » So 21.10.12 11:09

Das Öl ist falsch, der Teilemensch ist kein Fachmann, wie soll er auch übern Schein wissen was da rein soll, das wäre dein Job gewesen vorher zu forschen!

Wurde ein komplettes Kupplungs Kit verbaut 3 Teilig? Mitnehmerscheibe, Druckkorb, Ausrücklager?

In einem kompletten Kit passt alles untereinader zusammen, muss nur noch das richtige Kit sein.


Ein Einbaufehler könnte sein, das die Mitnehmerscheibe flasch herum eingebaut wurde, das ist so ziemlich der häufigste Fehler beim Kupplung machen! Ausserdem passt es zum Symptom.


Mfg Robi

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1322
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Probleme nach Kupplungs austausch Saint Tropez Baujahr 2

Beitrag von Rolf-CH » So 21.10.12 17:02

Wenn die Kupplungsscheibe falsch montiert ist,kannst Du gar keine Gänge schalten und es kratzt schon beim Versuch,den Gang einzulegen.

306SaintTropez
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Fr 19.10.12 19:32
Postleitzahl: 13585
Land: Deutschland

Re: Probleme nach Kupplungs austausch Saint Tropez Baujahr 2

Beitrag von 306SaintTropez » So 21.10.12 20:44

Oxas hat geschrieben:Das Öl ist falsch, der Teilemensch ist kein Fachmann, wie soll er auch übern Schein wissen was da rein soll, das wäre dein Job gewesen vorher zu forschen!

Wurde ein komplettes Kupplungs Kit verbaut 3 Teilig? Mitnehmerscheibe, Druckkorb, Ausrücklager?

In einem kompletten Kit passt alles untereinader zusammen, muss nur noch das richtige Kit sein.


Ein Einbaufehler könnte sein, das die Mitnehmerscheibe flasch herum eingebaut wurde, das ist so ziemlich der häufigste Fehler beim Kupplung machen! Ausserdem passt es zum Symptom.


Mfg Robi
Ja es wurde ein komplettes Kupplungs Kit verbaut 3 Teilig, (Valeo)
ich vermute das mein Schrauber irdend einen Fehler gemacht hat.
Er hat das beim peugeot zum erstenmal gemacht.
Das defekte Ausrücklager war Total zerbröselt gewesen.
Gibt es vllt. eine Zeichnung in welcher reihen folge man die kupplung verbaut.

lg

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2168
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Kupplungs austausch Saint Tropez Baujahr 2

Beitrag von Oxas » So 21.10.12 21:26

Die flacherere Seite der Mitnehmerscheibe kommt auf die Schwungscheibe, die höhere Seite zum Durckkorb gewandt!

Rolf hat im Grunde recht aber 100% ausschliessen würde ich es nicht!

Ist den der Kupplungsweg ausreichend lang? Denn ist der Weg zu kurz trennt sie auch net richtig!


Vielleicht ist es auch ganz und gar auf das Öl zurück zuführen, habe kein Datasheet zu deiner Plörre gefunden!

Antworten