Kollision mit Bordstein ---> Lenkrad schief

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
PVKN
Lenkradbeißer
Beiträge: 214
Registriert: So 06.12.09 21:47
Postleitzahl: 37619
Land: Deutschland
Wohnort: Heyen
Kontaktdaten:

Kollision mit Bordstein ---> Lenkrad schief

Beitrag von PVKN » Di 09.10.12 19:40

Hallo,

ich bin neulich etwas schneller außner kurve gerutscht und an nem bordstein hängen beblieben. Seit dem steht mein Lenkrad schief und zwar nicht wenig...

Habe dabei beide vorderen Felgen zerdetscht (bin erst mitm rechten Rad auf den Bordstein gedonnert und dann mit dem linken), die müssen also sowieso neu.

Hab mir dann direkt danach die Vorderachse angeschaut. Es ist nichts verbogen oder Krumm, keine Spurstange und nichts. Das Auto verzieht auch nicht nach links oder rechts, läuft genauso schön gerade aus wie vorher auch, der einzige unterscheid ist eben das das lenkrad nun schief steht.

Meine Theorie war nun, dass das lenkgetriebe ein oder zwei zähne übergesprungen sein muss und ansonsten alles tutti ist. Kann das sein? oder muss ich nochmal nach was anderem gucken. Aber ansonten sieht das unterm auto alles genauso aus wie sonst auch, ist auch nicht mehr lenkspiel vorhanden, oder spiel in den spurstanden oder etwas dergleichen.

Würde jetzt nur gerne gewissheit haben ob ich einfach meine Achse neu vermessen lassen muss oder ob wirklich noch etwas kaputt gegangen ist.

mfg

PVKN

Sonntagsfahrer
Benzinsparer
Beiträge: 386
Registriert: Sa 27.01.07 15:24
Land: Deutschland
Wohnort: kiel

Re: Kollision mit Bordstein ---> Lenkrad schief

Beitrag von Sonntagsfahrer » Di 09.10.12 21:56

Du hast ja auch die Bananenlenkerachse.
Bei der ist ne ca.5mm Rundmetalstange mit ner Klemmschelle am Stabi befestigt, na gut eher andersrum.
Durch nen schlag kann sich der Stabi verschieben.
Das kann mann eigendlich auch sehen, wenn sich das verschoben hat.
Die Schraube der Schelle lösen und den Stabi irgendwie zurück drücken.

Der Stabi ist ja quasie ein teil vom Querlenker und dieser wird sich jetzt verschoben haben.
Ich hatte das mal bei meinem 205xs, da war ich auf nen Acker gerutscht und schon war das Ding verschoben.



Mfg. der Sonntagsfahrer

Benutzeravatar
PVKN
Lenkradbeißer
Beiträge: 214
Registriert: So 06.12.09 21:47
Postleitzahl: 37619
Land: Deutschland
Wohnort: Heyen
Kontaktdaten:

Re: Kollision mit Bordstein ---> Lenkrad schief

Beitrag von PVKN » Mi 10.10.12 11:37

ok, aber würde das auto dann nicht auch während der fahrt verziehen, weil die Spur nicht mehr passt?

Benutzeravatar
Chr2d2
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 169
Registriert: Do 26.05.11 21:33
Postleitzahl: 66333
Land: Deutschland
Wohnort: Völklingen / Saar

Re: Kollision mit Bordstein ---> Lenkrad schief

Beitrag von Chr2d2 » Mi 10.10.12 12:33

Könnte es nicht sein das es dir nur durch das heftige ziehen/Gegenlenken am Lenkrad den lenker an der narbe etwas verdreht hat ?

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Kollision mit Bordstein ---> Lenkrad schief

Beitrag von Oxas » Mi 10.10.12 13:01

Spur kann recht krum sein ohne das der Wagen extrem merklich anders fährt, gerade wenn so ne Luftballon Bereifung am start ist!

Wenn das Lenkrad anderst steht, kannst davon ausgehen, zumal auch der Nachlauf sich verstellen kann, Querlenker krumm oder Karosse gestaucht oder einfach nur hinteres Querlenkerlager verrutscht. Wenn da was net mehr stimmt ist es nicht unbedingt, mit blossem Auge zu erkennen!

Ein anderer Anhaltspunkt ist halt auch die Tatsache dass das Manöver schon so krass war, das es eben die Felgen trotz hohem Querschnitt der Bereifung nicht überlebt haben, wohl auch gleich 2 neue oder gebrauchte Reifen fällig! Wenn du Bahn mit dem Hobel fährst! Wird er innerorts gefahren könnte man es vernachlässigen.

Lass die Reifen von einem Sachkundigen prüfen! Die könnten interne Beschädigungen an der karkasse haben!

Mfg Robi

Benutzeravatar
PVKN
Lenkradbeißer
Beiträge: 214
Registriert: So 06.12.09 21:47
Postleitzahl: 37619
Land: Deutschland
Wohnort: Heyen
Kontaktdaten:

Re: Kollision mit Bordstein ---> Lenkrad schief

Beitrag von PVKN » Mi 10.10.12 13:14

ja die reifen sind hinüber das ist mir auch klar. Aber nur fürs Protokoll meine Sommerreifen sind 195/50/15er keine Ballon dinger :). Die Querlenker und Spurstangen köpfe tausche ich ehh bald, weil das alles osn bisschen ausgeschlagen ist (auch schon vorher war).

Zu dem Stabi: wie kann ich genau sehen ob der sich verstellt hat?

Was kann denn noch kaputt gegangen sein eigentlich nur die Querlenker, Spurstangenköpfe und eben der verrutschte Stabi, oder?

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Kollision mit Bordstein ---> Lenkrad schief

Beitrag von mrx0001 » Mi 10.10.12 16:18

teoretisch kann alles was abbekommen haben womit der achsschenkel befestigt ist je nachdme wie du auf den bordstein geknallt bist könnten sogar die radlager leicht einen wech haben aber das würdest später irgendwann hören...


um den stabi is ne schelle die einfach mal lösen am besten auf ner grube oder mit 2 auffahrrampen so da die kiste auf den reifen steht. ob das teil verrutscht ist sollte man an der schelle sehen da ist ja lack drauf bzw der dreck der jahre.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Kollision mit Bordstein ---> Lenkrad schief

Beitrag von freeeak » Mi 10.10.12 18:16

Wenn im unwahrscheinlichen Fall das lenkgetriebe übersprungen ist kannst das leicht nachprüfen.
Der spurdifferenzwinkel wird nimmer passen.
Wenn du das Lenkrad mittig stellst dann sollten genausoviele Umdrehungen nach rechts und nach Links gehen.wenn das nicht der fall ist dann ist was faul.

Glaube ich aber nicht dran.das springt nicht so einfach über.maximal die Verzahnung am Kreuzgelenk.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
PVKN
Lenkradbeißer
Beiträge: 214
Registriert: So 06.12.09 21:47
Postleitzahl: 37619
Land: Deutschland
Wohnort: Heyen
Kontaktdaten:

Re: Kollision mit Bordstein ---> Lenkrad schief

Beitrag von PVKN » Do 11.10.12 06:19

ok gut, das werde ich nacher mal machen danke.

Antworten