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von mariob » Di 02.10.12 19:20
Hi,
prinzipiell schon, aber da sind dann noch einige Sachen anzupassen bzw. einfach die entsprechenden Kolben mit den passenden Ventiltaschen zu verwenden. Je nach Block sind die entsprechenden Ölspritzdüsen und die kleine oder große Ölpumpe bzw. Kettenübersetzung montiert, da sollte man lieber nachsehen als sich auf irgendwelche wagen Aussagen zu verlassen.
Wenn du aber schon würfelst und auf 4 Ventile willst, würde ich eher zum Kopf von den 1.4ern mit 88PS greifen. Die haben zwar etwas kleinere Ventile, dafür aber kleine, leichte Schlepphebel über stehenden Hydrostößeln statt tonnenschwerer Hydros, die sich ständig bewegen müssen. Der S16 taugt leider für ernsthafte Drehzahlen kaum, weil der serienmäßige Ventiltrieb schon früher als die 2-Ventiler an seine Grenzen stößt. (und auch mit starren Stößeln sieht man eher selten wirklich hohe Drehzahlen oder Literleistungenl)
Daß Motorhalter, Kühlsystem etc. angepasst werden müssen versteht sich vermutlich von selbst.
Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km,
E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³,
E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km,