Welcher mp3 Player für Cinch Buchsen im HSF

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
308SW
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

Welcher mp3 Player für Cinch Buchsen im HSF

Beitrag von 308SW » So 30.09.12 16:03

Hallo,

welchen mp3 Player empfehlt Ihr zum Anschluß an die Cinchbuchsen im Handschuhfach beim Peugeot 308SW z.B.

Gibt es da Möglichkeiten einen an das bordeigene Stromnetz anzuklemmen?
Gibt es Möglichkeiten einen "kleinen" irgendwo fest zu installieren? Es sollte keiner sein, der einen DIN Schacht benötigt.

Welche sind gut zu bedienen während der Fahrt (übersichtliche Menüführung, gut bedienbare Tasten)?
Gibt es da auch Modelle mit verschiedenen Programmen wie z.B. Zufallswiedergabe?

Soweit ich hier im Forum bereits gelesen habe würde die Titelwahl über den mp3 Player erfolgen - nur die Lautstärkeregelung würde an meinem Werksradio erfolgen - stimmt das?

Wie erfolgt die Speicherung der mp3s? Muß ich jedes Mal mit dem Player an meinen PC oder gibt es Möglichkeiten in den Player einen USB-Stick zu stecken?

Freue mich auf Eure Antworten.

308SW

Dffekt
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 09477

Re: Welcher mp3 Player für Cinch Buchsen im HSF

Beitrag von Dffekt » So 30.09.12 16:42

Hey ho,

also ganz allgemein kannst du eigentlich jeden Mp3-Player, Handy, usw. anschließen, dafür ist die Vorbereitung ja gedacht.

Du hast ganz richtig gesagt, dass die Titelauswahl nur über den Mp3-Player erfolgen kann, da die Kabel lediglich die Musik übertragen. Die Lautstärkeregulierung erfolgt dann sowohl am Player, als auch am Radio.
Auf diesem Grund ist es auch schwierig den Player fest zu verbauen .. du musst ja schon noch dran kommen um ihn zu bedienen.

Es gibt Player, die mit Speicherkarten erweitert werden können, so dass du nicht den ganzen Player mit an den Pc nehmen musst, sondern nur die Speicherkarte.

Zur Bedienung ... da gibt's welche die mit Touch-Display funktionieren und die "altmodische" Variante. Da musst du entscheiden, was dir lieber ist...
Die Zufallswiedergabe hat eigentlicht so ziemlich jeder Player eingebaut.

Ich bezweifle aber stark, dass es einfach ist, den Player ans Boardnetz anzuschließen.

Bei der Masse an Playern die auf dem Markt sind, müsstest du genauer beschreiben, was du für Funktionen suchst.
Also mit Touch-Display oder ohne, wie viel Speicherplatz, .... dann helf ich gern mit beim raussuchen ;)

Gruß

Dffekt

308SW
Radarfallenwinker

Beitrag von 308SW » So 30.09.12 17:48

@206driver

Nee, glaube nur die Cinch. Müßte sonst mal raus ans Auto und schauen.

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » So 30.09.12 17:51

Ich würde in so ne connectionbox für rund 200€ investieren.
Es funktioniert wohl nur die original von Peugeot angebotene.

Mit der Box hast die Möglichkeit USB Sticks,Handy etc anzuschliessen und über das Radio komplett zu bedienen.

Find ich deutlich komfortabler wie über die Chinch Buchsen + kabelmüll im Fahrzeug.

Ja und der sw hat keine USB Buchse...regt mich auch auf.
Oder hat das große navi sowas?
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

308SW
Radarfallenwinker

Beitrag von 308SW » So 30.09.12 18:05

@freeak

Kann man sich irgendwo über diese connectionbox online informieren?

Warum hat der SW keine USB Schnittstelle? Wo sitzt die normalerweise ab Werk?

In meiner Anleitung steht unter Kapitel 04 "WIP Plug - USB Anschluß" und danach die Erklärung. Leider steht dort nicht wo man die USB Buchse findet oder ein Sternchen wie bei den anderen Kapiteln, das dann mit "je nach Verfügbarkeit beim Fahrzeug" erklärt wird.

Gibt es keine mp3 Player mit 12 Volt Anschluß für den Zigarettenanzünder?

Dffekt
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 09477

Beitrag von Dffekt » So 30.09.12 18:15

Naja, schon. Es gibt Ladekabel, mit denen man die Player über den Zigarettenanzünder wieder aufladen kann ...

308SW
Radarfallenwinker

Beitrag von 308SW » So 30.09.12 18:20

@freeak

Meintest Du so etwas?

http://www.ebay.de/itm/USB-SD-Adapter-M ... 3cb4458936

Woher weiß ich allerdings welchen Radio Typ (RD4 oder RD3) ich habe und ob ich eine leere CD Wechsler Buchse hinter dem Radio habe?

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » Mo 01.10.12 07:56

Ja genau sowas..nur eben original Peugeot weil die Zubehörteile meist nicht funktionieren.
Ich meine das große navi mit integriertem Telefon usw hat n USB Anschluss.die kleineren nicht.
Wechsleranschluss sollten alle haben-nicht 100% sicher...aber die originale Box wird auch da angeschlossen und wird für n 308 angeboten(stand zumindest im zubehörkatalog drin)

Gibt hier aber auch irgendwo n Thema zu der Box...Suche hilft;)
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Scimitar
ADAC-Fan
Postleitzahl: 73733

Beitrag von Scimitar » Mo 01.10.12 09:29

Damit ist wohl die USB-Box eigens von Peugeot gemeint, welche an die Chinchanschlüsse angeschlossen werden kann. Bedient wird diese dann über Aux. Welches Werksradio man hat, ist damit eigentlich egal, solange die Chinch vorhanden sind.
Die Box ist benutzerfreundlich, weil sie über die Lenkradfernbedienung angewählt werden kann. Nach Meinung einiger Benutzer funktioniert dieses Teil jedoch nicht immer, wie es soll. Und es ist; sofern nicht gebraucht erstanden; mit 200 Euro recht teuer.
Berücksichtigt man die eigentliche Frage, geht natürlich auch ein einfacher Mp3-Player. Dafür wird nur ein Kabel mit Chinch-Steckern am einen Ende, und mit Klinkenstecker am Anderen benötigt. Je nachdem was der Player für einen Anschluss hat. Man muss da eben selber zusehen, wie und wo man es befestigt und wie man die Bedienung gestaltet.
Man sollte beim Kauf aber drauf achten, dass der Player möglichst viel Ausgangsleistung, viel Lautstärke produziert, denn ansonsten könnte alles am Ende extrem zu leise werden, egal wie sehr man das Radio aufdreht.
Desweiteren müsste geprüft werden, ob sie die Soundeinstellungen bei Player und Autoradio gegenseitig vertragen. Beide zusammen können hier und da unangenehmes Kratzen verursachen, was dem Klang schadet. Am besten hier die Klangeinstellungen des Players ausschalten.

Antworten