freeeak hat geschrieben:
Plastikabdeckungen davor stören eher.
Einen extra Lüfter wird denk ich auch nicht Sooo viel bringen.die Leistung die du damit erzielst geht wahrscheinlich mehr oder weniger wieder für den lüfterantrieb drauf.
Nur mal so gemeine Theorie-alu leitet Wärme besser als Gummi.also sollte man die Rohre an luftiger Stelle verbauen ggf isolieren.die strömende Luft innen wird das Rohr nicht mehr aufheizen als die Gummischläuche.
Alu ist druckstabiler als Gummi-die Schläuche blasen sich auf wenn Druck drauf kommt-dadurch mehr Luft für gleichen Druck notwendig.da mehr Luft nicht möglich ist sinkt der Druck(kurzzeitig)
Ich denke bei alurohren wirst du kein druckverlust beim gasgeben haben und dafür nen spontaneren Anzug.
Ob's merkbar besser wird?kein Plan...
Moin,
Wegen den Alurohren, so viel erwärmen die die Ladeluft nicht, die Leitungen am 207 sind erstmal extrem kurz und wenn man sieht wie viel Gasmasse da bei last durch geht und wieviel tatsächliche Oberfläche und Luftströmung aussen vorhanden ist, da sollte das kaum im messbaren Bereich liegen.
Zum Druckanstieg, auch hier gillt, die Gummileitungen sind sehr gering, schaut man das Volumen des ganzen Systems an ist die Volumenausdehnung bei Druck absolut zu vernachlässigen.
Ein weiterer Punkt ist, original sind die Gummileitungen nur an Stellen, wo mechanische Bewegungen zwischen den Bauteilen stattfinden, sprich--> Motor ist elastisch gelagert, LLK halbwegs straff, legt man nun den 1. oder 2. Gang ein und Druckt aufs Gas ist das ganze Antriebsmoment auf der Antriebseinheit, der Motor kippt nen Stück nach hinten, hier sollen die Gummiteile eben dafür sorgen das der Motor nach hinten kippen kann ohne die Anschlüsse/Halterungen des LLKs nach hinten zu ziehen bzw in Stücke zu reißen. Braucht man eine weitere Drehmomentstütze, bzw weitere Motorhalterung wäre das ganze eine Überlegung Wert (achtung-Ironie).
Ein weiteres, hier geht es wohl um einen Hdi (denn der THP hat Elektrolüfter hinterm LLK- aber nur um einen thermischen tod wegen 10°C mehr LLT zu vermeiden), ein HDi verbrennt mit Luftüberschuss, ohne Chip geht mit besserer Ladeluftkühlung minimal mehr durch (bei theoretischen 100%, was die Phasik nicht her gibt) maximal 3-5% mehr Gasdurchsatz, das eher den Abgasdurchsatz durch größere Luftmasse ausbremst. Sprich, der Turbolader muss mehr Luft durch pumpen, was das Abgas mehr bremst, ohne das mehr Diesel eingespritzt wird --> Leistungs& Drehmomentverlust.
Also wennsde beim HDi 110mal nen größeren Turbolader drinne hast, der auch mehr Gasdurchsatz aushällt und Du 50% mehr Diesel via Chip einspritzen lässt, das ca 165ps raus kommen, dann kommt der Motor im 6. Gang bei 240km/h nach 30min schnell mal in Bereiche, welche thermisch nicht gut sind, dann machmer erstmal besseres Öl rein, was mehr Temperatur aushällt, als der Longlifedreck und fahren etwas dünnere Glysantinmischung, für bessere Kühlung. Biste dann bei irgendwas um die 180ps reden wir mal darüber den Motor mit 10°C weniger LLT innerlich etwas mehr thermisch zu entlasten.