hdi 2.0 90 ps, leistungssteigerung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
306erFreak
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Re: hdi 2.0 90 ps, leistungssteigerung

Beitrag von 306erFreak » Mi 19.09.12 14:27

306GT-R hat geschrieben:wenn du schon so rangehst, lass du finger davon!
wenn der hdi ein turbo ist, gehört da auch ein LLK rein. großer durchsatz, direkt im wind.!
hab ja den turbo diesel, nur hat der eben keine LLK, ganz im gegensatz zu der größeren 110 ps variante im 306er oder 406er...
deshalb wollte ich mich ja darüber informieren, ob ich schon allein mit dem LLK was erreichen könnte?!?

306GT-R
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Re: hdi 2.0 90 ps, leistungssteigerung

Beitrag von 306GT-R » Mi 19.09.12 18:15

als bestes beispiel nehme ich da immer gerne: NOS.

das kühle nitrogas hat zusätzlich noch 20% sauerstoff. dadurch und durch die kälte wird das gasgemisch (luft+benzin) abgekühlt und der liefergrad erhöht. so paßt mehr in den zylinder und die verbrennung ist heftiger. ich frag mich echt, warum kaum einer sich das zeug einbaut und eintragen läßt. frau kuhlmann hat das auch in ihrem racer.

guckst du als dieselfahrer mal bitte bei den jungs in diesem forum:
http://community.dieselschrauber.de/vie ... 1&start=48

ein vernünftiger LLK ist bei zwangsbeatmung immer leistungssteigernt. die von mercedes werden gerne genommen oder vom crafter.

Aron
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Re: hdi 2.0 90 ps, leistungssteigerung

Beitrag von Aron » Mi 19.09.12 18:26

306GT-R hat geschrieben:das ist eine, wie du schon erwähnst, kennfeldanpassung. Das ist kein chiptuning. Ihr wißt doch, "rausholen kann man ne menge"
immer zum nachteil der haltbarkeit bei einzelnen baugruppen.
Kennfeldanpassung ist kein Chip? Du meinst ne Box oder was? Beim Chip werden die Kennfelder direkt geändert, eine Box manipuliert die Kennfelder extern.

Also mein Motor werkelt jetzt knapp 500000km, davon knapp 300000km im 307 mit Box und Kennfeldzerrerei aus 380 statt 250Nm und "etwas" mehr Bums.

Turbo kaputt ist lustig, dann sind die mittleren HDi 16v Baureihen mit VTG vom Werk wohl getunt, oder warum haben die solche Laderprobleme? :D :D :D

Mehrverbrauch, wenn ich mit 230km/h statt mit originalen 190km/h fahre geht selbstverständlich mehr Diesel durch, soll ja auch! Presse ich bei 1700rpm den nächsten Gang rein braucht er im Werkssetup mehr, wenn auch nicht 1 Liter, wie einige Tuner versprechen, 1 Liter minderverbrauch ist eine glatte Lüge!

Gut, einen Turbo hatte ich bei ca 150000km auch gebraucht, aber irgendwie ist das ganze ca 1Monat nach Einbau eines voll öffnendes Blow-Off Ventils passiert, der Turbo wurde mit 2400mbar Haltedruck gefahren, der jetzige wird seit knapp 250000km mit 2800mbar Haltedruck gequält, wie bitte geht denn das?

Den 90ps Motor zu tunen bringt viel Mehrverschleiß? Im Rahmen, halt je nachdem, wie es gemacht ist. Wusstest Du das der 135ps HDi und der 90ps HDi den gleichen Motorblock, gleiche Lager, gleiche Kolbenringe usw hat? Wieso soll der 90ps bei nem vernünftigen Setup mehr merkbaren Verschleiß haben, wie der gleiche Motor vom Werk auf 135ps getunt?

Also bitte den Ball flach halten und konstruktive Beiträge bringen.
306erFreak hat geschrieben:
306GT-R hat geschrieben:wenn du schon so rangehst, lass du finger davon!
wenn der hdi ein turbo ist, gehört da auch ein LLK rein. großer durchsatz, direkt im wind.!
hab ja den turbo diesel, nur hat der eben keine LLK, ganz im gegensatz zu der größeren 110 ps variante im 306er oder 406er...
deshalb wollte ich mich ja darüber informieren, ob ich schon allein mit dem LLK was erreichen könnte?!?
Lies mal hier: http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 1&t=115158

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Re: hdi 2.0 90 ps, leistungssteigerung

Beitrag von 306GT-R » Mi 19.09.12 18:43

nein, wußte ich nicht. aber danke für die info. da leg ich jetzt aber keine schippe nach.
allerdings wußte ich doch, dass ich wieder geechtet werde.
das du auch gleich wieder mit der belehrnummer kommen mußt aron, ist echt grenzwertig.
den letzten satz übrigends, überles ich einfach mal aus kulanz und um den frieden zu wahren.

an dieser stelle klink ich mich aus und erzähl lieber mit mit dem gummibaum.

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Re: hdi 2.0 90 ps, leistungssteigerung

Beitrag von Aron » Mi 19.09.12 19:42

306GT-R hat geschrieben: das du auch gleich wieder mit der belehrnummer kommen mußt aron, ist echt grenzwertig.
den letzten satz übrigends, überles ich einfach mal aus kulanz und um den frieden zu wahren.
Thema verfehlt, setzen, sechs.

Belehrnummer, wäre jemand, der a) den DW10 nicht "persönlich" kennt; b) keine Erfahrung damit hat und c) wohl sein Wissen in Autobild oder dergleichen aufgeschnappt hat.

Belehrnummer ist das sicher nicht, Belehrnummer ist a,b und c zutreffend.

Das ist eben schade an dem Forum, da haben einige Millionen Km an praktischer HDi Erfahrung mit fundamentiertem Fachwissen, geben Ihre Erfahrung weiter und zack, kommt einer daher, "der mal gehört hat, weil es ja sein kann, denn man sagt ja...".
Das schlimmste ist, die a,b und c Leute nehmen hier so rapide zu, das die Stammuser langsam keinen Bock mehr haben sachlich sinnvolle Beiträge zu geben.

Was inferior ist, muss jeder selbst entscheiden. :ohoh:

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Re: hdi 2.0 90 ps, leistungssteigerung

Beitrag von 306GT-R » Mi 19.09.12 19:52

:dummguck: sprachlos
thema verfehlt :wie_jetzt:

hab ich was verpaßt?

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Re: hdi 2.0 90 ps, leistungssteigerung

Beitrag von Fireguy » Mi 19.09.12 20:50

-OH. Popcorn zeit?- :D
Reden ist schweigen, und Silber ist Gold

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Re: hdi 2.0 90 ps, leistungssteigerung

Beitrag von 306GT-R » Mi 19.09.12 21:02

push in doch nicht noch!
Ich find das zwar auch immer interessant, aber in diesem fall bin ich DSF (mitten drin, statt nur dabei.)

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Re: hdi 2.0 90 ps, leistungssteigerung

Beitrag von Holle » Mi 19.09.12 21:31

die 230 kmh waren hoffentlich nur so daher gesagt um als beispiel zu dienen...um einen 307 auf echte 230 zu bringen, braucht es weit mehr als 140 ps.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

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Re: hdi 2.0 90 ps, leistungssteigerung

Beitrag von 306erFreak » Do 20.09.12 09:08

danka aron aber da gehts ja ums kühlen und ich hab noch nicht mal nen LLK...

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