Mein 306 Cabrio hat altersbedingt (13 Jahre) trotz beabsichtigt, seltener Nutzung (ca. 700km p.a.) ein paar Beschädigungen. Wie lange kann ich noch in etwa mit guter Ersatzteilversorgung rechnen? Unter Umständen würde ich mir sogar ein paar Teile vorab zulegen. Die letzten Jahre hatte es eigentlich wirklich nichts, abgesehen vom ZR und umliegende Teile (WaPu, Spannrolle, Keilriemen, ... ) bzw. weitere Verschleißteile
Konkret geht es um:
- Kindersicherung - Schalter - Abdeckung vorne links - da ist eine Kunststoffnase gerissen, dadurch hält die Platte nicht perfekt
- Abdeckung hinten rechts - im Verdeckkasten - Kunststoff - die hat sich verabschiedet (=kaputt), weil das Dach leider nicht perfekt ausgerichtet war/ist
- (Abgas)Krümmer - der wurde geschweißt und hält sehr gut - aber wohl nicht ewig
- Auspuffanlage - die ist zwar auch sehr gut beinander, aber man weiß nie
- Lenkrad - aufgrund der Granit Carblock Sperre eine offene Stelle am Lederlenkrad
- Cyclone Felgen - ich wollte die aktuellen Reifen noch "zu tode stehen" lassen, also noch ca. 2-3 Jahre und beim nächsten Wechsel auf die Cyclone umsteigen (gebrauchte im schönen Zustand finden sich in Österreich defacto nicht)
- Diverse Dichtungen (Getriebe Simmerringe, Kopfdichtungen, ...)
- Elektrischer Fensterheber hinten rechts ist defekt
- Schloss des Handschuhfachs (sperrt nicht mehr)
- Generelle Teile der Hydraulik des Verdecks zur Vorbeugung
- Hardtop und Windschott
- Kunststoffhalterungen/-nasen, die die Abdeckung unter den Scheinwerfern halten - da ist mir in den 13 Jahren einmal eine gerissen und ob der Altersschwäche des Kunststoffs
- Frontscheibendichtung
Die Sache ist nun, dass ich den Originalzustand des Fahrzeugs auf biegen und brechen beibehalten will und nur was nicht mehr sicher ist durch Originalteile erneuern will. Allerdings habe ich auch keinen Vorteil, wenn ich alles original behalte und wenn es notwendig ist, ausgetauscht zu werden, sind die Teile nicht mehr verfügbar. Felgen, Hardtop und Windschott müssen nicht zwingend neu sein - da suche ich sowieso gebrauchte Teile.
Noch eine Frage - kann man davon ausgehen, dass Peugeot beim 306 Cabrio die Teile länger zur Verfügung stellt?
Nach 13 Jahren Pflege will ich das Fahrzeug nämlich künftig als Oldtimer nützen und so lange wie möglich in optimalem Zustand behalten.
thx
lg