Welcher Motor ist der bessere???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Peugeot205racer
NOS - Junky
Beiträge: 1133
Registriert: Di 27.02.07 21:51
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St.Ingbert

Welcher Motor ist der bessere???

Beitrag von Peugeot205racer » Mo 13.08.12 19:33

Hallo.
Ich möchte mir demnächt einen 406 Coupe zulegen.
Nun habe ich ein paar fragen zu dem Wagen.

Welcher Motor ist der bessere,welchen würdet ihr nehmen und welcher ist nicht so anfällig in sachen reperaturen??

Mir würde der 3L V6 spaß machen,aber es gibt auch die 16 V varianten und den Diesel den ich in meinem normalen 406 Break drin habe.
kann mir jemand was über die Motoren sagen und weiß vielleicht jemand was die einzelnen Motoren an untehalt kosten.
Mit dem Diesel bin ich sehr zufrieden aber im Coupe soll es ein Benziner sein.

Wäre toll wenn mich da jemand beraten könnte.

LG.Benny
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

Benutzeravatar
406QP
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 109
Registriert: Do 03.01.08 15:12
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Welcher Motor ist der bessere???

Beitrag von 406QP » Mo 13.08.12 21:00

Also ich bin den 3.0 V6 mit 207 PS knapp 4 Jahre lang gefahren und was soll ich sagen: klasse Maschine :daumenhoch:
Was Durchzugskraft, Fahrbarkeit & Laufkultur angeht, ist das echt ein Top-Gerät und passt wie ich finde sehr gut zum Coupe und das Ding rennt immerhin 240 Sachen, damit kannste auch auf der Bahn mit den meisten mithalten... :cool:

Nur die Unterhaltskosten sind immens, das sollte dir klar sein, wenn du sportlich damit unterwegs bist, ziehst du locker 12-14 Liter durch, man kann aber auch sehr sparsam fahren (bin immer unter 10 L in der Stadt unterwegs gewesen, da ich sehr vorausschauend fahre)
Zahnriemenwechsel haut ebenso gut rein (ca. 1000-1200 EUR bei Pug und andere trauen sich da i.d.R. erst gar nicht ran..)

Desweiteren frisst der neue V6 (207 PS) im Gegensatz zum alten auch ganz gerne mal Zündspulen, ich hatte 2,5 Jahre Ruhe, dafür im letzten Jahr gleich 2..

Ansonsten sehr zuverlässig, ich hatte selbst mit 200.000 km praktisch keinen Ölverbrauch oder irgendwelche anderen Dinge, kommt aber wie immer auch auf die entsprechende Pflege an, im kalten Zustand hab ich den nie getreten, das mach ich irgendwie noch nicht mal mit Mietwagen, das hab ich irgendwie so drin.. :floet:

Ach so, ca. 202 EUR Steuer kost' der aktuell (noch)..
"Der Zweitplatzierte ist der erste Verlierer"

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2539
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Welcher Motor ist der bessere???

Beitrag von *firemaster*~ » Mo 13.08.12 21:05

peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=114080

Hier steht auch ein bischen was
:zwinker:

Peugeot205racer
NOS - Junky
Beiträge: 1133
Registriert: Di 27.02.07 21:51
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St.Ingbert

Re: Welcher Motor ist der bessere???

Beitrag von Peugeot205racer » Mo 13.08.12 22:26

Hey.Danke für euere schnellen antworten.Alos vom verbrauch her kommt er an meinen 309 er ran.der frisst mit seiner 1,4 L Maschine im moment acuh so um die 14L auf 100 Km.hab schon alles getauscht.dann war mal ne zeit ruhe und nun isses wieder so.Deshalb kommt er demnächst weg.Also Zahnriemen mach ich mir da wenig sorgen.In unserem Automobil und Freizeitclub gibt es jede menge schrauber.Und ich selbst habe es auch gelernt.
Steuermäßig kostet mein HDI mehr wie der V6 also wäre auch kein problem.Und immer treten muss ja nicht sein.dann könnte man den V6 auch sparsam halten.
Wie sieht es mit dem 2,2 L 16V aus?Wie ist der so??

LG.Benny
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

Antworten