Hallo Robbroy.
ja Wahnsinn, Du hast Dir auch einiges an Arbeit gemacht. Ich hab auch schon Teile getauscht, Leute hier genervt, Werkstattmeister in den Wahnsinn getrieben
.
Also bei mir ist es jetzt so:
habe den Klopfsensor + komplettes Kabel bis zum Steuergeräte Stecker NEU verkabelt und verlegt. Seit dem ist das Leistungsloch weg ! Er zieht auch seit dem viel besser und verbaucht fast 2 Liter weniger Sprit.
Welches Bj. hast du gleich ? Bei mir zeigt das Steuergerät nämlich Fehler wie Klopsensor oder Kurbelwellensenor nicht an. Selbt am Diagnosegerät sieht man nur etwas, wenn man direkt mit einer Mobilen Einheit Testfahrten macht und die Pararmeter wärend der Zone 3000 - 4000 u/min ausliesst. Ich habe zwar das Problem nicht mehr, aber weiss natürlich jetzt nicht ob der Klopfsensor bei höheren Drehzahlen seine Arbeit macht. Da ich seit kauf vor 2 Jahren nach diesem Fehler suche und damit herumfahre, kann es sein das mei mir schon die Kolbenringe relitten haben. Ich fahre zwar sehr relaxed, und selten hohe Drehzahlen aber ich werde mal einen kompressionstest machen da ich leider keinen Vergleich eines anderen 3l habe. Vielleicht passt ja auch alles. Man müsste es doch wirklich merken wenn der Klopfsensor defekt ist oder? vor allem bei höheren Drehzahlen.
Ich habe jetzt auch schon das Kabel zum Kurbelwellensensor getauscht und diesen erneuert, und werde demnächst noch das zur Lambda machen. Oder ich lasse das Lambdakabel da der Tüv vor kurzem meinte das Sie zwar leicht verzögert aber normal arbeitet. Aber meine Zündspratzer im Leerlauf könnten vom Kurbelwellensenor und dem gleichen Masseproblem kommen. vor allem bringt es natürlich nichts das Kabel nur bis zum Stecker neu zu machen, da es ja noch fast 20 cm Kabel mit der alten Isolierung bis zum Stecker hat
. Ich habe aber teilweise das Gefühl das dieser Motor auch komplett ohne Steuergerät fahren würde
.
Aber auf ein Masseproblem im Kabel zum Klopfsensor wäre ich NIEEEEEE gekommen. So eine Schei&(/& ! DANKE DANKE DANKE . Du hast mir ungelogen ca. 1000 Euro erspart. Peugeot hat schon mit den Fingern gekackt, als ich Ihm das Problem erklärt habe:D
Danke Dir noch mal für deine Hilfe,und die Arbeit das auch hier alles zu posten.
Viele Grüsse Breakdriver.