8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
breakdriver
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Di 22.06.10 14:38
Land: Deutschland

Re: 8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Beitrag von breakdriver » Do 10.05.12 21:22

Hi,
gerne freu mich schon. ;-)

Nur kurz. Also heute bin ich über Land nach Landshut raus. Es hatte locker 28 ° draussen. Heute waren die Löcher zwischen 2900 - 3100 u/min so schlimm wie noch nie. Habe echt den Drosselklappensteller Poti im Verdacht. Hab das Teil schon mal bestellt allerdings leider die 25 € Version, das war natürlich ein Fehler. Jetzt kommt nächste Woche mal der 130 € Bosch Sensor testweise. Den Ansaugtempfühler hinten in der Ansaugbrücke hatte ich auch im Verdacht, allerdings wurde der erst vor 1 Jahr erneuert. Das Problem ist ja das er am Diagnosestecker keinen Fehler anzeigt. Ich müsste mal mit nem Laptop Setup fahren.
Mir kam es so vor als ob er bei heissen Aussentemperaturen das Loch noch spürbarer erleben lässt. Bei der Rückfahrt hatte ich 22° Aussen und da war es merkbar besser, aber eben nicht weg.

MMMHHH.

Langsam nervt mich dieser Aussetzer nicht mehr, sondern kotzt mich echt an. Der Motor ist trocken, gepflegt wie Sau, und alles was man von oben und unten erreicht ist neu. Da sollte Die Bude dann auch sauber laufen finde ich :/.

Da trifft der Spruch vom Röhrl schon zu .

Grüsse
B.
"An sich ist nichts weder gut noch schlecht; Nur die Gedanken machen es dazu."”

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: 8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Beitrag von Rolf-CH » Do 10.05.12 21:55

Ich sehe schon, wir müssen mal etwas umherfahren, wenn es warm ist.
Am besten wäre es schon, wenn man Parametermessungen während der Fahrt machen könnte.
Lager unten wechseln immer noch im Kopf?
Übrigens zweites Wochenende im Juni.
Grüsse.

breakdriver
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Di 22.06.10 14:38
Land: Deutschland

Re: 8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Beitrag von breakdriver » Mo 21.05.12 14:43

Hi,

ich wollte eigentlich noch 1 Woche abwarten, aber ich fahre jetzt seit ca 1 Woche OHNE MEIN LEISTUNGSLOCH !!! :mutig:

Also wenn meine bisherigen Änderungen diesem Problem beigesetzt haben, war es ein defekter Drosselklappensteller DK-Poti. Ich dachte mir schon das es damit zu tun haben muss, da im Teillast alles gut war und eben nur bei Volllast das Problem aufkam. Ebenfalls die Thermischen Umstände waren erheblich. Also am schlimmsten war es bei mir wenn es draussen warm oder heiss war. Dazu kommt das es vor 2 Jahren mit 2500 u/min anfing, und seit dem immer wechselte. Also das Loch gabs bei 2500, dann mal erst bei 3000 usw.

Das Problem hierbei ist, dass man auf keinen Fall einen anderen Hersteller und nur den ab Werk verbauten Steller von Bosch nehmen muss. Nummer auf dem Teil ist.
BOSCH - Ref.: 0 280 122 009

Ich habe leider einmal einen neuen verbaut aber eben keinen Bosch, sondern Vemo oder Febi Zeug.

Seit dem ist das Loch weg, und er zieht sauber durch. Auch bei + 30° und in allen Drehzahlbereichen. Seit einer Woche, und egal aus welchem Gang.

So. Ich hoffe ich habe mich nicht zu früh gefreut. Aber das hat sich jetzt hoffentlich erledigt !! :anbet:

Grüsse
Break
"An sich ist nichts weder gut noch schlecht; Nur die Gedanken machen es dazu."”

Robbroy
Radarfallenwinker
Beiträge: 30
Registriert: Mi 11.04.12 14:59
Postleitzahl: 88069
Land: Deutschland

Re: 8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Beitrag von Robbroy » Sa 09.06.12 15:21

Liebe Gemeinde! :motz: :motz:

Leider waren es nicht die Hallgeber für die Nockenwellen!

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende, denn alles elektronische ist gewechselt, und der Fehler ist definitiv temperaturabhängig.

Meistens unterstützt wird er, wenn ich den Wagen warm abstelle, kurz was mach und dann starte und noch eine Unebenheit auf der
Fahrbahn und der Fehler ist wieder da.....!

Dann lese ich den Fehleraus, "Zufallsbedingte Fehlzündungen mehrerer Zylinder.."

Ich kann bald nicht mehr.

Liebe Grüße
an Euch!

Ich geh' schlafen.

Robbroy
Radarfallenwinker
Beiträge: 30
Registriert: Mi 11.04.12 14:59
Postleitzahl: 88069
Land: Deutschland

Re: 8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Beitrag von Robbroy » So 10.06.12 11:05

Hallo nochmal,

habe dann doch nicht schlafen können und mich daher an die Drosselklappe gemacht,
wo ich erst einmal feststellte, das vier von den sechs Klammern des Gehäusedeckels
fehlten. Also dieser ist aus Kunststoff und kann sich bei Wärme daher kaum kontrolliert
ausdehnen. Da diese Schleifenwiderstände an der Dk schon sehr genau sein müssen,
ist jede Wegveränderung übel. Ich habe es allerdings jetzt auch geschafft das Ding
zu himmeln, da beim Zusammenbau ein Kontaktbeinchen leicht angebogen wurde,
welches beim Gasgeben sich ganz verbogen hat, was dazu führte, dass es nur noch
Standgas gibt. Jetzt habe ich das Teil mit der Nummer 0 280 750 041 Bosch bestellt.

Diese Graphitbahnen nutzen sich mit der Zeit ab und haben dann einen anderen
Widerstandswert. Ich werde bald mehr berichten.

Viele Grüße

Robbroy

Robbroy
Radarfallenwinker
Beiträge: 30
Registriert: Mi 11.04.12 14:59
Postleitzahl: 88069
Land: Deutschland

Re: 8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Beitrag von Robbroy » Do 05.07.12 10:08

Liebe Gemeinde,

leider war es das auch nicht. Auch eine neue Drosselklappeneinheit hat
keine Abhilfe gebracht.

Es ist echt zum verzweifeln. Wenn der Wagen warm wird/ ist (im Winter passiert nahezu nie was),
dann hakt irgendwo etwas aus. Die Liste der ausgetauschten Teile liest sich bald wie das who-is-who
des Motorraumes.
- Steuerung
- Beide Kabelbäume im Motorraum
- Infusoren
- Zündkerzen
- Zündspulen
- Drosselklappengeber
- Nockenwellensensoren
- BSI

Was noch fehlt ist die Wegwfahrsperre (Schalteinheit neben der Motorsteuerung) und der Kurbelwellensensor, der vor 4 Jahren gewechselt wurde.

Wenn der Wagen kalt ist, läuft er einwandfrei. Nur wenn es draußen warm wird, dann ist
irgendwann Schluss.

Viele Grüße

Robbroy

breakdriver
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Di 22.06.10 14:38
Land: Deutschland

Re: 8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Beitrag von breakdriver » Mo 09.07.12 00:35

Hi Robbroy,


ich habe wieder die gleichen Probleme wie du .Vielleicht hat ja mal jemand was gefunden. Bei mir war alles weg bis vor 1 Woche. Ich höre zwar auf der rechten Zylinderbank hinten ein Glucksen (Drehzahlabhängig) was auf einen Thermischen Verschleiss der hinteren Nockenwelle deutet, aber ich vermute wie du auch einen anderen Fehler. Allerdings Nagelt es derart bei Aussentemps über 27° Grad, das ich diese Nockenwelle nicht mehr aus dem Kopf bekomme.

ich glaube aber mittlerweile das es bei 3000 und 4000 u/min eine Veränderung in der Motorsteuerung gibt, die bei uns durch ein defektes Teil gestört wird. Kein Wunder das Bmw und Vw aud dem gleichen Teilen 1998 192 PS aus einem 12V holen. Da das Motormanagement dieses V6 rein auf ein und ausslass Leistung aufbaut tippe ich mittlerweile auf die hinten an der Spritzwand liegende Nockenwelle. Die Thermischen Probleme sind bekannt und das Material war 1998 auch beschissen.

ich versuche derzeit einen Termin bei einem sehr guten Händler zu bekommen, damit der mal auf einer Probefahrt die Parameter ausliest.
nächsten Mittwoch soll es klappen.
Zuletzt geändert von breakdriver am Mi 01.08.12 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
"An sich ist nichts weder gut noch schlecht; Nur die Gedanken machen es dazu."”

Robbroy
Radarfallenwinker
Beiträge: 30
Registriert: Mi 11.04.12 14:59
Postleitzahl: 88069
Land: Deutschland

Re: 8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Beitrag von Robbroy » Mo 09.07.12 10:08

Hallo breakdriver,

ich kann Deinen Unmut verstehen, aber......

Es istvollbracht! Der Fehler ist gefunden!

Und dieser ist schon so lächerlich, als das ich es kaum wage ihn zu schreiben.

Der Ansatz, dass die STeuerung irgendwo Masse bekommt, wo sie nicht so und somit
die Steuerspannung für u. a. die Zündspulen nicht generiert werden war richtig.

Nur, dass es nicht reicht sich den kompletten Kabelbaum anzuschauen. Dieser ist auch hinreichend
vor Hitze und Reibung geschützt. Die Kabel der Klopfsensoren hingegegen sind in einer Kunststofftülle
geführt, die von außen unbeschädigt aussehen mag, jedoch im inneren sich die Isolationen der
Adern schon weggerieben haben.

Also um zu prüfen, ob Ihr diesen Fehler habt, kurz den grünen und blauen 2poligen Stecker ziehen
und nicht auf Vollast fahren (event. Klopfgefahr) und dann schauen, ob der Fehler weg ist.

Wenn ja, kommt Ihr nicht darum die Ansaugbrücke wieder einmal zu entfernen, um an die Kabelwege
der Köopfsensoren zu kommen. Da, wo die Kabel scheuern können, die neuen Adern mit hitzefestem
Silikon (schwarz) fixieren. Dann wieder alles zusammenbauen und der Wagen läuft wieder wie
früher....

Ohne Worte. Wenn Du mit dem Thema NW durch bist, dann melde Dich mal.

Alles Gute

Robbroy

breakdriver
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Di 22.06.10 14:38
Land: Deutschland

Re: 8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Beitrag von breakdriver » Mi 01.08.12 12:50

Hallo Robbroy.

ja Wahnsinn, Du hast Dir auch einiges an Arbeit gemacht. Ich hab auch schon Teile getauscht, Leute hier genervt, Werkstattmeister in den Wahnsinn getrieben :).

Also bei mir ist es jetzt so:

habe den Klopfsensor + komplettes Kabel bis zum Steuergeräte Stecker NEU verkabelt und verlegt. Seit dem ist das Leistungsloch weg ! Er zieht auch seit dem viel besser und verbaucht fast 2 Liter weniger Sprit.

Welches Bj. hast du gleich ? Bei mir zeigt das Steuergerät nämlich Fehler wie Klopsensor oder Kurbelwellensenor nicht an. Selbt am Diagnosegerät sieht man nur etwas, wenn man direkt mit einer Mobilen Einheit Testfahrten macht und die Pararmeter wärend der Zone 3000 - 4000 u/min ausliesst. Ich habe zwar das Problem nicht mehr, aber weiss natürlich jetzt nicht ob der Klopfsensor bei höheren Drehzahlen seine Arbeit macht. Da ich seit kauf vor 2 Jahren nach diesem Fehler suche und damit herumfahre, kann es sein das mei mir schon die Kolbenringe relitten haben. Ich fahre zwar sehr relaxed, und selten hohe Drehzahlen aber ich werde mal einen kompressionstest machen da ich leider keinen Vergleich eines anderen 3l habe. Vielleicht passt ja auch alles. Man müsste es doch wirklich merken wenn der Klopfsensor defekt ist oder? vor allem bei höheren Drehzahlen.

Ich habe jetzt auch schon das Kabel zum Kurbelwellensensor getauscht und diesen erneuert, und werde demnächst noch das zur Lambda machen. Oder ich lasse das Lambdakabel da der Tüv vor kurzem meinte das Sie zwar leicht verzögert aber normal arbeitet. Aber meine Zündspratzer im Leerlauf könnten vom Kurbelwellensenor und dem gleichen Masseproblem kommen. vor allem bringt es natürlich nichts das Kabel nur bis zum Stecker neu zu machen, da es ja noch fast 20 cm Kabel mit der alten Isolierung bis zum Stecker hat :D. Ich habe aber teilweise das Gefühl das dieser Motor auch komplett ohne Steuergerät fahren würde :D.

Aber auf ein Masseproblem im Kabel zum Klopfsensor wäre ich NIEEEEEE gekommen. So eine Schei&(/& ! DANKE DANKE DANKE . Du hast mir ungelogen ca. 1000 Euro erspart. Peugeot hat schon mit den Fingern gekackt, als ich Ihm das Problem erklärt habe:D

Danke Dir noch mal für deine Hilfe,und die Arbeit das auch hier alles zu posten.

Viele Grüsse Breakdriver.
"An sich ist nichts weder gut noch schlecht; Nur die Gedanken machen es dazu."”

Antworten