Fächerkrümmer für 1.8 xt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
caeschy
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 31180
Land: Deutschland

Fächerkrümmer für 1.8 xt

Beitrag von caeschy » Di 19.06.12 09:58

Hallo, habe mal alle Shops durchgesehen und festgestellt das es so ziemlich keinen Fächerkrümmer für einen 306 1.8 xt XU7JP (LFZ) Motor gibt.
Einzig was ich gefunden hab ist einen von Friedrich Motorsport der aber nur für die 1.4/1.6 und 1.8 mit Gutachten aber nur für den 1.4/1.6 passgenau sein soll!
Könnt ihr mir da helfen? Hat den schonmal jemand eingebaut?Gibt es evtl. einen Serienkrümmer der passen würde?
Einen von Fms wäre ja schon schön, da ich ne Gruppe A Anlage schon dran habe!Mfg

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Re: Fächerkrümmer für 1.8 xt

Beitrag von obelix » Di 19.06.12 10:21

caeschy hat geschrieben:Hallo, habe mal alle Shops durchgesehen und festgestellt das es so ziemlich keinen Fächerkrümmer für einen 306 1.8 xt XU7JP (LFZ) Motor gibt.
Einzig was ich gefunden hab ist einen von Friedrich Motorsport der aber nur für die 1.4/1.6 und 1.8 mit Gutachten aber nur für den 1.4/1.6 passgenau sein soll!
Könnt ihr mir da helfen? Hat den schonmal jemand eingebaut?Gibt es evtl. einen Serienkrümmer der passen würde?
Einen von Fms wäre ja schon schön, da ich ne Gruppe A Anlage schon dran habe!Mfg

da stellt sich die frage - was versprichst du dir davon?
mehrleistung?
mit deiner gruppe a wirst vmtl. schon genug "mehrleistung" haben.
zumindest was die lautstärke angeht. *gg*

generell ist das problem, dass die abgasanlagen von peugeot schon von hause aus so gut konzipiert sind, dass mit einem anderen auspuf nur sehr schwer eine mehrleistung zu generieren ist. die xu-maschinen kannst kaum über die abgasanlage leistungssteigern - das geld würde ich lieber in andere massnahmen investieren.

z.b. umbau auf s16 oder anschaffung eines solchen. da hast dann schon serie mehr leistung als du aus dem 1800er holen kannst, ohne eine reinrassige rennmaschine zu züchten, die dazu auch noch illegal ist. und auf der basis des grossen s16 lässt sich dann trefflich weiterarbeiten, bis in den bereich ~190ps.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

caeschy
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 31180

Beitrag von caeschy » Di 19.06.12 11:03

Hätte nur die Chance an einen Fms-Fächerkrümmer günstig ran zukommen, aber der hat im Gutachten nur die 1.4/1.6 Maschinen aufgeführt, in der beschreibung im Online-shop ist der 1.8 aber auch aufgeführt, deshalb meine frage, falls das ansatzweise passen sollte!Brauche eigentlich nicht mal soviel Feuer, meine 101 Pferde sind für die Stadt voll ausreichend, mal davon ab das meiner 11l auf 100 Schluckt, Autobahn sogar 14, da will ich ja gar nicht wissen, was der s16 (der eh rahr geworden ist) dann verbraucht!

Wo wir grad beim Thema Sound sind, haben eure Peugeot das auch, das diese unter last, ein wenig rasseln?? War bei meinem 106 früher aber auch schon!

pb306
Handbremsen-Wender

Beitrag von pb306 » Di 19.06.12 11:52

auf der autobahn 14 liter?....wie geht das denn? da passt aber eher was anderes bei dir nicht würd ich mal ganz schwer behaupten. 11 liter inner stadt, okay, mit kurzstrecke und nem schweren fuß, aber 14 liter auf der bahn? also selbst mit dauerfeuer bekomme ich meinen nicht über 12,5liter auf der bahn....und das bei 220;) da stimmt was bei dir nicht!

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » Di 19.06.12 12:48

Ich fahr mein s16 im Schnitt mit rund 11 Litern.
Täglich 80km Autobahn und auch recht schwerer gasfuß...
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Di 19.06.12 13:03

pb306 hat geschrieben:auf der autobahn 14 liter?....wie geht das denn? da passt aber eher was anderes bei dir nicht würd ich mal ganz schwer behaupten. 11 liter inner stadt, okay, mit kurzstrecke und nem schweren fuß, aber 14 liter auf der bahn? also selbst mit dauerfeuer bekomme ich meinen nicht über 12,5liter auf der bahn....und das bei 220;) da stimmt was bei dir nicht!

das dürfte zu einem grossen teil ergebnis der tuningmassnahme gruppe-a-anlage geschuldet sein.
durch die grossen rohrdurchmesser sinkt der abgasgegendruck ins bodenlos.
ergebnis ist eine miserable verbrennung, weil bei jeder zündung ein grosser teil altgas im zylinder verbleibt.
das kann bis zum exitus der ventilsitze gehen weil durch den fehlenden gegendruckder abgasstrom bei jedem arbeitstakt abreisst - dadurch werden die auslassventile extrem heiss und können durchbrennen.

nicht alles, was im motorsport sinn macht, taugt auch im strassenauto.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Gentsai
...liebt Besen
Postleitzahl: 30952

Beitrag von Gentsai » Di 19.06.12 16:03

caeschy hat geschrieben:Hätte nur die Chance an einen Fms-Fächerkrümmer günstig ran zukommen, aber der hat im Gutachten nur die 1.4/1.6 Maschinen aufgeführt, in der beschreibung im Online-shop ist der 1.8 aber auch aufgeführt, deshalb meine frage, falls das ansatzweise passen sollte!
Das passt noch nicht mal ansatzweise, die 1.4/1.6 Motoren haben den Krümmer vorne und der 1.8 Motor hat ihn hinten.
Kannst ja mal nach einem Fächerkrümmer für den XSI suchen und gucken, ob der passt.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Antworten