Motorumbau 106 von 45 PS auf 60 PS wie schwer?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Wätzgen
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Motorumbau 106 von 45 PS auf 60 PS wie schwer?

Beitrag von Wätzgen » Mo 28.05.12 16:57

Hallo,


ich hab mal ne frage an euch. Ich hatte jetzt die möglichkeit gehabt einen 106 mit 60PS mehr als günstig zu bekommen. Das Auto ist technisch soweit in Ordnung.


Jetzt meine Frage: wäre es ein großes Problem den Motor in mein Auto umzubauen? Es ist auch ein 106 mit allerdings nur 45PS. Ist der Kabelbaum gleich das man diesen nicht wechseln muss? Das Getriebe usw. Worauf müsste ich achten?



Danke schonmal!

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mariob
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Re: Motorumbau 106 von 45 PS auf 60 PS wie schwer?

Beitrag von mariob » Mo 28.05.12 22:10

Hi,

das lässt sich so pauschal relativ schwierig beantworten, weil an den Autos je nach Baujahr und Laune der Monteure verschiedene Zünd- und Einspritzsysteme und auch verschiedene Getriebe montiert wurden. Grundsätzlich läuft der 1.1er auch mit dem Steuerteil und Kabelbaum vom 1.0er, aber zumindest Drosselklappe und Einspritzdüse sollten übernommen werden, wenn er nicht noch stärker als vom Werk her gedrosselt werden soll. (ggf. muss man dazu am Oberteil der Einspritzanlage 2 Adern drehen, wenn man mit dem "falschen" Kabelbaum fährt) Optimal wäre natürlich, wenn er auch das Steuerteil vom 1.1er bekommt.

Bei den Getrieben lohnt ein Blick in die Getriebetabellen unter Abgleich mit dem persönlichen Geschmack. So der 1.0er ein 4-Gang-Getriebe hatte, würde ich dringend zum Getriebe vom 1.1er raten (den es soweit ich weiß nur am AX mit 4 Gängen gab).

Bremsen, Antriebswellen etc. sind identisch - obwohl in meinen Augen schon für den 1.0er unterdimensioniert.

Gruß, Mario
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Wätzgen
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Re: Motorumbau 106 von 45 PS auf 60 PS wie schwer?

Beitrag von Wätzgen » Do 31.05.12 17:34

Danke schonmal !

Ich hab ja das ganze Auto da, also mit Steuerteil usw. Hab jetzt mal vornerum alles abgebaut am Auto das man mal Licht hat um was zu sehen. Hab ich da richtig gesehen das der Motorkabelbaum einfach vorne im Bereich der Batterie mit dem Drehverschluss gelöst wird und sonst nix weiter gemacht werden muss wenn ich alles als Paket wechsel? Oder gibt es da Abweichungen zum Innenraumkabelbaum, nicht das mir was kaputt geht wenn ich danach die Betterie anklemmen würde.....

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Re: Motorumbau 106 von 45 PS auf 60 PS wie schwer?

Beitrag von peugeot-fan91 » Do 31.05.12 18:39

bei meinem 1.0er und dem 1.1er meines bruders sind/waren die bremsen NICHT identisch...BJ 96 und BJ 98 also beide Phase 2.
die bremsen hatten verschiedene maße.
außerdem hat der 1.0er 3-loch und der 1.1er 4-loch.

gruß
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

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Re: Motorumbau 106 von 45 PS auf 60 PS wie schwer?

Beitrag von mariob » Do 31.05.12 21:07

peugeot-fan91 hat geschrieben:bei meinem 1.0er und dem 1.1er meines bruders sind/waren die bremsen NICHT identisch...BJ 96 und BJ 98 also beide Phase 2.
die bremsen hatten verschiedene maße.
außerdem hat der 1.0er 3-loch und der 1.1er 4-loch.
gruß
Das mag schon sein, aber es gab beide Motoren mit beiden Bremsen, so daß ein Umbau nicht zwingend ist. Was ich von der kleineren der beiden Bremsen halte, hatte ich ja bereits erwähnt...

Gruß, Mario
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Re: Motorumbau 106 von 45 PS auf 60 PS wie schwer?

Beitrag von Troubadix » Fr 01.06.12 14:51

was ist an deinem so besonders das du nicht einfach den "neuen" 106er behällst???

oder einen anderen suchst



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Wätzgen
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Re: Motorumbau 106 von 45 PS auf 60 PS wie schwer?

Beitrag von Wätzgen » Fr 01.06.12 21:59

Meiner ist in Top Zustand!

Hat zwar 180tkm und ist 18 Jahre alt,aber kein Rost, Innenaustattung vom 106 Sport(Phase2),und Technisch zu 100% in Ordnung (Tüv ohne Mängel). Ich hab an dem Auto entrostet,geputzt,poliert usw. Er hatte zwar mal nen Unfall, aber ausser ner Beule im Kotflügel+Tür war da nix....


Für den den ich jetzt gekauft habe, habe ich erstens keinen Brief, brauch ich ja auch net zum Schlachten... ausserdem hat er mal vorne eine drauf bekommen was man auch bei genauem hinschauen sieht. Trotz das er nur 123tkm (19 Jahre) hat, müsste man schon mehrere Dinge machen damit er so da steht wie meiner und das lohnt sich in meinen Augen net.

Für 150€ nen Motor der läuft, ne gute Hinterachse, NEUE Reifen auf original Alu´s und nen guten Auspuff +Blechteile etc.kann man da auch nicht Meckern.

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