Dbilas Nockenwellen empfehlenswert???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Bernd205
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Re: Dbilas Nockenwellen empfehlenswert???

Beitrag von Bernd205 » Fr 25.05.12 00:20

Also so direkt hab ich sie mir noch nicht angesehen aber soviel ich weiss ist der S16 der 2. stärkste 2,0 L Motor hinter dem 206 RC den Peugeot gebaut hat!!

Warum was meinst du damit??

BamBam
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Re: Dbilas Nockenwellen empfehlenswert???

Beitrag von BamBam » Fr 25.05.12 09:46

wollte nur mal sehen, ob du dich mit der materie auseinander gesetzt hast :zwinker:

der rc dreht ja von hause aus über 7400 (?) und hat auch von hause aus 177ps.

ich(!) hätte für mich(!) mal geschaut, was so ein rc motor kostet. wie der aufwand vom einbau wäre und(!) was es zu deinem geplanten vorhaben an kosten in relation steht.

ob dann widerrum ein 2.0 TCT für dein vorhaben geeignet wäre, weißt am ende dann nur du. :nixkapier:

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Re: Dbilas Nockenwellen empfehlenswert???

Beitrag von InformatiX » Fr 25.05.12 11:10

wenn der 163er eh schon gekauft ist, bietet es sich auch an den zu nehmen.. :)
ansonsten vermisse ich hier vom threadersteller ehrlich gesagt son grobkonzept was er überhaupt will...

wie wärs mal mit paar aussagen was im geplanten rallyecross wichtig ist?
welche vmax wird da so gefahren...?
muss oft und viel geschaltet werden?
darf getriebe-abstufung geändert werden?
muss viel rausbeschleunigt werden oder eher vollgas-attacke?

es kommt ja nicht nur auf den motor an sondern auch auf alle andren komponenten....
jede änderung am motor bringt ja in einem bereich vorteile im anderen wiederrum nachteile..

vielleicht macht ja z.b. eine sequenzielle schaltung mehr sinn wie scharfe nocken oder ne einzelspritze... etc

grüße
steffen
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Re: Dbilas Nockenwellen empfehlenswert???

Beitrag von Bernd205 » Fr 25.05.12 13:56

Die V-max sind maximal 170!!!
Punkto Fahrsituationen ist von allem was dabei!! Vom schnellen Start bis zum ordentlichen rausbeschleunigen Kurven, überholen etc!!!

"VIEL SCHALTEN" das kommt auf die Übersetzung an!! Weil wenn ca 50 bis 100 M vor der Kurve der Motor in den Begrenzer geht und geschaltet werden muss hat das nicht viel Sinn weilst ja klarerweise wieder Zeit verlierst und kurz vor der Kurve wieder runter geschaltet wird und das kostet auch wieder Zeit

Also das ist ungefähr so wie Tourenwagen nur hast da ca 50% Schotter auch dabei!!!

Das Getriebe darf anders übersetzt werden aber das Sequenzielle Getriebe ist schon wieder in der DIVISION 4 verboten!!!
Wenn ein sequenzielles Getriebe verbaut ist dann würd ich in der SUPER 1600 Klasse mitfahren und da fahren andere Geräte wie Citroen C2R (Werksauto) mit 265 PS usw.!!

Und in der Super 1600 sowas aufbauen das kostet dann schon richtig sehr viel Geld das ich LEIDER NICHT habe!!!

BamBam
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Re: Dbilas Nockenwellen empfehlenswert???

Beitrag von BamBam » Fr 25.05.12 18:49

oh, hab ich wohl vergessen oder überlesen, dass er den s16 motor schon hat.

iwie kommen wir hier auch ned weiter...... :traurig:

bernd... also ein getriebe, was sich selbst sein verzahnung transformersmässig ändert, hab ich grad ned da....

aber dafür was anders.interessant wäre es zu wissen, wieviel strecken du fährst. um dann, vllt für jede strecke ein getriebe zusammen zu stellen, mit dem du am besten gefahren bist.

gut, bei 10 strecken im jahr, ist das ned grad wenig. aber du bist auf jeder strecke immer im optimum (meiner meinung nach).

ich hab mal was für dich gerechnet:

306 s16 getriebe mit diffi vom 405mi16 (4,429) + rev limiter @6500upm + 195/50/15
1. gang: 54,9
2. gang: 85,7
3. gang: 114
4. gang: 139
5. gang: 174
6. gang: 203

205 1.6 gti mit diffi vom 405mi16 (4,429) + rev limiter @6500upm + 195/50/15

1. gang: 49,3
2. gang: 86,6
3. gang: 118
4. gang: 150
5. gang: 185

je nach geschick u kompalibilität könnte man jetzt noch die einzelnen gangräder tauschen....

vom rc hab ich keine informationen da. glaube aber, dass der 1te sehr lang übersetzt war.
ka. :gruebel: :hilflos:

achja... wir können natürlich bei deiner übersetzung auch, mit den reifenabrollumfängen "spielen".

glaub der 306 hatte 230mm (?) kupplung... der mi16 215mm und die gti's 200mm?!
beim schwung bin ich mir ned ganz sicher. krame aber im hinterstübchen und meine(!) dass der xu10 schwung 6.5kg wog und der xu9 >7kg?!

ich denk mal, solche infos sind für dich interessant... und ja, ich schließe mich informatix an... so recht, seh ich kein konzept. :)

grüße
ps: irrtümer sind ned ausgeschlossen ^^

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Re: Dbilas Nockenwellen empfehlenswert???

Beitrag von Bernd205 » Fr 25.05.12 19:54

Das Getriebe vom RC ist gesamt zu lange übersetzt!!!

Und ein serien Diff ist beim "RALLYE, RALLYCROSS" nicht wirklich empfehlenswertweil es nicht sperrt und somit um einiges langsamer!!

Also sollte man ein Diffsperre verbauen!!

Aber das mitn 205 1,6 GTI Getriebe hört sich schon ganz gut an!!

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Re: Dbilas Nockenwellen empfehlenswert???

Beitrag von InformatiX » Fr 25.05.12 23:10

mir fehlt hier immer noch ne aussage was du eigentlich erreichen willst.... :)
hochdrehzahlmaschine? leistung unten raus?
möglichst schnelles hochdrehen? dann kann man den schwung erleichtern, verliert aber drehmoment...

ehrlich gesagt hab ich den eindruck, du hast da nen s16 stehen, willst rallyecross fahren und irgendwie nochn paar tausend euro unters volk werfen.. :D

einen leistungsstarken motor erreicht man aber ned indem man lustig irgendwelche dinge kombiniert.. für sich genommen mögen diese zusatzbauteile was bringen aber das heisst nicht, dass die auch untereinander harmonieren...
wir hatten auch mal nen 205mi16 stehen.. scharfe nocken, modifizierte steuerung, größere drossel, aufgeweitete ansaugung etc..
dummerweise war diese kombi so mies gestrickt dass es ca. 30ps verlust gebracht hatte... :vorkopphau:

mein tipp: schau auch mal in ein rallyeforum oder such dir in deiner klasse den einen oder anderen fahrer der schon längers halbwegs erfolgreich dabei ist und hol dir von dem tipps..
und zwar nicht nur fürn motor sondern eben fürs gesamtkonzept !

sonst kann man hier nochmal nen halbes jahr und lustige 30 seiten diskutieren und das projekt läuft sich tot.. (wie so viele andre projekte auch)

gut, hab ich auch kein problem, ich kauf dann gern nochn weiteren s16 zu... :lach:

grüße
steffen
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Re: Dbilas Nockenwellen empfehlenswert???

Beitrag von BamBam » Fr 25.05.12 23:28

InformatiX hat geschrieben:mir fehlt hier immer noch ne aussage was du eigentlich erreichen willst....

sonst kann man hier nochmal nen halbes jahr und lustige 30 seiten diskutieren und das projekt läuft sich tot.. (wie so viele andre projekte auch)

grüße
steffen
och maaaaan... die muddi hat g'sagt is schluss. :traurig:

eigtl, wollte er ja nur was über die db nocken wissen -wir sind dann nur etwas abgedriftet.
vllt will er sich auch ned in die karten gucken lassen.

:)

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Re: Dbilas Nockenwellen empfehlenswert???

Beitrag von Bernd205 » Fr 25.05.12 23:56

Sollt schon ein Hochdrehzahlmotor sein mit ca. 9000 U/min und da muss ich auf Tassenstössel umbauen!!!

Kraft von unten raus jein ich hätt mir so vorgestellt ab 3000 bis 4000 sollt der schon maschieren wie eine Nähmaschine!!! :D :D

Schnell hochdrehen wäre auch nicht so schlecht!!!

Und ich hab 2 Freunde die fahren Rallyecross (1 Renault Megane und 1 Renault Clio 2,0 16V PH. 2) 1 fährt Rallye (Renault Clio 2,0 16V PH. 2) und 1 fährt im Histo Cup Asphalt-Rundstrecke (Ford Escort MK2) aber wenn i ehrlich bin mit denen hab ich noch nicht soviel gesprochen über das Thema!!! :gruebel:

Aber über die Drehzahl usw. wurde schon einige Beiträge vorher geschrieben was ich gern hätte!!! Ist nicht bös gemeint!!! :floet: :floet: :floet:

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Re: Dbilas Nockenwellen empfehlenswert???

Beitrag von BamBam » Sa 26.05.12 12:22

das wäre eine mittlere kolbengeschwindigkeit von 25m/s.

die maximale hab ich ned ausgerechnet...

also, mit so hohen drehzahlen hab ich noch nie gespielt... frag mich, was die peripherie da so macht.

mal von ölfilm etc abgesehen.

also da lehnst du dich an die echten rennmotoren an.
dann ist fraglich ob du mit den 7.5k da wirklich hinkommst.........

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